Webhook-Instanz vergisst Webhooks

Nach einem erzwungenen Neustart letzte Woche, ist mir aufgefallen, dass alle meine Webhooks nicht mehr funktionieren.

Jetzt habe ich herausgefunden, wie ich die Webhooks wieder ans laufen bekomme:

  • Ich muss den Webhook umbenenne z.B. von gaestewlan in gaestewlan_
  • speichern und auf „Änderung übernehmen“ klicken
  • dann kommt folgende Meldung:
    image
  • jetzt bennenne ich den Webhook wieder zurück auf gaestewlan
  • klicke auf speichern und auf „Änderung übernehmen“
  • es kommt jetzt keine Fehlermeldung und der Webhook funktioniert wieder.

Ich kann auch einfach den Webhook löschen, dann kommt die gleiche Fehlermeldung. Anschließend ist der Webhook aber weg und ich kann ihn neu anlegen.

Dann funktioniert das ganze wieder solange bis IP-Symcon neu gestartet wird.
Gibt es dafür eine Erklärung und ev. eine dauerhafte Lösung?
Vielleicht habe ich ein Pfad-Problem? Der Umstieg auf IPS 7.0 war auch etwas holperig.

Die Webhooks sind alle schon mehrere Monate alt. Und nebenbei erwähnt habe ich noch in Erinnerung, dass man sie früher noch mit „hook/“ beginnend anlegen muss, kann mich aber auch irren. Alle meine Webhooks beginnen aber nicht mit „hook/“ sondern haben einen normalen Namen in Kleinbuchstaben. (Lege ich sie mit hook/" an muss ich ihn dann auch so aufrufen: "…hook/hook/…
In der Dokumentation von Webhook Control steht nicht, wie er angelegt werden muss. Nur im Screenshot wird das „hook/“ mit angezeigt.

Ich kann nicht genau sagen, seit wann das Problem Existiert, ich starte den Rechner selten und nur nach Sicherheitsupdates von Windows neu.

Ich verwende IP-Symcon auf einem Windows 10 PC:
IP-Symcon 7.0, Windows (amd64), 22.12.2023, 46a9cbf76ddb

Und da ist es wieder: klick

Bisher konnte ich das Problem nicht nachstellen :frowning: Gibt es irgendwelche Fehler im Logfile?

paresy

Ich hab folgendes gerade nach einem Neustart gefunden:

28.02.2024 12:17:01 | 50819 | MESSAGE | WebHook Control      | Erstelle...
28.02.2024 12:17:01 | 50819 | ERROR   | InstanceManager      | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen: Hook darf nicht leer sein

Aber vielleicht kommt das von meinem Default Webhook?
image

Es kann ja eigentlich nicht an den Webhooks selber liegen. Selbst nach dem ich die alten neu anlege oder einfach neue hinzufüge, funktionieren sie nach einem Neustart nicht mehr.

Was wurde denn mit dem letzten Update geändert? Es könnte sein, das ich das Problem nach dem Einspielen bekommen habe. Kann ich das in den Logs finden, wann das war?

Edit: Meine Logfiles älter als 5 Tage sind schon gelöscht.

Ich habe das Problem bereits im Mai '22 gemeldet. Aber da ich anscheinend mehr oder weniger alleine damit zu kämpfen hatte konnte Paresy der Sache nicht wirklich nachgehen. Du bist jetzt - wenn ich richtig zähle - der Dritte mit dem Thema.

Das ist schön, nicht alleine zu sein.

Ich kann sehr gerne unterstützen wenn @paresy noch weitere Infos braucht.
Allerdings nicht mit (älteren) Logfiles. Ich habe „Logfile Verbose“ deaktiviert, weil sie sonst nach ca. 1 Stunde schon größer als 100 MB sind.

Es reicht total, wenn du mir ein Logfile direkt nach dem Start zusendest. Die Meldung von @Superfunk könnte ein Problem sein. Hast du @kronos auch einen „leeren“ Default WebHook? Das wird definitiv nicht unterstützt.

paresy

Den lege ich wie an?

Ne, die Frage ist, ob du einen „leeren“ WebHook bei dir zufällig in der Liste hast.

paresy

Nein. Da steht überall etwas plausibles drin.

Ja - was soll ich sagen. Das ist der Grund!

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob ich den „leeren“ Webhook angelegt habe oder nicht. Kann auch sein, dass er noch aus einer viel älteren IPS Version stammt.

Ich habe ihn jetzt gelöscht. Kam auch eine Fehlermeldung:
image

Dann LogfileVerbose aktiviert und den Dienst neu gestartet.

Die Webhooks sind alle noch aktiv. Der Fehler ist weg.

Dann habe ich wieder einen leeren Webhook angelegt, der auf mein _default.php Script zeigt. Es kommt auch die gleiche Fehlermeldung wie oben aber lässt sich weg klicken und mit „Änderung übernehmen“ speichern. Den Dienst wieder neu gestartet. Und siehe da, der Fehler lässt sich reproduzieren.

Also hab ich da ein Fehler gehabt aber IPS sollte den leeren Webhook auch nicht speichern.
Schade für @kronos, wenn er überall was stehen hat, dann hat er doch noch ein anderes Problem.

Sollte das einem Webhook zugeordnete Skript „abhanden“ gekommen sein = Objekt fehlt - zählt das dann auch als leerer Webhook? Das war nämlich einmal der Fall.

Ne, das dürfte kein Problem darstellen.

Ich gestalte das Registrieren aber mal zum nächstes Update robuster, sodass nicht beim ersten Fehler direkt abgebrochen wird.

paresy

Dann gibt es bei mir leider eine andere Ursache.