WebFront verschwendet zu viel Platz

Bevor das hier eskaliert - ich denke die Diskussion wurde in Lübeck bereits zur Kenntnis genommen und entsprechend bewertet. Und ich für meine Person vertraue basierend auf meinen ganz persönlichen und daher natürlich subjektiven Erfahrungen der letzten 10 Jahre darauf, dass u.a. aufgrund des Inputs des Forums die Schwerpunkte bei der Entwicklung so gesetzt werden, wie es für die Zukunftsfähigkeit von IPS am besten ist.

3 „Gefällt mir“

Ich bin ja nun auch schon ein paar Jährchen dabei und denke aber auch, dass das Webfront schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Und selber in den CSS vernünftig tätig zu sein bedarf schon etwas Kenntnis des ganzen, was man durch Ablaufpläne und Co. ja vom User aktuell nicht mehr hier unbedingt erwartet.

2 „Gefällt mir“

Wie war ! Macht mal weiter so.

Natürlich darf man die Beiträge nicht falsch verstehen.
Niemand sagte das IPS schlecht ist oder schlecht funktioniert.

Im Gegenteil, ist eine richtig gute Software! Mag es sehr!

Die User wünschen sich einfach nur eine bessere Optik der Darstellung. Nicht mehr und nicht weniger :ok_hand:.

Das trifft es auf den Punkt! Bessere Optik und einfachere Optionen zum Designen.
Schaut euch mal das Beispiel oben an mit der Platzverschwendung. Oder bastelt mal eine Seite mit 6 Seitenteiler und kommt dann drauf, das man eigentlich noch ein Menu darüber haben möchte.
Was bleibt übrig? Alles muss gelöscht werden und neu eingerichtet.

Jeder liebt hier sein IPS, und es braucht auch Leute wie Volker und Boui hier im Forum!

Ich denke es hat hier schon genug Kommentare wegen des nicht mehr zeitgerechten Webfronts gegeben, und hoffe das Team kümmert sich drum.

3 „Gefällt mir“

Hi Fans :grin:

Ich möchte die Diskussion nicht neu aufflammen lassen aber ich lese gerade einen eher philosophischen Ansatz zum Thema Softwareentwicklung in dem es prinzipiell um die Frage geht, ob der Softwareentwicker seine eigenen Ideen verwirklichen soll oder ob er sich danach richten sollte, was der Kunde möchte. Es gibt hier verschiedene Denkansätze, wobei der Autor überzeugt ist, dass die individuellen Erkenntnisse deutlich bessere und interessante Softwareprodukte hervorbringen und das Hinterherlaufen nach Kundenmeinung eher sehr beliebige und durchschnittliche Ergebnisse erzeugt.

Auch haben kleine Teams deutlich bessere Resultate als Software, die im großen Stil entwickelt wird und später noch in vielen Diskussionsforen (Firmenintern) zerredet wird, weil man den verschiedenen Interessen Rechnung tragen möchte.

Nur mal ein Denkansatz, den ich interessant finde.

1 „Gefällt mir“

Man kann alles drehen und wenden wie man will.

Also Windows 11 im Design von Windows 95 wäre geil oder?
Android oder IOS der ersten Generation ist cool war? Benutzt aber keiner…

2 „Gefällt mir“

Wow, da wartet man ein wenig, vertraut auf den Entwickler, dass er sich eigenständig schon längst Gedanken zu dem Thema gemacht hat und schwups kann man die Taschentücher wieder einpacken.

Einfach Herrlich.

Das war ja wie Weihnachten gestern. :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Du sprichst in Rätseln…

Wer beim Event ‚dabei‘ war, weiß was er meint.
Der Rest musst warten bis die Videos bei YouTube online gehen.
Michael

Also, das sieht sehr sehr vielversprechend und nun auch zeitgemäß modern aus!
Gratuliere und Danke, das ihr das ernst genommen habt.

Die App (die ich eigentlich nie verwende) und die Visu werden einheitlich im Design und moderner.
Ich habe ja nur den Preview der Kameraübersicht gesehen, aber es sieht top modern aus!

Danke nochmal und lg

1 „Gefällt mir“

Also ich freue mich seeeeehr auf die neue Visu. Das was ich gesehen habe ist einfach Super.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Roberto

1 „Gefällt mir“

Mich erfreut der Ansatz der Umsetzung. Geschmack ist ja bekanntlich unterschiedlich und nun mit den neuen Freiheiten und Möglichkeiten sollte jeder seinen Weg finden.

Zudem werden sich viele nicht umstellen müssen, denn für mich schaut das irgendwie sehr nach Apple Home aus.

Die Integration von IPSView ist auch der Hammer. Da plätschert das so vor sich hin und plötzlich zaubert Andreas so was aus dem Hut.

Verspätetes Weihnachten.

Ich fand die Vorstellung am Wochenende auch beeindruckend. Wie immer wurde in Lübeck zu Ende gedacht und es wird jeder mit ins Boot geholt. Auch diejenigen, die IP-Symcon u.a. wegen der Einfachheit des derzeitigen WebFronts angeschafft haben und die damit rundum zufrieden sind. (Ja, davon habe ich im Kundenkreis tatsächlich mehrere Kunden).

Ich persönlich bin seit Einzug in meinem Haus mit meiner Dauerbaustelle IPSView bisher noch nicht fertig geworden. Die neuen Möglichkeiten, die Andreas vorgestellt hat, werden das vermutlich ändern :slight_smile:

Ich gehöre zwar nicht zu deinem Kundenkreis, bin aber sowei auch mit dem existieren WF zufrieden. Besser geht immer, aber es ist ok.
Bin aber natürlich schon auf die neue Version gespannt.

Woran erinnert mich das? :smile:

Das ist auch für mich der Gamechanger.

Ich habe das Projekt aber dennoch all die Jahre gerne mit einem Beitrag unterstützt.

Das Webfront ist für mich auch endlich mal ein Thema, nachdem die Tapeten erneuert werden, zieht ein Wandtablet ein :slight_smile:

Mit welcher Version sind da erste „Änderungen“ sichtbar?..
Bin gespannt.

Aber wahrscheinlich ist es wie bei allem… man sieht irgendwo was anderes, dass man haben möchte… und dem anderen gehts andersum :slight_smile:
Mir gefällt die Schlichtheit von einem Gira Homeserver.

Aber wenn man man ein Standard FHEM gesehen hat, ist das IP-Symcon Webfront vorJAHREN schon deutlich besser gewesen :wink:

Im Sommer soll es evtl. eine Beta geben.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“