WebFront über 2 Ports erreichbar Raspberry

Hallo

mir ist aufgefallen das nach einer Migration auf einen Raspberry das Frontend über Port 82 und 3777 erreichbar ist. Ist das normal? Ich finde das etwas komisch.

Gruß
Timo

Du kannst Port 82 löschen, wenn du magst. Dazu unter Kern Instanzen den WebServer entfernen.

paresy

Wie nutze ich denn dann SSL? Weil das funktioniert im Moment nur bei dem Port 82.

Dann willst du zwei Ports haben. Denn 3777 ist der Standardport, der nicht änderbar ist.

paresy

SSL geht nicht über den Port 3777? Oder kann man das auch aktivieren, das ich nur ein Port habe?

Nein. 3777 ist fest vorgegeben ohne SSL. Falls du den explizit nicht haben willst, müsstest du den bewusst an deiner Firewall blocken.

paresy

Ich habe den Port unter Kerninstanzen/Webinterface Webfront auf 7979 gestellt und SSL aktiviert.
In der IPS mobile 4.0 beta 10 habe ich das auch so eingestellt, in meinem Router diesen Port über TCP weitergeleitet (Passwort erforderlich habe ich auch erst einmal ausgestellt). Aber ich bekomme immer einen Verbindungsfehler.
Unter 3.4 und der alten App hat es so funktioniert. Mit der direkten IP und ohne SSL kann ich mich nur über Port 3777 verbinden.
Wo kann ich den Port ändern und was muss ich noch für den externen Zugriff einstellen?

Probier mal in der App auf IP-Symcon WebFront und Port 443 mit SSL zu verbinden. Evtl. betrifft dich auch das SSL-Problem, welches noch in der Beta der 4.0 der Android App vorhanden ist. Schau mal dazu am besten in das Beta Thema der Android App.

Im normalen Browser müsste es nämlich bei dir gehen.

paresy

Ja denke es ist das Beta Problem, Demowebfront funktioniert mit SSL.
Aber es ist auch egal welchen Port ich in IPS einstelle extern bekomme ich keine Verbindung, nur über Port 3777 ohne SSL funktioniert es.

Ein aktuelles Beta-Update für die App sollte jetzt verfügbar sein.

paresy