WebFront Variable für Button

Hallo Forum,

Als ersten Post spreche ich ersteinmal meinen tiefen Respekt vor diesem Projekt und seinen Machern aus - ebenso aber auch den vielen Anregungen und wervollen Beiträgen aus der Community!

ich versuche mich gerade als Neuling an einigen Grundlagenforschulungen. Den Designer habe ich prinzipiell durchschaut, am (dachte eigentlich einfacheren) WebFront scheitere ich an einer Kleinigkeit.
Ich habe ein PHP Script zur Steuerung meines MCE erstellt. Im Dashboard funktioniert alles wie gewünscht, der gedrückte Button wird über $IPS_COMPONENT identifiziert, nachdem ich den Einstieg über ($IPS_SENDER == „Designer“) ermittelt habe und tut wie befohlen.

Das selbe Script soll nun auch für das WebFront herhalten. Ich habe in einer Kategorie ein Link auf das entsprechende Skript gelegt und per
echo $IPS_SENDER;
ermittelt, dass es sich um „WebFront“ handelt.

Wie um Himmels Willen finde ich nun raus, dass ich den Button - also eigentlich den Link - mit dem Namen „Play“ oder „Pause“ gedrückt habe??

Ausserdem: ist es nicht möglich im Aufruf eines Scripts (direkt oder per Link) eine Variable bzw. einen Wert mitzugeben?

Die Dokumentation führt mich hier immer wieder im Kreis, ich finde leider keine Antwort…

Danke im Voraus,
tony.n

HI,

ich denke du suchst nach $IPS_VARIABLE … ID des Objekets durch das das Script aufgerufen wurde
und $IPS_VALUE … wert des Objektes durch das das Script aufgerufen wurde.

greez
bb

Hi bb,
Danke für Deine Antwort.
Beim Aufruf eines PHP Skriptes (Typ Link) wird keine Variable geändert. Der Wert für IPS_VALUE und IPS_VARIABLE sind nicht gesetzt. Vermutlich geht es dann nicht, wie ich es angegagen bin: Script ausführen, ausführende Instanz bestimmen, Aktion ausführen.

Deine Antwort bb führt mich zu der Lösung, dass ich stattdessen eine Variable vom Typ Boolean anlege, die ich durch Klick von False auf True setze, woran ich den Aufruf meines Scriptes knüpfe. Hier prüfe ich die Variable IPS_VARIABLE und IPS_VALUE und kann meine Aktions ausführen. Abschließend setze ich meine Variable auf False zurück.
Funktioniert. Scheint mir etwas … indirekt …

Ist das der einzige Weg?

Gruß
tony

ein print_r($GLOBALS) brachte mich auf die richtige Fährte.
Die Variable IPS_LINK ist es, die ich suche.
Es existiert nun bei mir nur ein einziges Script, das ich sozusagen wie eine Funktion benutzen kann. Die IPS_LINK identifiziert den Aufrufer und die gewünschte Aktion kann von zentraler Stelle ausgeführt werden. Ein Aufruf echter Funktionen in unzähligen Scripten ist also unnötig.
In der Dokumentation gänzlich unerwähnt.

Sorry, ab jetzt steht es drin.