Webfront Regendarstellung

hallo,

hier mal meine Frage zur Darstellung der Regenmenge im Webfront bzw. Variablenanzeige

ich benutze eine KS 300 mit all den Problemen die dabei auftauchen.
Bin jetzt umgestiegen auf version 2.0. ES wird mir automatisch die variable
Rain Amount dargestellt mit zB. 3000 mm.
Ich vermute mal , das aber der aktuelle Zählerstand angezeigt wird.

  1. Wie bekomme ich die masseinheit mm weg?
  2. Es ist wohl bekannt, dass die ein Nibble- Tausch notwendig ist, zur korrekten Anzeige. Ist das irgenwo schon passiert?

Gruß

Wolfi

keiner Ahnung von nichts?

Rain Amount dargestellt mit zB. 3000 mm.
Ich vermute mal , das aber der aktuelle Zählerstand angezeigt wird.

Richtig, der gesamtStand seit Batteriewechsel.

  1. Wie bekomme ich die masseinheit mm weg?

Eigenes Variablenprofil anlegen.

  1. Es ist wohl bekannt, dass die ein Nibble- Tausch notwendig ist, zur korrekten Anzeige. Ist das irgenwo schon passiert?

Nein, da es wohl ein FHZ Problem ist.
Du kannst aber umsteigen auf den WDE1 Empfänger, dieser läuft bei mir problemlos. Info zu diesem sind hier im Forum vorhanden.

Trotzdem es hier schon mehrmals durchgekaut wurde, verstanden habe ich es bis heute nicht. Wenn Rain Amount der Zählerstand ist müsste er mit dem des WDE1 Empfängers über einstimmen. Macht er aber nicht. Stand bei mir: Regenzaehler WDE1: 3066. Rain Amound über KS300 Modul/FHZ1300: 2991

Hallo Heiner,

ich habe deine Konstellation jetzt so verstanden, daß beide Regenzähler parallel laufen. OK?
Der Zählerstand ist wird jedoch unterschiedlich sein, bei gleicher Wassermenge. Ich kenne jetzt deinen anderen Zähler WDE xx nicht, aber denke dass es folgendermaßen funktioniert:
Die Anzahl der Regentropfen die die Wippe zum Kippen veranlasst, sind bei beiden Geräten unterschiedlich. deshalb unterschiedlicher Zählerstand.
Du mußt die Anzahl der Wippenschläge umrechnen und schon ergibt es die gleiche Regenmenge.
Natürlich sollte (muß) man den Geräten noch einen Fehler zugestehen.
Prinzipiell sollte es aber dann ungefähr die gleiche Regenmenge ergeben.

Gruß

Wolfi

Stopp,
der KS300 Sendet Daten. Diese selben Daten werden von FHZ1300PC und WDE 1 empfangen. Das IPS KS300 Modul (über FHZ) wertet sie aus und zeigt sie an. Ebenso das IPS WDE1 Script (über WDE1 Splitter/Cutter von RWN). Das Ergebnis wird unterschiedlich ausgegeben. Warum?

hallo Heiner,

ok, habe dein Problem verstanden.
ja ich sehe es so wie du, daß der Zählerstand übereinstimmen sollte.

Aber wir wissen ja, daß es eine vertauschung des LSB undnachfolgenden Bytes notwendig ist.
Die Variable "Rain Amount "ist alsonoch nicht bereinigt.
Wie wird das in deinem WDE1 berücksichtigt ?

Wolfi

Ist das Vertauschen wirklich notwendig beim KS300-2? Rainer wie machst du es beim WDE1?

Heiner,
die Bytes sind definitiv zu vertauschen bei KS300-2

Du kannst es ja auch testen indem du die Wippe mit der Hand umschlägst.
Wird beim Zählerstand kontnuierlich 1 addiert, wäre alles I.O. Wird pro Wippenschlag 16 addiert – alles Mist Nibble tauschen.

Wolfi

Gute Idee das mit dem einen Wippenschlag. Ich werde es zu Haus mal probieren. Aber ich glaube nicht, das es so ist. Die Zählerstände liefen gleichmässig hoch und nicht auseinander. Regenzaehler WDE1: 3066; Rain Amound über KS300 Modul/FHZ1300: 2991. Aber egal ich werde es erstmal Testen.

Hallo Heiner,

hier hatte ich ja schon was zu geschrieben. Der Regenzähler stimmt in der V2 nicht mehr. er zählt mal rückwärts, mal vorwärts aber egal.
Bei mir läuft kein KS300 Modul mehr.
Ich mache alles über WDE1 und da wird auch nichts mehr getauscht usw.
Es funktioniert alles bestens :slight_smile:

Ok, der WDE1 zählt Wippen schlag für Wippen schlag. Ein anderer KS300 Empfänger (FS20Manager von Crazyhardware) übriges auch korrekt.
Nur das KS300 Modul ist unter V2 Murks. Paresy hat es anscheinend aufgegeben.
Dabei fällt mir noch auf, was ist eigentlich „Rain Amound“ vom KS300 Modul? Wippenschläge oder wirklich Regenmenge? Welcher Faktor wurde benutzt?
Ich würde sagen, vergessen wir es.

Da paresy gerade neben mir sitzt, antworte ich mal hier: Rain Amount ist die Anzahl der Wippenschläge. Die Daten, die IPS verarbeitet, sind in der V2 genau so wie in der V1. Die kommen nämlich so von der FHZ, die der eigentliche Übeltäter ist. Wenn die einen Impuls nicht mitbekommt geht der Zähler nicht weiter. Und das tut sie wohl gerne mal. Paresy kann daran nichts ändern. Vielleicht hilft ja ein Schlag mit dem Hammer auf die FHZ ;).

Die tollen Berichte über den Empfang und das niedrige Sendeintervall hat mich damals übrigens zur Suche nach der WMRS bewogen ;).

Nur das in der V1 der Regenzaehler nicht rückwärts lief :smiley:

kann mir nicht vorstellen, wie der Zähler rückwärts laufen soll bzw. kann.

Ich habe, seit ich V2 benutze keine Ausreißer mehr.
Einzig , es fehlen ab und zu die daten der KS300 bis zu 1,5 h zwischendurch. Aber daran arbeite ich auch noch. Schade das hier keiner mehr Interesse hat.

edit: Wenn der WDE1 die Daten der KS300 benutzt, dann müßte ein Nibbletausch vorgenommen. Es sei denn, man berücksichtigt dies schon hardwaremäßig intern im WD1. Leider habe ich keinen WD1 um dass zu testen.

@ Horst , Paresey

es wäre schön, wenn man die unsinnige Masseinheit mm bei Rain Amount
entfernen würde. Danke

Wolfi

es wäre schön, wenn man die unsinnige Masseinheit mm bei Rain Amount

Ist beim nächsten Update weg.

paresy

Mein WS300/IPWE1/WDE1-Modul nimmt die Zahlen so, wie vom jeweiligen Empfänger bereitgestellt. Es wird lediglich noch die Zählerkonstante (mm pro Wippenschlag) mit verechnet, damit aus „Count“ „mm“ werden wenn der Empfänger das nicht schon selber macht.

@Paresy: ich hoffe, du hast jetzt nicht das DefaultVariablenProfil dafür geändert…

Tommi