Webfront und IIS

Hallo,

nachdem ich von Windows Server 2003 (ohne IIS) auf SBS 2011 umgestellt habe, funktioniert der Zugriff auf meine Webfronts leider nicht mehr.
IPS ist nicht auf dem Domainserver installiert sondern auf einem separaten PC, aber so wie es aussieht, akzeptiert der IIS keine weiteren Webserver im Netz oder ich habe es noch nicht ganz verstanden, wie ich ihn einstellen muss, dass er dies Anfragen an IPS weiterleitet.
Gibt es eine Möglichkeit, das Webfront notfalls über den IIS bereitzustellen ?
Habe im INET nur was zu IPSHomecontrol gefunden, aber damit hätte ich ja die Webfront-Oberfläche nicht mehr und auf die will ich eigtl. nicht verzichten. Hat vlt. jemand eine ähnliche Konstellation oder eine Idee ?

Funktioniert hier auf einem SBS2011 Essentials einwandfrei. Du musst in der Firewall den Port freigeben und das Webfront darf nicht auf Port 80 laufen.

hm - die Firewall bildet eine Fritzbox und da ist der Port 82 freigegeben. Aber ich komme nicht mal innerhalb der Domäne über die entsprechende IP dran.
Wenn ich im Browser die Adresse angebe, wird zwar noch in der Adresszeile das IPS-Icon angezeigt, aber die Webfrontoberfläche nicht.
Ich habe auch schon in der Firewall des Servers den 82er-Port freigegeben, aber es tut leider nicht.

Dann würde ich sage, dass bei dir die Einstellungen nicht stimmen. Bei mir laufen im Moment 2 Stück, einmal auf Win2003 und einer auf SBS2011.

hast du IPS auf dem Server laufen oder auf einer anderen Maschine ?

Beides, hab ich doch geschrieben.

Win 2003 ist doch auch ein Server, oder ?
Dein SBS ist der DS- und der DHCP-Server und IPS läuft auf einem Client - habe ich das richtig verstanden ?
Hast du im DNS oder bei IIS eine Weiterleitung eingetragen ?

Nein, hast Du nicht. Es läuft jeweils ein IPS auf SBS2011 und Win2003.

Was willst Du eigentlich mit IIS. IPS hat einen eignen Webserver.

über den IIS läuft doch der Remote- und Web-Access-Zugriff…und darauf wollte ich nicht verzichten
Bei dir läuft also ein IPS auf dem Win2003-Server und eines auf dem SBS2011 ?

über den IIS läuft doch der Remote- und Web-Access-Zugriff…

bei mir auch, das hat aber mit IPS nix zutun.

Bei dir läuft also ein IPS auf dem Win2003-Server und eines auf dem SBS2011 ?

Ja.

auf welchem Port läuft bei dir IPS ? Hast du in der SBS-Firewall dafür Änderungen vorgenommen ?

so, ich habe IPS jetzt auch direkt auf dem SBS installiert und wenn ich das bidcos-Testprogramm laufen lasse, sieht man auch, dass die Sensoren Informationen an den Dienst schicken. Komischerweise wird kein Log-File erstellt, wenn bidcos als Dienst läuft und die Sender bekommen auch kein Bestätigungssignal - im LAN-Konfigurator sind alle Geräte weg und der LAN-Adapter wird im Netzt nicht gefunden…soweit, so schlecht.
In der IPS-Konsole ist noch alles vorhanden und der Socket wird als verbunden angezeigt. Im Prinzip habe ich alle Verzeichnisse mit variablen Daten kopiert…
habe ich da was übersehen ?

Mit einfach rüberkopieren, is nicht. Du musst schon den ganzen Homeatic kram installieren. Dann kannst Du die Daten mit den Geräten in das richtige Verzeichnis kopieren.
Das ist beim SBS unter ProgrammData. Dort hast Du einmal Bidcos-Service und hm-cfg.

ja, klar - habe natürlich erst Bidcos, HM und IPS installiert - sonst hat man ja auch keine Dienste :slight_smile:
Danach habe ich die ganzen Konfigurationen und Devices kopiert…

Beim SBS muss man die Clients über Browser //conect anmelden, bevor sie anprechbar sind un in der Domäne akzeptiert werden - muss man bei Lan-Konfigurator auch so etwas in der Art machen ?