WebFront Trigger einer Var mit ~Switch Profil erkennen

Ich möchte gern erkennen ob eine Statusänderung eines Aktors, welches das Standardprofil ~Switch hat, über das WebFront erfolgt ist.
Leider kann ich hier ja kein Aktionsscript hinterlegen (welches ich zur Auswertung benötigen würde), da die Variable „nur lesen“ ist.
Vieleicht gibt es ja eine simple Lösung, ich komme aber auf keine…

Der Umweg über eine Hilfsvariable gefällt mir nicht, weil ich hier ja einen richtigen Schaltbefehl ausführen müsste.

Du kannst ein eigenes Aktionsskript anlegen. Du musst in dem Skript nur die Logik der Standartaktion nachbilden… z.B. den MXC_Switch Befehlt einbinden, damit IPS auch schaltet. Die StatusVariable wird dann ja nach dem Schaltvorgang gesetzt.

paresy

Danke Michael, ich hab das dann so umgestezt:


<?
//array (Standard Statusvar => Hilfsvar für Timestamp WF)
$arr_abschalt_stat = array(38982 => 26227);
	
foreach($arr_abschalt_stat as $key => $value)
{
   //Hilfsvariable um Timestamp für WF Schaltvorgang zu prüfen
   if($key == $_IPS['VARIABLE']) SetValueBoolean($value, true);
   //Aktor Schalten um Standard Systemvariable zu setzen
   MXC_SwitchMode(IPS_GetParent($key), !GetValueBoolean($key));
}
?>