Webkonsole - Uncaught exception: out of memory

Hi,

ich bekomme heute bei geöffneter Konsole zwischendurch plötzlich folgende Meldung:
IPS_Out_of_Memory

Das hatte ich bislang noch nie und ich habe in letzter Zeit auch nichts am System geändert.
Mal abgesehen davon, dass die Meldung nach dem Wegklicken nach einer Weile wiederkommt, scheinen die Konsole und das System selbst aber normal zu arbeiten.

Wie kann ich herausfinden, wodurch die Exception ausgelöst wird? Im Log und Status finde ich keine Fehler. Bezieht sich die Fehlermeldung auf die Konsole oder auf den Server? Da auf beiden Rechnern der RAM unauffällig ist, vermute ich, dass sich das auf irgendeinen Thread bezieht. Aber wieso finde ich dann nichts im Log dazu?

Sowohl die Konsole als auch der Server laufen unter Windows (separate Maschinen).

Gruß
Slummi

Das scheint ein Problem vom Firefox 92 zu sein :frowning:

Wenn du die Pro Konsole oder Chrome nutzt, ist alles ok.

Wir schauen uns Anfang der Woche an, was da los ist. Ich befürchte aber eher dass dies ein Firefox Bug ist.

paresy

Ah, das kann sein.
Ich habe den Firefox gestern auf 92.0 aktualisiert.

Danke!

Slummi

Nur der Vollständigkeit halber. Heute bin ich noch auf diese Fehlermeldung im Firefox gestoßen:
IPS-ResizeObserver

Die kam als ich im KNX-Konfigurator rumgespielt habe. Keine Ahnung, ob es mit der anderen Fehlermeldung zusammenhängt. Ich habe sie vorher jedenfalls noch nicht gesehen.

Gruß
Slummi

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Auf einem Raspi hatte ich ein Problem mit der SD Karte. Daraufhin habe ich einen neuen aufgsetzt. Hier hatte ich das Problem, dass sporadisch der Symcon Service hing. Er war noch als laufend gelistet, lief aber nicht. Daraufhin habe ich einen kleinen Ubuntu Server aufgesetzt und alles dorthin gezogen. Hier habe ich in der Console mehrmals die Meldung "unbehandelter Fehler"out of memory bekommen. Aber der Arbeitsspeicher ist nur zu 9% ausgelastet.
Hier passiert es jetzt täglich, dass der gesamte Ubuntu Server hängt und nur ein Neustart hilft.

Bei dem ersten Crash hat es teilweise Dateien zerlegt, auch Symcon Skripte.
Wo kann ich nach Logfiles etc für den Symcon Service suchen wo ich sowas finde bzw wie könnt ihr mir da helfen?

Lg
Theo

IMG_7813

Benutze eine anderen Browser als Firefox oder die ProConsole und der Fehler sollte nicht mehr auftreten.

Schau in die Doku; dort steht pro OS wo welche Daten liegen.
Michael

Leider hat der Firefox seit der Version 92 einen Fehler, dass dies passiert :frowning:

paresy

Hallo Alle zusammen,

ich habe jetzt seit einigen Tagen das Problem das ich in der Webconsole (FF und Edge ) / Managementconsole folgende Fehlermeldung als Popup erhalte:
grafik

Es gab keine Änderungen in der Konfiguration.

Diese kommt sporadisch meist beim bewegen der Maus, ich konnte in den Systemmeldungen / Meldungen nichts auffälliges entdecken, auch ist die Meldung an sich etwas… sparsam :slight_smile:

Hat das vll. schon mal jemand gesehen ?

Platform: Ubuntu und PI (zum testen dorthin migriert mit gleichem Fehler)
Version: latest 6 stable

Danke und viele Grüße!

Hi! Eigentlich dürfte das nur im Firefox (seit Version 92) auftreten. Pro-Konsole, Chrome, Edge, Safari oder Opera sollten ohne Probleme funktionieren. Magst du noch mal schauen?

paresy

Hallo.
Bekomme die Meldung auch gerade laufend nach dem Update auf 6.x
Da hatte ich erst einmal das P in den Augen :wink:
Unter Edge taucht das ganze nicht auf, würde aber gerne weiterhin den Firefox nutzen.
Wird es da einen Fix geben?
Danke

Wir evaluieren noch ob wir dort einen Workaround erstellen können oder Mozilla einen Fix liefern muss.

paresy

Gibt es hierzu etwas Neues? FireFox gibt es in der Zwischenzeit mit Version 93.0

Bisher noch nicht. Die exakte Ursache ist auch noch unbekannt :frowning:

Kannst du den Fehler bei dir provozieren oder kommt er einfach zwischendurch?

paresy

Kam so zwischendurch. In der letzten Zeit habe ich aber nur noch mit der Pro Konsole gearbeitet, da tritt es ja nicht auf. Standard Browser ist FF

Edit: Fehler kommt auch noch in FF93.0 Sogar schneller als vor einiger Zeit. Nur Konsole öffnen, Objektbaum öffnen, Moment warten …voila

@paresy Könnt ihr eigentlich sagen, ob der Fehler irgendwelche negativen Auswirkungen auf de System bzw. die Konsole hat, mal abgesehen davon, dass er nervt? Also funktioniert dadurch wirklich irgendwas nicht richtig?

Ich arbeite trotzdem noch häufiger mit Firefox und habe bisher nichts dergleichen festgestellt. Wenn die Fehlermeldung kommt, klicke ich sie weg und es scheint ansonsten alles normal zu funktionieren.

Gruß
Slummi

Es hat definitiv keine Auswirkungen auf das laufende System. Es kann irgendwelche Auswirkungen auf die Konsole haben. D.h. beim Konfigurieren kann irgendwas nicht ganz rund laufen und deswegen empfehlen wir einen anderen Browser zu nutzen um irgendwelche komischen, nicht erklärbaren Fehler bei der Konfiguration zu vermeiden.

paresy