Webfront nach ca. 14 Tagen nicht mehr ansprechbar

Hallo Leute,

hab seit ca. 3 Monaten das Problem, daß ich die Webfront ca. alle 14 tage nicht mehr von außen über Port 82 ansprechen kann. Da kommt dann im Browser die Fehlermeldung „Verbindung fehlgeschlagen“.
Ich muß dann zum Ferienhaus hinfahren, den PC neu booten, dann läuft alles wieder. Da die Distanz zu diesem Haus >2000km ist, könnt Ihr Euch in etwa vorstellen, wie das nervt :frowning:

Der Router läuft einwandfrei, die dort installierte Webcam ist auch noch ohne Probleme über einen anderen Port erreichbar. Auch läuft der Dienst auf dem Rechner noch ohne Probleme.

Ich wollte nun mal ein Script einbauen, der den Rechner alle 10 Tage neu bootet. Wie seht Ihr das und wie sollte dieses Script aussehen ?

Danke und Gruß
Gregor

Ein reboot ist nur eine Krücke. Was Dir als nächstes passiert ist, dass nach einem automatischen reboot Dein Rechner nicht mehr hochkommt. Dann fährst Du wieder.

Ich denke Du musst mal schauen, warum auf einmal Dein Rechner auf Port 82 nicht mehr erreichbar ist?

Firewall mal zur Sicherheit disabled?

Mal einen

telnet <IP>:82
gemacht und nachgesehen, ob sich überhaupt noch ein Webserver meldet? Wenn ja, hat es nichts mit Router oder IPS Server instanz zu tun, dann kannst Du weitersuchen.

Mal eine 2. Webserver Instanz auf einem anderen Port aufgemacht und nachgesehen, ob diese noch erreichbar ist, falls auf 82 nichts mehr geht?

Oder mal mit VNC auf die Maschine gehen und schauen, ob ein restart des IPS Services schon hilft? -> Wenn Du da nicht draufkommst, ist es wahrscheinlich ein Problem an Deinem Server.

Kommst Du noch lokal auf das Webfront (kannst Du mit VNC testen), d.h. ein http://localhost:82 geht? -> Dann liegt es irgendwo im Netz, denke am router.

Da gibt es ultra-viele Ansätze wo man suchen kann, aber ein zyklischer reboot ist aus meiner Sicht die schlechteste Lösung.

only my 2 cents.

wupperi

Hi wupperi,

ja, da werde ich das mit dem Reboot erstmal vergessen. Ein VNC habe ich noch nicht installiert, vielleicht sollte ich das mal tun. Kannst Du da eine Freeware-Lösung empfehlen ?

Wenn ich nun das nächste Mal dort bin versuche ich erstmal ohne Reboot Deine von Dir vorgeschlagenen Dinge ausprobieren, ich muß an dem Problem arbeiten, nicht an einer Umgehung…

Meine Internetverbindung dort läuft über einen Router mit UMTS-Surfstick, da dieser Schrottrouter sich ab und zu aufhängt, mache ich jede Nacht um 01:00 Uhr für eine Minute den Strom vom Router weg (mit FS20-Steckdose) um sicherzugehen, daß er sich spätestens dann wieder ins Internet einwählt. Leider habe ich auch schon festgestellt, daß im worst case diese FS-20 Steckdose nicht wieder einschaltet, aber in der nächsten Nacht kommt sie dann wieder. Vielleicht liegt es ja auch daran, daß der PC dann für längere Zeit keine Verbindung zum Router hat und dadurch das Webfront beendet ?

Gruß
Gregor

Installier Dir doch TeamViewer :slight_smile:

paresy

Die ähnliche Konfiguration habe ich auf Homematic umgestellt. Der Vorteil auch nach Stromausfall schaltet sie automatisch wieder ein (Konfiguration). Du kannst auch eine „Aus“-Zeit einstellen bzw. über Script vorgeben.

Die Abfrage des Routers (Lebenszeichen) könnte doch auch über ping laufen. Dann wird der Router nur dann ausgeschaltet, wenn er sich wirklich aufgehängt hat, oder auch, wenn er das im Verlauf des Tages tut.

Gruß
Bruno

…daß im worst case diese FS-20 Steckdose nicht wieder einschaltet, aber in der nächsten Nacht kommt sie dann wieder…

schick den fs20-befehl doch doppelt mit ner pause von zb 500ms oder länger

So, nun bin ich gerade an dem Rechner. Er zeigte die Fehlermeldung „Nicht genügend Speicher verfügbar“. Ich denke es hängt mit dem Asus Systemupdate zusammen, daß immer wieder zyklisch läuft.

Nun habe ich dies deinstalliert und schaue mal ob es diesmal länger als 14 Tage geht.
Übrigens lies sich der Dienst nicht beenden, es half nur ein Neustart des PC´s.

Der „Teamviewer“ ein super Tool, dachte niemals, daß es so leicht ist, einen PC von der Ferne zu steuern. Danke für den Tip, paresy !