Webfront Passwort durch Nutzer ändern

Das Passwort vom Webfront wird in der Console gesetzt.
Ich würde gern einem Nutzer des Webfronts selbst ein Passwort festlegen lassen, ohne dass er dazu es selbst in der Console eintragen muss oder er mir sein Passwort sagen muss (das will ich damit eben ausschließen). Sondern dass es z.B. ein Eingabefeld im Webfront gibt.

Interessante Idee, aber ich glaube keine gute.

Damit wird dem Benutzer suggeriert, dass sein Passwort sicher ist. Das ist es aber nicht, da du es jederzeit auslesen kannst. Da kann er es dir auch gleich sagen. :smile:

Aber es ginge natürlich, über ein Texteingabefeld und setzen des Property des Webfronts.

Sofern der Kunde dir da vertraut bzw. du mit den Daten ja sorgsam umgehst, wäre dies aber eine Idee an Ziel zu kommen. Du brauchst dafür eine String-Variable mit ~TextBox als Profil und eine Aktion die per IPS_SetProperty + IPS_ApplyChanges das Kennwort für das jeweilige WebFront setzt.

paresy

1 „Gefällt mir“

Danke, das ist das, was ich gesucht habe.

In der Instanzkonfiguration des Webfronts wird das gesetzte Passwort mit **** angezeigt und man kann es auch nicht kopieren. Damit habe ich angenommen, dass ich es nicht auslesen kann. Aber wahrscheinlich gibt es dazu auch wieder einen Befehl, wo ich es trotzdem wieder auslesen kann? :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ja, das Gegenstück zu IPS_SetProperty. IPS_GetProperty :laughing:
Michael

:roll_eyes: Ich hab’s doch nur gut gemeint.
Ich mach es trotzdem so. Es geht mir ja eher darum, dass der Kunde ein für sich praktikables Passwort selbst wählen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich erlaube mir trotzdem mal die Frage, wenn das Passwort in der Instanzkonfiguration nur als **** steht und dort auch nicht kopiert werden kann, warum es dann mit IPS_GetProperties trotzdem ausgelesen werden kann?
Ich bin der Meinung, ein Passwort sollte nirgends ausgelesen werden können. Entweder man weiß es oder nicht.

Ich habe das jetzt so umgesetzt und es funktioniert. Das Auslesen des Passworts (siehe Beitrag vorher) finde ich trotzdem nicht so günstig.

@paresy Was mir aber in dem Zusammenhang mit der neuen Visualisierung aufgefallen ist: Ich ändere per Skript das Passwort eines „alten“ Webfronts. Damit springt aber die neue Tile Visualization an und sagt „Ungültiger Benutzername/Passwort für Webfront-Zugriff“. Dieses Passwort habe ich aber garnicht geändert. Andere „alte“ Webfronts springen auf die Passwortänderung nicht an.
Gleiches verhalten auch, wenn ich in der Instanzkonfiguration das Passwort ändere, springt die neue Tile Visualization auch darauf an, alte Webfronts nicht.

Hi,

das ist leider stand der dinge und wird sich wahrscheinlich nicht mit einem kleinem umbau erledigen lassen.

In allen instanzen mit passwörtern lassen sich diese auslesen. Diese stehen auch im klartext in der settings.json.

Viele Grüße