WebFronts ohne Kennwort müssen explizit freigeschaltet werden (IP-Symcon 6.0)

Fehlermeldung für die Suche: Dieses WebFront hat kein Kennwort gesetzt und ist dadurch aktuell nur im lokalen Netzwerk verfügbar! (This WebFront has no password set and is currently restricted to local access!)

Die Funktion soll sicherstellen, dass keiner aus versehen sein WebFront ohne Kennwort öffentlich verfügbar macht. Bisher konnte man das WebFront ohne Kennwort benutzen und sobald man den Connect Dienst aktiviert hat, war ein WebFront schnell ohne Kennwort auffindbar. Da Google&Co bekanntlich alles finden, haben wir immer wieder Kunden über fehlende Kennwörter benachrichtigt. Die jetzt eingeführte Funktion löst das Problem, indem WebFronts ohne Kennwort in der Standardeinstellung nicht von extern geöffnet werden können. Man muss also explizit den Schalter aktivieren, um ein WebFront ohne Kennwort öffentlich zu machen und bekommt noch eine weitere Warnung angezeigt, dass dies definitiv nicht zu empfehlen ist (außer man hat bewusste Gründe!)

Beispiel: Einstellung, um ein WebFront ohne Kennwort öffentlich freizugeben:

paresy

4 „Gefällt mir“

Hallo
Bei mir klemmt das etwas, habe nun mehrer Varianten versucht, mit ohne Passwort.
Leider erscheint bei mir immer die Anzeige "Dieses Webfront hat kein Kennwort gesetzt und ist dardurch aktuell nur im lokalen Netzwerk verfügbar.
Was evtl. noch zu erwähnen ist, „Fehler: Ihr Server-Authentifizierungstoken hat sich geändert. Bitte reaktiverten Sie ihren Server.“

Kann es sein, dass du die Konfiguration auf einem falschen System vornimmst?

paresy

falschen System? habe nur eins

Der Hintergrund ist, dass bei dieser Fehlermeldung der Connect-Dienst nicht funktionieren würde. Nutzt du den denn?

Hast du ansonsten eine besondere IP-Range die du verwendest? Oder bist du im normalen 192.168.x.x Netzwerk? Nutzt dein Geräte evtl. IPv6 primär?

paresy

Der Connect Dienst ist für den Fernzugriff? Diese nutze ich momentan noch nicht, würde ich jedoch in Zukunft gerne.

Ich benutze folgenden IP–Range 192.169.8.xxx, ist dies ein Problem? Nein IPv6 ist nicht primär.

Das ist ein öffentlicher IP Bereich, welchen du da benutzt.
Michael

Aber dan müsst min die Möglichkeit vorhanden sein ein Passwort einzugeben.
Da ja eines gesetzt ist, oder verstehe ich dies falsch?

Versuch mal IPv6 testweise zu deaktivieren.

paresy