Webfront verliert Verbindung

Mein Webfront verliert regelmäßig die Verbindung und startet dann neu. Der Fehler steht in Zusammenhang mit der Nutzung des RRFC 3.0/3.1 von Raketenschnecke, dürfte aber nach einigen gemeinsamen Tests seine Ursache in meiner individuellen IPS-Installation oder -Konfiguration haben. Es läuft jetzt IPS 4.0 beta (Windows), das Problem bestand aber auch schon vor der Beta-Installation.

Wenn der RRFC aller 5 Minuten die Radarbilder neu lädt, kommt folgender Fehler:
regenradar1.jpg

Im Log kann ich keine Fehler finden. Der Radarfilm funktioniert normalerweise. Der Inhaltswechsler ist nur für einen Sekundenbruchteil leer und kommt fast sofort wieder. Das hab ich mit dem Screenshot zufällig getroffen.

Direkt nach dem Reconnect des Webfronts kommt derselbe Fehler mit anderer ID nochmal, dann funktioniert es wieder (für 5 Minuten). Die als unbekannt angezeigten IDs sind normalerweise wirklich nicht in IPS vorhanden. Lösche ich manuell die Radarbilder, entspricht die ID der Fehlermeldung der ID des danach zuerst geladenen Radarbildes. :confused:

Gelegentlich zeigt mir das neu ladende Webfront folgende Fehlermeldung (Zusammenhang allerdings unsicher):
fehler.jpg

Kann ich noch etwas testen oder an Angaben liefern?

Dank und Grüße
galleto

@paresy
Das wird wahrscheinlich kaum mit User-Erfahrungen zu lösen sein. Hast Du mit Blick auf die „Innereien“ von IPS eine Idee? Wo kann ich die Fehlerursache suchen?

Grüße
galleto

Sorry. Hab vergessen hier zu antworten.

Ich finde den Beitrag leider nicht, wo ich es im Detail erkläre. Hier in kürze:

  1. Du kannst im WebFront den Editor aktivieren. Das sollte das Problem lösen. (Dadurch wird der ganze Baum im WF geladen)
  2. Es liegt daran, dass ab 4.0 nur noch der aktuell benötigte Teilbaum an das WebFront geschickt wird. Wenn die neuen Objekte, die das RRFC erstellt, sich außerhalb deines WebFronts befinden, und dann verlinkt werden, passiert genau dieser Effekt. Alternativ kannst du also, wenn du weißt, wo der RRFC seine Medien direkt erstellen, einen Link dort hin in dein WebFront einbauen. Dadurch würde das WebFront auch die notwendigen Daten geliefert bekommen.

paresy

Ja, der Editor hat das Problem gelöst. :slight_smile: Vielen dank!

Grüße
galleto

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir kommt neben der Meldung

Try to reconnect

noch immer die Meldung

Request range is bigger than memory Buffer“.

Wie kann ich dem abhelfen?

Danke und Grüße…

Magst du mir ein paar Infos zu deinem System geben? Passiert es ab und zu, dass du sehr sehr viele Änderungen pro Sekunde im System hast?

paresy

Hatte ich auch, nach Reaggregation waren die Werte wieder i.O

Ich habe an der Eingangstür ein kleines Samsung-Pad hängen, auf dem ein konfiguriertes Webfront läuft. In der Standard-Übersicht werden die geöffneten Fenster, Waschmaschine, Trockner und ein paar Wonderland-Wetterdaten gezeigt.

Ich bin auf IPS 4.2.

Es passiert regelmäßig, wenn ich am Pad vorbeigehe bzw. der Bildschirm dann angeht. Das Webfront wird nach den Meldungen neu geladen und alles ist erst mal wieder gut…

Ich versuche es mal mit der Reaggregation, vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße…

Die Reaggregation hat leider nichts geholfen. Immer wenn das Display eine Zeit aus ist und dann wieder geweckt wird, kommen die beiden Meldungen (mit einem alten Webfront-Stand), das Webfront wird neu geladen und weist (erst) dann die aktuellen Werte aus.

Paresy, welche Infos brauchst Du, um ggf. etwas sagen zu können?

Viele Grüße…

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Pad in Stand-By geht bzw. mindestens der Browser in den Stand-By geht. Wenn dies zu lange passiert, muss das WebFront neu laden, damit es wieder Synchron ist. Versuch mal irgendwelche Stromsparfunktionen zu deaktivieren.

paresy

Danke, aber die letzten Tage war der Strom ständig an, Energiesparfunktionen sind alle ausgeschaltet…