Webinterface oder Dashboard

Hallo, ich bin neu hier und habe das ip-syncon Konzept noch nicht ganz verstanden.:confused: Ich habe bisher einige FS20 module sowie zwei USB boards mit der Contronics Software gesteuert. Jetzt versuche ich das ganze mit IP symcon zu machen. Die Scipte laufen auch schon, nun möchte ich aber an meinem touchscreen einen Knopf generieren und anzeigen, der mit keiner Hardware verbunden ist. Dessen Zustand möchte ich als als entscheidungkriterium für ein script zu nutzen. Z.B. Heizungprogram soll tagsüber nur ausgeführt werden, wenn der Knopf „Heimurlaub“ am touchscreen auf „an“ steht.
Geht das auch über das WebFront oder über das Dashboard?
Für einen Tip wäre ich super dankbar.
Gruß Ralph

Klar, es muss ja nicht alles direkt mit Hardware verbunden sein. Du kannst ja beliebig viele Skripte und Variablen erstellen und aus denen dann bei Bedarf / per Abfrage Hardware Handlungen ableiten.

Sowohl die Skripte als auch die Variablen lassen sich im WebFront (automatisch) als auf im Dashboard (manuell) anzeigen.

danke für die schnelle Antwort,
nun habe ich aber ein weiteres Problem. Ich habe mir eine variabele erstellt „Heimurlaub“ und konnte den Zustand im WebFront auch anzeigen. Ich konnte den Zustand der Variabelen am touchscreen nicht ändern.:mad: wie z.B. bei einem FS 20 Schalter. Was habe ich falsch gemacht:confused:
Ralph

Ein klein wenig lesen, wie alles funktioniert und zusammenhängt :wink:

WebFront - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Variablenprofile - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Aaaalso… man eins nach dem anderen.

IPS steuert alles vollkommen ohne grafische Oberfläche. Das macht der Dienst, der im Hintergrund läuft. Alle Werte und alle Parameter auf die IPS in deinen Scripten reagieren soll müssen also in irgendeiner Form dem Dienst bekannt sein. Am einfachsten geht das indem du im IPS eine Variable anlegst. Dort kannst du werte speichern und verändern.

Wie änderst du nun diese Parameter - also die IPS Variablen? Die Antwort ist wahrscheinlich so einfach wie unbefriedigend. Es ist vollkommen egal.

IPS bietet unzählige Möglichkeiten diese Variablen anzuzeigen und zu verändern. Das Dashboard ist nur ein Weg ganz schnell eine grafische Oberfläche zu zaubern. Wer seine Werte lieber im Browser oder übers Internet anschaut und verändert kann den eingebauten Webserver verwenden. Aber ein Webserver braucht immer auch eine Webseite, die er „serven“ kann.

Diese Webseite kannst du dir mit hilfe von PHP selbst bauen. Weil das aber nicht jeder kann gibt es das WebIF, dass so wie es ist schon fast alles anbietet und mitbringt. Allerdings: Viel selbst ändern und anpassen kannst du da nicht. Das wurde vor Kurzem unterbunden weil viele Leute sich wohl ihr System beim spielen zerschossen haben. Also entweder ganz selber machen oder so nehmen wie es ist.

Eine Alternative bietet vielleicht das IPSHomecontrol oder das WIIPS. Das sind alternative Webinterfaces von Usern selbst gemacht.

Toni

Super Erklärung Toni :smiley: Wenn das Konzept erst mal klar ist, leutet auch die Doku ein und iPS macht noch mehr Spass.:loveips:
Ralph