Webfront Timeout

Ich habe zweimal am Tag im Webfront-Browser eine Timeoutmeldung mit der Möglichkeit, die Seite neu zu laden.
Gibt es im Webfrontmodul eine Möglichkeit, den Timeoutwert zu verändern?
Oder ist evtl. geplant, Webfront robuster zu gestalten, dass ein Timeout einfach ignoriert wird.
Mein Server hat keine Probleme und ist eigentlich immer erreichbar.
Die Timeoutmeldung ist störend, da zwischen dieser Meldung und dem manuellen Neuladen keine aktuellen Daten im Webfront angezeigt werden.

Danke,

Peter

Hallo,
welche Verison hast Du gerade installiert, die 2.1 Beta [26.10.2009] oder das aktuelle Liveupdate [IPS 2.1 #1649, 13.10.09] ???

… schau doch auch mal in die Logfiles ob Du auch zum Zeitpunkt der Fehlerkonsole in Webfront eine „access violation“ finden kannst, bei mir tritt das Problem erst seit der Beta auf !! (http://www.ip-symcon.de/forum/f18/ip-symcon-2-1-beta-26-10-09-a-8562/#post71211)

tgusi74

Ich kann das Problem mit der Version IPS 2.1 #1649, 13.10.09 bestätigen.
Seit einiger Zeit habe ich täglich mehrmals diese Meldung auf meinem Touchscreen stehen, der gleichzeitig der IPS Server ist. Somit kann es auch nicht am Netzwerk liegen, das die WebFront Seiten ja lokal aufgerufen werden. Eine „Access violation …“ habe ich wesentlich seltener als die Timeouts, kommen aber auch weiterhin regelmäßig vor.

Die Meldung von obicom kann ich bestätigen. Habe die letzte stabile Version und ganz selten die Access violations, meist eben der Timeout.

Hallo,

auch ich habe dieses Problem und finde es sehr nervig.
Der Touchscreen zeigt jeden Morgen mindestens eine Fehlermeldung.
Ich dachte zuerst es liegt daran, dass der Mac mini am Touchscreen über Nacht in den Standby fährt. Aber es tritt auch auf, wenn der Client durchläuft.
Mein Netz ist stabil, das kann nicht die Ursache sein.

Timeout verlängern würde ich auch für gut finden.

Weiterhin fände ich ein Alarm Icon in der oberen Leiste für sinvoll, das zum Beispiel seine Farbe in Rot ändert wenn Alarme anliegen. Die Alarme sollten dann erste beim Klicken auf das Icon erscheinen. Evtl. noch unterschiedliche Farben für Warnungen / Fehler / etc.

my 2 cents
Gruß
Micha

Hi,

auch ich habe das Problem. Wenn meine Frau den Heizmodus der Viessmann umstellt, dann braucht das unterliegende Script etwas länger (also durchaus mal 10 Sekunden). Dabei kommt es mitunter auch zu einer „Fehler in der Kommuniktion“ Fehlermeldung. Refresh und ok ist. Ist aber sicherlich schlecht für den WAF… :frowning:

Gruss
Coyote

Ich kenne mich nicht mit den Möglichkeiten von Javascript aus.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe einen Reconnect durchzuführen.
Die Meldung würde anstehen und wenn die Verbindung zum Server wieder steht wird sie wieder gelöscht.

Das wäre super!

Gruß
Klaus

Wie schon erwähnt, bei mir kann es nicht am Netzwerk liegen, also bring es auch kein Reconnect. Auf meinem Aus eee PC läuft die IPS Symcon Instanz UND das WebFront. Somit laufen hier alle Daten lokal und trotzdem bekomme ich mehrmals täglich diese nervige Timeout Meldung.

wie es aussieht hat doch der Browser den Kontakt zu IPS verloren. Ob es nun Netzwerkprobleme sind oder etwas anderes ist macht keinen Unterschied. Solange der Browser läuft könnte er versuchen wieder eine Verbindung zu bekommen.

(Besser wäre natürlich gar keinen Verbindungsabbruch zu haben)

Gruß
Klaus

Kommt in allen Fällen immer irgendwann eine Access Violation? Irgendwo im Log reicht. Dann ist das ein Fehler, der sich irgendwie weiterleitet.

Ich werde heute abend mal nachsehen.

Gruß
Klaus

Keine Access Violation zu dem Zeitpunkt, zu dem der Timeout gemeldet wurde.

Es geht nicht um den Zeitpunkt, sondern um die gesamte IP-Symcon-Dienst-Laufzeit.

Ja, wie beschrieben, gibt es ab und zu mal eine Access Violation, doch verglichen mit den Timeouts sehr selten.

Peter

Hallo,
Access Violation hab ich nur (vor längerer Zeit) beim Runterfahren von IPS gefunden und die hatten nichts mit Webfront zu tun.

Gruß
Klaus

Hallo,

gibt es hier evtl. jemanden, der uns weiter helfen kann? Für uns als Nutzer ist das Forum nicht nur eine Quasselecke, sondern immerhin auch die einzige Möglichkeit, Bugs zu melden, die hoffentlich auch Beachtung der Entwickler finden.

Danke,

Peter

Hallo iP-Symcon Entwickler,

gibt es hierzu eine Lösung? Ich habe das Problem auf allen Rechner (incl. localhost) mit Firefox und Safari.
Auf meinem Touchscreen in der Diele sieht es extrem unprofessionell aus wenn ständig Fehlermeldungen auf dem Schirm stehen, vom „Nerv-Faktor“ ganz abgesehen.
Viele iP-Symcon Anwender bezahlen für das Upgrade Paket.
Es wäre wünschenswert wenn solch offensichtliche Bugs zeitnah gefixt würden, oder zumindest für die Übergangszeit ein Workaround kommuniziert wird.

Ich zähle auf Euch, denn jetzt kommt Weihnachten mit einigen Besuchern und denen wollte ich iP-Symcon stolz vorführen und keine Fehlermeldungen zeigen.

Danke im voraus für einen schnellen Fix !

Hallo.

Hatte sich der Thread totgelaufen? Habe das Problem sowohl mit der 2.2#1685 wie als auch mit der aktuellen Beta 2.21 vom 20.5.10. Netzwerk scheidet bei mir auch aus da die Sache auch auf dem IPS-Rechner auftritt und nicht nur auf LAN-Clients.

Grüsse.

Das Problem gibt es auch bei mir. Hat es jmd. in den Griff bekommen?

Ich denken ich hab das selbe Problem:
A communication error has occured! Please try reloading the page!
Unable to load /data/ips.php?pt=d6833ed71e2f2561ab84521e9cac2ba1&ts=1276957854927&do=getMessages&userAgent=Polling status:12002

ca alle 2 Minuten!