WebFront UI als Remote Control nutzen

Hallo zusammen, ich hab’ schon seit geraumer Zeit den IRTrans Sender/Empfänger; nutze den aber nur rudimentär. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass man mit dem WebFront nicht wirklich gut eine Fernbedienung nachbilden kann (bzw. ich nicht weiß, wie das geht). Jetzt wollte ich hierzu mal einen neuen Anlauf unternehmen… Hat jemand von Euch Erfahrungen oder ggf. eine gute Vorlage? Mit den WebFront-Bordmitteln (SplitPane, Kategorien etc.) sieht das ja eher mäßig aus…

Kurzer Nachtrag: Ich hab’ das jetzt mal mit den mir bekannten Bordmitteln begonnen… Aber das sieht nicht wirklich attraktiv aus…

Du reihst die Skripte ja auch alle einfach untereinander :slight_smile:

Probier mal als Stilmittel ein paar Variablenprofile mit Assoziationen und den dann passenden Aktionsskripten zu verwenden.

Hier ein paar Ideen:
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/komponenten/visualisierungen/objekt-darstellung/

Bei Aufzählung könnte ja dein Kanal stehen (z.B. TV, DVD, CDR)

paresy

Ich fürchte, ich benötige hier noch etwas mehr Hilfestellung. Die dargestellten aktiven- und passiven Elemente helfen bei einer Fernbedienung ja nicht wirklich weiter… Und bei den Sonderelementen kenne ich den Graphen, wenn ich eine Variable logge… Aber wie kann ich denn Bildschirmtastatur oder Zeitschaltuhr darstellen? Und vor allem WIE kann ich so etwas wie eine individuelle Bildschirmtastatur erstellen? Danke Dir… :slight_smile:

Noch ein Nachtrag: Helfen würde es z.B. schon, wenn ich für Scripte nur ein Icon darstellen könnte, auf das man dann clicken kann und nicht immer Icon + Text + Pfeil bzw. Text + Pfeil…

WebFront-RC.jpg

Schade, dass mir bisher noch niemand helfen konnte… :frowning:
Ich habe die Oberfläche mal weiter entwickelt, aber mit den mir bekannten Bordmitteln ist das nicht wirklich so dolle…

Bin gerade Unterwegs deshalb kann ich dir keine Screenshots schicken. Aber ich versuche es dir nochmal zu erklären.

Dein Fehler , du hast die Skripte im Webfront , du must dir aber Variablen anlegen. Und den Variabeln sagen was sie machen sollen , wenn sie geklickt werden.
Mit einem Aktionskript.

Also du legst dir eine neue Integer Variable an , nennst sie z.b Volume und Editierst Sie wie du sie brauchst

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/vorgehensweisen/variablenprofile-verwenden/beispiel1/

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/vorgehensweisen/variablenprofile-verwenden/beispiel2/

Dann machst du ein so genanntes Aktion Skript . Ein ganz normales Skript und nennst es z.b Volume

Da kommt folgendes rein




if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
    SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE); 

// hier kommen deine Befehle rein die ausgeführt werden sollen. z.B . CSSK.......
}

Das Aktion Skript wird verlinkt in dem Fenster Variable Editieren -> Eigene Aktion

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/vorgehensweisen/variablenprofile-verwenden/beispiel1/

[OT]
Richtig schön, sowas in dieser Form im Handbuch zu lesen. Sieht so neu aus. Wer hat das mit dieser Freude verzapft?

[OT/]

OT: dieses Lebensbeispiel: http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/vorgehensweisen/variablenprofile-verwenden/beispiel2/

find ich noch genialer…

Vielen Dank Parsey! Ich schätze wirklich die große Hilfsbereitschaft in diesem Forum…

Eine Frage habe ich aber noch: Wie bekomme ich denn bei einer Integer-Variablen z.B. mit drei möglichen Werten für eine Audio-Quelle (MCE, SAT und AUX) die beiden Pfeile für kleiner und größer in der WebFront-Darstellung weg… Bei so wenigen möglichen Werten macht das ja wenig Sinn…

WebFront-RC2.jpg

Mach mal die Schrittweite aus dem Variablenprofil weg.

Vielen Dank Parsey! Ich schätze wirklich die große Hilfsbereitschaft in diesem Forum…

Bitte schön:-)

Da ergeben sich gleich zwei weitere Fragen: Muss ich mich jetzt ausschließlich mit dem verfügbaren Zeichensatz begnügen (sieht ja nicht so schick aus) oder wie bekomme ich andere Symbole in den Textbereich der Variablenprofile (siehe beispielsweise die SAT Steuerung)?

Außerdem frage ich mich natürlich, ob und wie man einzelne Auswahlelemente untereinander anordnen oder sogar ausrichten kann (siehe z.B. das Menü für meinen Beamer)…

Und last but not least: Muss eigentlich immer ein Text für eine Variable bzw. deren Darstellung angegeben werden? Bei der SAT Steuerung würden ja beispielsweise die Icons ausreichen und der Text links („Steuerung“) könnte wegfallen…

2013-01-08 I.jpg

2013-01-08 II.jpg

Du kannst als Variablen Namen „ALT+255“ eingeben. ASCII für Leerzeichen

Könntest auch meine Entertainment Steuerung verwenden, ist aber eher etwas „schwere Kost“ und benötigt etwas Erfahrung…

Danke an Mastershort! Der Umweg über ALT+255 hat mir geholfen, wie man unten sehen kann…

Wobei ich mir schon wünschen würde, dass es in einer späteren Version von IPS mal die Möglichkeit gibt, die Textfelder auszurichten… Jetzt kann ich die Oberfläche nur für mein iPad nutzen und in einem anderen Browser und anderer Auflösung sieht’s dann ziemlich verquer aus… :wink:

Die Entertainment-Steuerung von Brownson ist mir zu Komplex und vor allem nutze ich einen Windows MCE Touch-PC für alle Audio- und Video-Belange… Das wäre mir sonst doch zu viel Vergewaltigung einer Heimautomatisierung… :wink:

Moin…
… wie hast Du das jetzt genau gemacht mit den grossen Buttons und dem kurzen Text drin? Mehrmals ALT+255 in die Bezeichnung vor und hinter sen Namen geschrieben oder wie?

Danke,
Peter

Ganz genau! Aus SW-Engineering-Gesichtspunkten natürlich ein graus… Aber die Optik ist mir wichtiger… :wink:

Moin …

… ich muss mich gerade mal selbst zitieren, sorry. Kann mir mal bitte „nochmal“ einer erklären wie das mit dem „ALT+255“ funktioniert?! Ich versteh es nicht! Ich möchte mir auch Buttons wie oben im Screenshot erstellen und bekomme es nicht hin. Muss ich die „Alt“-Taste gedrückt halten und dann „255“ eingeben? Ich steh gerade völlig auf dem Schlauch!

Danke,
Peter

jo
aber die Ziffern über die Nummerntasten eingeben wenn Du die Alt Taste gedrück hälst
Kanns darüber auch Sonderzeichen bekommen die nicht mit der Tastadur gehen laut ASCII Tabelle