WebFront mit zweispaltigem Layout

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung mit der ich im WebFront meine Instanzen / Vars auf zwei (oder mehr) Spalten anzeigen kann.

Das soll aber nicht für alle Categorien gelten, sondern nur für manche, wo z.B. viele Schalter sind, oder viele Temperaturen angezeigt werden.

Container helfen da nicht so richtig weiter, weil die ja das WF generell in mehrere Boxen unterteilen. Oder hab ich da was falsch verstanden?

P.S.: wie’s aussehen könnte hab ich mal in nem Screen angehängt.

Gruß Stefan

wf1.png

wf2.png

Warum nicht. Wenn Du die Ränder nicht zeichnen läßt, kommt das mit den Containern genau so, wie Du es vor hast.

Doch, Container sind deine Lösung. Diese legst du ja für die einzelnen Kategorien an. Kostet zwar zu Beginn etwas Hirnschmalz für die Aufteilung, aber damit sollte es machbar sein.

Tip: Notfalls mit Verlinkungen der Variablen arbeiten.

Also das Problem das ich mit Containern habe: Sie teilen doch immer nur eine „Seite“ des WebFront und die Seitennavigation oben ist nur eine Ebene.

Hat man viele Seiten dann, muss man dauern rechts links scrollen. Mein Touch-Screen ist eh nicht so gross.

Die Kategoriennavigation in einer Seite unten geht dagegen über viele Ebenen. Aber dann ist die Container-Aufteilung doch für alle gleich bzw. die Navigation an der Seite unten ist gar nicht da.

Gruss Steve

Hi Stefan
das Problem ist bekannt.
Schau mal hier rein: http://www.ip-symcon.de/forum/project.php?issueid=711
Dort kann man auch für dieses Feature „Voten“!:wink:

Ich hätte z.B. gerne links die Lampen/ Verbraucher und rechts die Musiksteuerung angebracht. Da aber bei der Auswwahl über die untere Leiste (Raum) einer der Container gleich bleibt, kann ich das nicht umsetzen. :mad:

Viele Grüße, Benjamin

Hi Bengie,

ich bin schon gerade dabei das WebFront etwas umzubauen. Allerdings läuft das schon fast auf „neu bauen“ raus, weil die Änderungen immer mehr werden :wink:

Was ich schon gemacht hab, sind einfach „Katergorie-Container“. D.h. es gibt bestimmte Kategorien, die werden nicht als „normale“ Kategorie betrachtet und gehen in die „untere“ Navigation, sondern gruppieren den Inhalt auf der Seite.

Wenn mans richtig macht wäre natürlich ein eigener ObjectType „Group“ oder so besser geeignet.

Die Bilder aus dem ersten Post sind nämlich kein „Fake“, in meinem WF sieht das so aus. Den Container-Ansatz hab ich nie so richtig verstanden, da er viel eher zu einer statischen Aufteilung der Seite passt. Wenn ich ein bestimmtes Element (wie z.B. eine Navigation oder einen Status) immer auf der Seite haben will.

Für mich passt das aber weniger.

Gruß steve

Das hört sich ganz spannend an. Vielleicht schickst Du mal an Horst (WF Entwickler) eine PM und erklärst ihm die Ideen hinter deinen Änderungen.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ich in dieser Hinsicht zukünftig flexibler das Eine neben das Andere bringen kann. Immer Diffs zum aktuellem Webfront Code beim Update zu machen und zu kontrollieren ist ja auch kein Geschenk -dann lieber versuchen die Ideen einzubringen und die Diffs zukünftig sparen. :smiley:

Grüße, Benjamin