Webinterface Update verschlechtert Bedienung!?

Hi,

sorry für das lange Post…

Ich habe am Samstag unbedarft ein Update gefahren. Dabei wurde das Webinterface - insbesondere die Navigation - aktualisiert. Leider findet meine Frau (und ich) das ganze wenig gelungen (was nicht gegen das ganze gehen soll).

Hintergrund:
Wir nutzen IPS zur Steuerung von LCN in der Küche über einen Touchscreen. Wir haben aktuell folgende Ebenen in der logischen Baumansicht angelegt:

  • Heizung
    -> Kellergeschoss (mit den Relais der Verteiler)
    -> Erdgeschoss (mit den Relais der Verteiler)
    -> Dachgeschoss (mit den Relais der Verteiler)
  • Licht
    -> Kellergeschoss
    –> Relaise/Ausgänge
    -> Erdgeschoss
    –> Relaise/Ausgänge
    -> Dachgeschoss
    –> Relaise/Ausgänge
    -> Aussenbereich
    –> Relaise/Ausgänge

Für unseren Anwendungsfall ergibt sich aus der neuen Navigation jetzt folgendes:

Wenn ich mir die Relais im Heiz-Keller ansehe und will ein Licht aussen schalten muss ich jetzt über die Übersicht nach oben navigieren, dann in den Bereich Licht, dann in den Aussenbereich etc. Das ganze ist durch das Update recht kompliziert geworden.

Darüber hinaus habe ich ein unterschiedliches Gefühl bzgl. der Dimmbaren Ausgänge. Vorher gab es einen Ein/Aus-Schalter und daneben einen Prozentwert. Dieser war zwar auf einem Touch nur grob selektierbar, aber immerhin. Jetzt muss man den Ausgang erst „aufklappen“ um dann schalten/dimmen zu können. Positiv ist das Dimmen in 10er Schritten, schlecht ist, das man den Ausgang erst „aufklappen muss“. Das macht das ganze eher umständlich.

Hier mal meine aktuellen „Wünsche“ bzgl. des Webinterfaces:

Technisch:
Es sollte möglich sein, Objekte (Relais, Ausgänge, etc) virtuell in der logischen Baumansicht mehrfach verwenden zu können. Hintergrund wäre hier der Wunsch, eine Sicht „Heizverteiler EG“ mit Heizrelais sowie eine Raumsicht inkl. derselben Heizrelais erstellen zu können.

Navigation:
Die Navigation sollte sich an der logischen Baumstruktur orientieren. Dabei sollte in der Fusszeile aber eine Mischung aus History sowie Navigation möglich sein.
Beispiel (orientiert an obiger Baumstruktur):

  • Übersicht > Heizung > Kellergeschoss | Erdgeschoss | Dachgeschoss
    klickt man jetzt auf Übersicht
  • Übersicht > Heizung | Licht
    dann auf Licht
  • Übersicht > Licht > Kellergeschoss | Erdgeschoss | Dachgeschoss | Aussen
    dann auf Erdgeschoss
  • Übersicht > Licht > Erdgeschoss > Küche | Wohnzimmer | etc.

Man könnte auch bei einem Klick auf „Heizung“ ein Menü nach oben einblenden (analog dem Wetter).

Nebenbei: Bitte alles alphabetisch Sortieren.

Wie sehen andere das? Die Idee ist ja sehr von meinem Einsatzgebiet geprägt (und ggf. werde ich eh mal ein eigenes Interface angehen).

Gruss
Volkmar

Technisch:
Es sollte möglich sein, Objekte (Relais, Ausgänge, etc) virtuell in der logischen Baumansicht mehrfach verwenden zu können. Hintergrund wäre hier der Wunsch, eine Sicht „Heizverteiler EG“ mit Heizrelais sowie eine Raumsicht inkl. derselben Heizrelais erstellen zu können.

Prinzipiell gefällt mir die Idee. Praktisch ist das etwas komplizierter = Ich kann nichts versprechen.

…History…

Gute Idee. Wird es demnächst geben
Die Raumauswahl ist nun auch wieder da (->Update). War irgendwie zwischendurch verloren gegangen.

Nebenbei: Bitte alles alphabetisch Sortieren.

Nein. Du wirst demnächst in der Konsole alles selber sortieren/anordnen können. Diese Sortierung wirst du dann auch im WebFront sehen.

paresy

Ja, kann ich mir vorstellen :o

Ich bin gespannt :slight_smile:

Noch besser - wie konnte ich nur zweifeln… :smiley:

Gruss
Volkmar

Hallo,

leider ist es zurzeit so, zumindest bei mir, dass die Temperaturwerte der HMS100T Sensoren in der zweiten Zeile stehen. Im Webinterface wird in der Übersicht somit immer der Status der Batterievariable angezeigt. Schöner wäre es, wenn die Temperaturwerte an erster Stelle stehen würden und die weiteren Werte dann durch öffnen des Gerätes sichtbar werden.

Viele Grüße Tinus

Hab’s fürs nächste Update umgedreht.

paresy

Hab’s fürs nächste Update umgedreht.

paresy

Das ging ja wirklich fix.

Viele Grüße

Tinus

Hallo,

Das Problem mit der Reihenfolge der Variablen scheint der HMS100TFK auch zu haben. Ich sehe im WebFront leider nur den Batteriestatus und nicht den Schaltwert. In welcher Datei kann ich denn die Reihenfolge umdrehen (den Anzeigewert auswählen)?

PS: Habe heute die IP-Symcon Software installiert und bin bisher äußerst angenehm überrascht. Habe auch die FHZ1300PC WLAN ohne Probleme zum laufen bekommen. Gratulation an das Team.

Alex

Kann ich leider nicht nachstellen - Besteht das Problem nach einem Neustart des Dienstes immer noch?

paresy

Hallo paresy,

leider hilft ein Neustart des Dienstes nichts.
Ich habe ein Bild mit der Ausgabe von Firefox angehängt. Das OK bleibt immer ein OK, auch wenn der Brenner läuft. Das der HMS100TFK grundsätzlich richtig meldet sehe ich in der IPS-Konsole als TRUE/FALSE bei Status.

Alex

Sicher, dass es ein TFK ist? Wie wird er in der Konsole genannt (Eigenschaftenseite)?

paresy

Das Gerät ist sicher ein HMS100TFK. Die Eigenschaften sagen:
Gerätetyp: Schalteingang (HMS100X)
Eventuell habe ich eine falsche Instanz erstellt. Ich kann den Typ aber nicht explizit ändern, da das Feld ausgegraut ist.

Alex

Schalteingang (HMS100X)

Wie ich’s gedacht hatte :slight_smile:
Im nächsten Update wirst du den Status im WebFront sehen.

paresy

Vielen Dank für die direkte Ansprache.
Werde gerne auf das Update warten.

Grüße, Alex