Webfronts, iFront und verschiedene Geräte

Hi,

die Überschrift ist etwas verwirrend, weil ich mehrere Fragen hab, aber viele Threads sind ja nicht gern gesehen, also folgendes:

Zuerst habe ich heute gemerkt, dass man nur 5 Webfronts anlegen kann. Andererseits wird überalls zu mehreren (pro Gerät, pro Userkreis etc. ) geraten verschiedene anzulegen. Bin ich jetzt der einzige der mit 5 nicht auskommt? Und wenn, warum, hab ich so hohe Anforderungen oder mach ich was falsch.

Welche Webfronts hab ich:

  1. Standard mit allem (quasi als Admin). Nur Webfront-Basic ohne Veränderung
  2. zum Probieren und spielen wenn ich neue anlege
  3. Handy - angepasste abgespekte Ansicht für mein Handy (zielt auch auf genau eine Kategorie im Objekt-Baum)
  4. Handy der Frau (noch weniger, nur nicht verwirren :D)
  5. Tablet, etwas großzügiger als auf dem Handy, hat nunmal mehr Platz
    jetzt fehlen mir noch
  6. Webfront auf Tablet im Auto (soll nur Garagen und Lichtoptionen zur Verfügung stellen)
  7. „Gast“-Webfront
  8. demnächst Anzeigegerät im Flur

Alleine für verschiedene Ansichten und „Einsprünge“ in die Kategorien muss ich ja jedesmal ein neues Webfront anlegen, denn ein Link auf ein Webfront und dadrin auf eine bestimmte Kategorie geht ja auch nicht.

  1. Frage: iFront: Bei 2.3 konnte man das Webfront mit der iFront-Ansicht noch manuell starten, geht das jetzt nicht mehr? Wenn doch wie? Es war immer die bessere „mobil“-Ansicht auf meinen Geräten als die retromobil.

  2. Webfront abspecken: Weil ja retro nicht der Hit ist, iFront nicht mehr geht, hab ich den gesteigerten Wunsch ein paar meiner Webfronts im stark abgespeckten Modus zu betreiben: Kein Slide-In, keine „Sanduhr“, weniger optischer Schickimiki halt. Geht das oder ist bei der nächsten Gelegenheit alles wieder weg? Wenn ja, wo greift man am besten ein? Hat so etwas vielleicht schon mal jemand gemacht?

  3. Retro: Die Retro-Ansicht ist nicht mal schlecht, aber leider ist sie ja gar nicht konfigurierbar… ich kann nur eine Startkategorie vorgeben, das wars ja schon. Weder Widget, noch anderes kann man dort einstellen. So ein Mix wäre für mich Ideal, also simple Grafiken, aber Konfiguration über die Webfrontkonfig.

So, genug der Fragen… (bevor einer darauf hinweist, ja ich weiss das in der größten Version unbegrenzte Webfronts gehen, aber DAS ist dafür ja nun wirklich nicht die Lösung)

Zuerst habe ich heute gemerkt, dass man nur 5 Webfronts anlegen kann

Das liegt an deiner Version.

Produktmatrix: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Danke, aber dann auch bis zum Ende lesen :wink:

So weit kann ich nicht scrollen. Immer diese Romane. :eek:

Lieber ausführlich als zu wenig, oder?? :wink:
Da unser IPS ja in unserem 2-Familien-Haus verwendet wird gehe ich mal davon aus, das man es als „Gewerbliche Nutzung“ deuten könnte (wenn auch nur ein Schalter die Mieter betrifft), von daher kommt die Unlimited ja nicht in Frage.
Und da man zwar Variablen und Support kaufen kann, aber keine Webfronts stehe ich mit meiner Version immer noch auf dem Schlauch :wink:

mmh, sonst keiner??

Ich habe dir mal eine #pm geschickt. Wir bekommen das hin.

paresy