Webfront Taster mit zusätzlicher Statusvariable

Hallo Forumgemeinde,

ich bin gerade dabei mir ein Webfront aufzubauen.
Jetzt würde ich gerne zum schalten eines Lichtes folgendes realisieren.

Ich habe eine Variable mit der ich ein Lich ein/aus schalten kann.
Eine andere Variable gibt die Rückmeldung, ob das Licht ein oder aus ist.

Jetzt habe ich mir das folgendermaßen gedacht.

Variable mit dem Statusbit wird angezeigt. Bei einem Klick wird ein Script ausgeführt, das die andere Variable (zum Schalten des Lichts) auf 1 setzt.

Das funktioniert auch, allerdings würde ich das gerne öfters verwenden und wollte nicht für jeden taster ein extra Script schreiben in dem steht welche Variable auf 1 gesetzt werden soll.

Kann man das auch über irgendwelche Systemvariablen abfragen, so dass das Script nur einmal geschrieben werden muss?

Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, der die Systemvariablen etwas besser kennt wie ich.

Danke vorab.

Gruß Michael

MMh… klingt ein bißchen nach „von hinten durch die Brust ins Auge“.

Was genau hast du vor ? WARUM willst du das so machen ?
Welche Hardware nutzt du ?

Normalerweise legst du für deinen Aktor eine Instanz an.
Über diese kannst du ihn a) schalten und b) den „echten“ Zustand sehen (wenn BiDi).

Die Instanz wird ohne weiteres zu tun im WebFront automatisch als schalt- oder dimmbar angelegt. Hierfür brauchst du üblicherweise keine zusätzliche Variable anlegen.

Hallo,

ja klingt etwas kompiliziert, allerdings schalte ich damit Lampen per DALI.
da habe ich leider in der Variable zum schalten nicht immer den Status hinterlegt.
Den Status hole ich mir vom DALI Bus per Statusabfrage kurz nach absetzen des Befehls.

Gruß Michael

Ok. Das ist was anderes.

Ich würde mir ne Dummy Instanz anlegen und dann deine Skripte und Variablen zu dieser jener Dali Leuchte da mit drunter packen.

Für sinnvolles geskripte würde ich mal etwas in der Script Abteilung posten und ein wenig detaillierter berichten, eventuell auch mit Screenshots.

Ansonsten wüsste ich nicht warum du zum schalten eine Variable nutzen willst. Da reicht ja ein Skript á la wenn-Status-AN-mach-AUS; wenn-Status-AUS-mach-AN.
Und in der Variable steht dann der echte Status. Fertig.

Mmmhhh

Gute Ideen.
Ich habe mir jetzt ein Scripte gebastelt, das anhand meiner variablenstruktur die zu schaltende variable per Skript setzt.

Aber stimmt ich könnte eigentlich komplett auf die variable zum ansteuern verzichten, da ich per Skript ja direkt das Bit per Modbus schreiben kann.

Danke vielmals.

Gruß Michael

Kurze Nachfrage… was für ein System setzt du ein ? KNX ?
Dann nimm die Watchadresse. Die ist genau für den Fall da…

Ne ich hab nen Wago 750-841, und darin mein selbst geschriebenes Programm.

Der Wago hat ne DALi Scheibe, damit ich vom Controller auf DALi zugreifen kann und IP-Symcon habe ich per Modbus-TCP an den Wago Controller angeschlossen.

Hallo …

ich habe ein ähnliches „Problem“, und würde gerne auch - wenn möglich mit Standardmitteln - eine Statusvariable vom Typ Boolean im Webfront ein- und ausschalten können. Ich möchte eigentlich nur im Webfront mit einem solchen „Schalter“ die Ausführung bestimmter Scripte manuell beeinflussen. Wenn ich eine solche Variable im Objektbaum verändere funktioniert auch alles … aber ich möchte eigentlich nicht dass jemand bei mir zu Hause erst im Objektbaum „rumfummelt“ nur um bestimmte Alarm-Scripte zuzulassen oder nicht.

Mal 'ne impertinente Frage dazu: Bei Einsatz von FS20 Komponenten (z.B. einer Schaltsteckdose) kann deren Status im Webfront wunderbar geändert werden … An - Aus / rot - grün. Ist nämlich auch eine Statusvariable vom Typ Boolean. Warum geht das dann bei einer - nicht Hardware bezogenen - Variable eigentlich nicht ?

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tip dazu hat. Aber bitte nicht mit PHP Scripten auf diesen „Spatzen“ schießen. Dazu ist er zu klein…

Danke für alle ernst gemeinten Ratschläge.
Gruß
Martin

Deine Variable muss ein Variablenprofil und ein Aktionsskript zugewiesen bekommen (siehe Variablenprofile: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware).

Hallo Horst,

Danke für Deinen schnellen und insbesondere hilfreichen Hinweis. Habe das gerade ausprobiert; funktioniert natürlich wie in der Doku beschrieben.

Wunsch erfüllt, Thema erledigt …

Gruß
Martin