Webfront Schriftgröße iPad3 ändern

Hallo,

ich tippse grade laienhaft auf meinem neuen IPad3 rum und probiere natürlich zuerst die Hausautomation aus.

Mein Webfront konnte ich im Firefox Browser mit „STRG“ ± bzw. Scrollrad vergrößern und verkleinern. Weiß jemand wie und ob das im Safari auch geht??? Also das 2 Finger Zoomen funktioniert jedenfalls hier nicht.:confused:

LG, Andreas

Also das ist ja echt ein schlechter Scherz, daß das Zoomen im Mobile Safari beim Webfront nicht funktioniert. Ich habe jetzt auch schon 7 alternative Browser getestet, und da geht es ebenso wenig. bzw. bei einem Browser nur zwischen 75 und 200% (was nicht ausreicht).

Erweiterungen für Safari scheints auch nicht zu geben. Und wenn ich die Schrift (in der css) im Webfront verkleinere sind die Icons und Abstände noch zu groß…:mad:

Nutzt denn sonst keiner das Webfront auf dem IPad 3 oder habt Ihr nur fürs IPad ein eigenes Webfront programmiert??? (beim 1er und 2er IPad ist die Auflösung ja geringer, da kann es weniger problematisch sein da sowieso weniger drauf passt)

Verstehe euer Problem nicht.

Habe ipad3 und ipad1 gerade nebeneinanderliegen.

WebFront sieht gleich aus. Darstellung nicht verändert.

Der einzige Unterschied ist, daß auf dem ipad3 die Schrift natürlich gestochen scharf ist und die Icons ein wenig verwaschen aussehen.
Ansonsten sind die Größenverhältnisse nicht verändert - wie auch?

Gruß
Dirk

Also ich hab ja nur das IPad 3. Nachdem anonsten scheinbar aber keiner einen Zoom braucht hatte ich vermutet, daß es bei den älteren IPads kein Problem darstellt.
Ich habe mein Webfront auf FullHD Auflösung optimiert - ohne Zoom (verkleinern) ist halt alles abgeschnitten…

Also wenns keine Lösung gibt muss ich halt extra ein Webfront fürs Ipad basteln…:frowning:

Hallo,

glaubte vor meinem iPad 3 kauf die mehr Auflösung im Webfront besser nutzen zu können und bin momentan auch enttäuscht.
Da in Zukunft die Auflösung bei den Pads allgemein in die Höhe gehen wird, ist es nur eine frage der Zeit bis eine Lösung zur Verfügung stehen wird ( hoffentlich ).

Ich habe mir ja jetzt ein eigenes Webfront für das Ipad erstellt. Es ist zwar etwas Arbeit, aber ich bin damit nun sehr zufrieden.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

könntest du mir ein paar Tipps geben wegen der angepassten Webfront für das iPad 3?
Schrift, Icons, Abstände u.s.w.

Danke im Voraus

@WilliDerTiger

Ich habe größenmässig alles gelassen und die Container und Inhalte eben so verteilt das es gut aussieht…
Sprich: Ich habe ein neues Webfront nur für das Ipad erstellt mit weniger Spalten und Zeilen…

Selbst wenn man bei einer Web-App (ist das Webfront unter IOS, wenn man ein Homescreen-Icon anlegt) angibt, dass er die Geräteauflösung benutzen soll, behauptet das iPad 3 (vmtl. aus Abwärtskompatiblität) dass es 1024x768 groß ist und skaliert intern hoch. Wenn man Retina-Auflösung nutzen will, muss man diese im HTML-Code explizit angeben, eine saubere dynamische Lösung für alle iPad-Größen ist mir noch nicht bekannt. Ich löse das momentan bei Web-Apps so, dass ich PHP-seitig den User Agent abfrage und abhängig davon device-width oder eben nativ 2048 setze.

Im Webfront gibt es so eine Unterscheidung momentan wohl noch nicht, daher sieht es auf allen iPads gleich aus.

Wollte schon resigniert schreiben, aber jetzt sehe ich das in der Webfront ein Hakerl für die Retroauflösung gibt!! :eek:
In der Betaversion 2300!
Werde es am späten Nachmittag testen und berichten :slight_smile:

Hallo,

im Atomic Browser kann man die Schriftgröße ändern und auch für jede Website abspeichern.
Dabei werden nicht nur die Schrift sondern auch die Buttons verkleinert.
Den gibt es auch als kostenlose Lite Version zum ausprobieren.

Gruß Daniel

Die Retro-Hakerl im Webfront Configurator haben keine Wirkung auf die Darstellung in Safari im iOS.

Es ist wahrscheinlich eine APP für die Retro-Auflösung geplant!?

Der Atomic Browser ist momentan eine gute Möglichkeit mehr darzustellen.
Bei mir wird nur die Schrift gezoomt.
Könnte in der Beta nicht auch Mithilfe einem Hakerl die Zoomfunktion aktiviert werden?

Retro.jpg