Webfront Türkontakt rot/grün

Hallo,

beim einrichten und beschnuppern von IPS stört mich, dass im WebFront bei einem Türkontakt geschlossen rot und geöffnet grün angezeigt wird.

Nach Lesen im Forum fand ich keine wirkliche Erklärung, die ich als Neuling nachvollziehen konnte. Nur, dass es nicht zu ändern ist und aus konzeptionellen Gründen gewünscht ist.
Mhhmmmm, wen das trotzdem stört, soll sich mal webfront.css ansehen, besonders ipsSwitchBasicOn und ipsSwitchBasicOff. :rolleyes:

Wer keine Ahnung hat, von was ich rede, sollte es lassen.

Hoffe, dass ist kein Regelverstoß.

Änder doch einfach das Variablenprofil… :smiley:

Damit drehst Du dann alles um. :confused:

Für einen Türkontakt könnte man z.B. auch das Profil ~Alert.Reversed benutzen.

Ok, der geht wirklich. Hab ich glatt übersehen.:smiley:

Es gibt nur rot und grün. Wie Du diese ansteuerts bleibt Dir überlassen. Ob jetzt rot offen oder rot geschlossen ist kannst Du Handhaben wie Du willst, alles nur eine Frage der Ansteuerung.

Die Farben gibt es nur bei einer bool Variable.

Danke Dir, nun kapiert.

(Sorry, hatte getestet und dann Beitrag nachträglich geändert.)

Man soll aufhören, zwischen der Arbeit zu schreiben. Also es bleibt immer grün, auch wenn ich rot haben will. Jedenfalls mit den Boardvariablen. Nur der Text ändert sich.
Bin wahrscheinlich zu blöd, darum passe ich meine Farben erstmal im css. an (oder tausche die Schalter in den Kontakten:D )

if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
    SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}

Das hast DU der Variable als Aktionsscript aber übergeben. Ansonsten machst Du irgendetwas falsch.

Leg Dir doch mal ein Profil an schalten_reverse

true = grün, Text geschlossen
false = rot, Text Tür offen

Entsprechend ansteuern und es passt doch.

Schlag mich nicht. Ich blicke vieles aber hier habe ich ein Brett vor dem Kopf.

Mir geht es momentan nur um einen einfachen Fensterkontakt, der ausschließlich ausgelesen werden soll und im WebFront zur Anzeige kommt. Typ Boolean (also rot/grün vorgesehen)
Ein Aktionsskript habe ich nicht hinterlegt, da ein keine Aktion auf Knopfduck im WebFront stattfinden soll. lediglich die Anzeige des Status hinterlegt mit rot/grün.
Das Hinzufügen des Aktionsskriptes brachte nur die Veränderung, dass der Button auf Drücken nun reagiert.

Leg Dir doch mal ein Profil an schalten_reverse

true = grün, Text geschlossen
false = rot, Text Tür offen

Entsprechend ansteuern und es passt doch.

Mir erschließt sich das nicht. Das gleiche geht ja auch mit ~Window oder ~Window.Reversed.
Text wird geändert aber false (beim Fensterkontakt = Kontakt geschlossen= Fenster zu) bleibt immer rot.
Wo hab ich den Knoten im Kopf?

Ich bitte um Nachsicht.

@boui

Siehe auch mal hier

Hab ich und viele andere zu dem Thema. Bisher bringt mich das mit meinem Knoten im Hirn aber nicht weiter. Mein Homematik Fensterkontakt Kontakt meldet bei geschlossenem Fenster False und damit rot hinterlegte STATE Variable (mit irgendeinem Text oder einem beliebigen Icon von mir zu belegen.) im WebFront.
Mein wirrer Kopf geht daher davon aus, dass ich eine eigene Variable schaffen muss, die die reversierten Werte von State enthält oder ich das css ändere, um dem aus dem Weg zu gehen.

Ich weiß, ist schwer, wenn der andere auf dem Schlauch steht.

Hier ein Testscript. Das funktioniert! Setz deine IDs ein.

Deine Variable muss dem Script zugeordnet sein.(Aktionssript)

$status = GetValue(32754 /*[Test\Test	estboolean]*/);

if($status)
{
    SetValue(30493 /*[Test\Fenster]*/, true);
}
else
{
   SetValue(30493 /*[Test\Fenster]*/, false);
}

Danke Dir

Da habe ich also richtig gedacht.
Die State Variable von dem Fensterkontakt ist ja „read only“ also muß ich den Wert in ne andere Variable übertragen und umdrehn.:rolleyes:

Nachtrag: Hatte ich mir einfacher per Häkchen zu Lösen vorgestellt aber ok. Passt nun. Danke

eine irgendwie geartete Defaultlieferung von einem Script oder Prozess der dies vielleicht mittels eines Flags „invert“ in der Instanzeinstellung erreicht wäre schon nett bevor man hier für jeden Aktor ne Variable und ein Script anlegen muss das dann über ein Event getriggert werden muss, oder ?

Wäre sowas nicht irgendwie möglich ?
Oder habe ich da was übersehen ?

Gruss
B71

Hallo,

mmh ich weiß jetzt nicht ob ich das nicht richtig verstanden habe, aber ich kann doch über das HomeMatic Webinterface das ganze umstellen.
Einstellungen-Geräte- das jeweilig Gerät suchen und dann auf Einstellungen klicken.
Jetzt kann ich den Zustand selbst festlegen?!? Normal müsste IPS dann die Änderung übernehmen. Ich habs noch nicht probiert!

Gruß

Hmmmmmmmmmm…das ist einen Test Wert…
Danke für die Idee…werde es gleich mal testen…

Gruss
B71

Edit: Scheint tatsächlich möglich zu sein das über die HM Einstellungen zu machen …aber dies kann doch nur ein „Quickfix“ sein, da man damit in der HM Konfiguration die gesamte Logik über den Haufen wirft…

@Holloman: …aber ich kann doch über das HomeMatic Webinterface das ganze umstellen.

Bin ich gar nicht drauf gekommen.

Und alles nur wegen einer falschen Hintergrundfarbe. :cool: