Webfront und Browsererkennung

Weiss jedmand, warum im neuen Webfront die Browsererkennung so merkwürdig funktioniert? Wenn ich mit dem IE9 nicht über LAN sondern über Internet auf IP-Symcon zugreife, klappt alles wunderbar, versuche ich es mit dem IE9 im LAN kommt die berühmte Meldung (keine passende Konfiguration). Mit dem IE8 hatte ich das ja erwarter, aber nicht mit dem IE9. Um mich total zu verwirren, funktioniert der IE8 über das Internet entgegen meinen Vermutungen auch ganz prima. Mein Android Handy aber wieder überhaupt nicht.:confused:

Ich hatte dieses Problem auch - kann aber nicht mehr genau sagen, was Abhilfe brachte. Ich meine das Problem war bei mir nach dem Zurücksetzen der Cookies und dem Löschen/ Erneuern des Einstiegslinks (Touch an der Wand mit fester Startseite unter IE9 konfiguriert) behoben.

Grüße, Benjamin

Nö, definitiv nicht. Egal ob ich den Browsercache lösche oder nicht, es ist ein Unterschied, ob ich nun im LAN oder aus dem Internet die Webseite aufrufe, obwohl jeweils der gleiche Browser benutzt wird. Kann es sein, das überprüft wird, ob der Aufruf im LAN aus dem gleichen Subnetz erfolgt? Habe zwei Subnetze per VPN zusammengeschaltet.:confused:

Definitiv Negativ, bei mir sinds 3 subnetzte über vpn aus allen drei Vpn „Lans“ funktioniert der Zugriff sofern es ie9 ist

Hm, trotzdem kann ich den Fehler mittlerweile eingrenzen auf die art und weise, wie man auf das Webfront zugreift (LAN oder WAN). VPN Subnetzte sind es also nicht, dann bleibt nur die Vermutung, dass sich beim Update etwas scheif gelaufen ist. Wie kann man denn kontrollieren, ob ggf. eine Konfigurationsdatei fehlerhaft ist?:confused:

Ich habe das Problem auch, siehe hier

Du stehst also nicht alleine da …

Loerdy

Habe ich bereits bemerkt, obwohl es anfänglich nach einem anderen Problem aussah.

Aber hast du versucht den Zugriff intern mit ie9 von einem Laptop aus und mit der gleichen Maschine und Installation aus dem Internet… (Vor WAN von deinem Router anhängen oder irgendwo in ein Internetcafe etwas Ruhe gönnen)? Aktuell aus den Beiträgen lässt sich ja eine Maschine als solches nicht direkt ausschliessen… auch wenn du es im LAN vielleicht von verschiedenen Maschinen aus probierst würde ich das mal versuchen. Was ich mir vorstellen könnte was auch ein Problem wäre wenn du einen Proxy verwendest… prüfe mal den Eintrag im IE der kann nämlich aktiv sein im internen Lan und bei externer Verbindung wird er übersprungen etc. Wenn du mit einer einzelnen Maschine von aussen und innen testen.

Auch dazw. liegende Firewalls wenn die dinger nicht direkt an einem einfachen Layer1,2 Hub mit dem IPSymcon Rechner liegen könnten das Problem sein…? Ich hatte zbsp die JSON Fehlermeldung bis ich gemerkt hatte, das ich bei VPN Zugriff den neuen Port den ich für ein Gäste Webserver in IPS einrichtete nicht eröffnet hatte… Es könnte auch sein wenn du zwei verschiedene Webserver instanzen in IPS für die Verbindung nutzt… (was ich bei extern/intern annehme) das die richtig konfiguriert und überall freigeschaltet sind. Wichtig ist auch das bei den Webserverinstanzen Webfront als Root drinn ist… in den einstellungen nicht was anderes…

Sorry wenn einzelne Optionen nicht zutreffen, bin nicht so auf der Höhe versuche einfach mal so ins blaue zu helfen…

So, habe nun wenigstens der Fehler für den einfachen LAN Zugriff gefunden: mein IE9 auf dem Lappi war kein IE9, sondern eine Vorabversion. Eine Aktualisierung lieferte nun das gewünschte Ergebnis, jedoch bin ich entgegen Beteuerungen nach wie vor der Überzeugung, das beim VPN etwas nicht stimmt bzw. nicht klappt. Habe ein VPN über zwei VPN Router konfiguriert, alles im Netzwerk funktioniert super. Mit einer IP-Adresse aus dem zweiten Subnetz jedoch funktioniert der Zugriff nicht, es erscheint die Konfigurationsseite. Merkwürdig.:confused:

Im Internetexplorer gibt es im Menü:
Extras -> Einstellungen der Kompatibilitätsansicht

Dort den Haken "Intrantesites in Kompatibilitätsansicht anzeigen entfernen und…
tadaaa…:loveips:

et lüppt.

Für mich reicht der Workaround. Damit klappt es von intern und extern…

(Klasse wenn man WebEntwickler im Haus hat)

Jepp, das haut jetzt auch bei mir hin und die Sharepoint-Website funktioniert trotzdem. Schönen Dank an den Webentwickler.:slight_smile: