Webfront Schnittstelle für eigene Seiten?

Hi,

ich nutze im wesentlichen das Webfront. Dabei möchte ich natürlich hier und da von der Standardisierten Darstellung abweichen und ggf. eigene „peppige“ Darstellungen aufbauen (z.B. „Grundstücksaufsicht mit aktivierbaren und angezeigten aktiven Beregnungskreisen“).

Das Problem, welches ich derzeit sehe: Die Anbindung an IPS.

So kann man zwar die Seiten beim Laden mit aktuellen Werten aufbauen, aber danach wird es komplizierter. So muss man entweder die Seite regelmässig komplett aktualisieren oder Änderungen mit Tricks (versteckte Frames) nach IPS senden, wenn man nicht gleich in die SOAP (oder ähnl.) Programmierung einsteigen möchte.

Könnte man hier nicht eine Art „Grundseite“ entwerfen und zur Verfügung stellen, die

[ul]
[li]per JavaScript eine Variable im IPS lesen und/oder ändern kann?
[/li][li]mittels einer standardisierten JavaScript funktion, welche mit VariablenID und Wert aufgerufen wird, auf Änderungen reagieren kann?
[/li][/ul]

Diese Seite kann man dann als Grundstock für eigene Seiten verwenden.

Ich kenne mich mit dem vom Webfront verwendeten Framework nicht so aus. Aber wäre so etwas möglich, um Laien eine einfache Möglichkeit zu bieten?

Gruss
Coyote

Hallo,

Du kannst doch deine eigenen Seiten über eine „Externe Seite“ im Webfront integrieren. Oder verstehe ich deine Frage falsch?

Ich habe zwei Webserver Instanzen. Jetzt habe ich eine paar Seiten, für die ich ein eigenes Design wollte und die in der eigenen Webfront sind, in die „offizielle“ IPS Webfront integriert. Da die externe Seite auch eine IPS Webfront Instanz ist, kannst Du dort auf alle IPS Variablen und Befehle zugreifen und Du hast die komplette Freiheit für das Design mit JS, CSS etc…

Gruß,

Zapp

Edit: OK. Zu schnell geantwortet. Ich verstehe jetzt, was Du meinst. Du kannst ja schon direkt die dojo javascript Befehle der Webfront nutzen und dann mit einem eigenem Script kombinieren. Es gibt ein paar Skript-Beispiele hier im Forum, die das so machen.

WF_Rooms.pngWF_Heater.png

Hallo,

und dann wäre da noch die Einschränkung bzgl. JavaScript mit anderen Frameworks. Dazu gab es hier in letzter Zeit einige Threads und eine Stellungnahme von paresy, die ich nicht nachvollziehen kann.

Externe Seiten

JavaScriot mit jQuery

Fehlermeldung

Vielleicht kann paresy oder Horst dazu nochmal Stellung nehmen. So wirkt es etwas undurchsichtig.

Gruß
Christian

Hi,

mein Problem ist nicht wirklich das schreiben von Variablen im IPS (oder dergl.). Das kriege ich mit hidden Frames hin. Mein Hauptproblem wäre das reagieren auf Änderungen. Da wäre eine einfache Lösung (oder eben eine einfache „Dummy“ Seite mit Dojo) hilfreich.

Gruss
Coyote