WebFront Licht mit Intensität schalten

Hallo zusammen,

ich habe mein Symcon noch recht neu und bin viel am probieren… Ich nutze Symcon 6.2 Unlimited sowie IPSstudio Professional auf einem Windows 10 Pro 64bit zusammen mit einem LCN-System z. Zt. via PKU verbunden.

Nun habe ich ein Webfront geöffnet und dort mein Licht eines Zimmers eingefügt. Dieses lässt sich auch ausschalten aber an funktioniert nicht.

An ist das Licht bei einer Intensität von 25 aber ich bekomme dies nicht so gespeichert, dass „AN“ 25% sind. Wo stelle ich das ein?

Edit: Bei mir kommt immer die Fehlermeldung „Wert für Parameter ist falsch“

Beste Grüße

Das sind aber erst mal zwei unterschiedliche Dinge, von denen du hier sprichst. An/Aus ist ein Zustand. Sobald der Aktor schaltet und einen Stromfluss zum Leuchtmittel ermöglicht, ist das Gerät technisch gesehen an. Die Intensität gibt an, wie hell das Leuchtmittel bzw. wie stark der Stromfluss ist. Also entspricht eine Intensität von 1-100 % an, 0 % ist aus.

Was genau möchtest du jetzt tun? Deine Lampe immer mit genau mit 25 % Intensität über eine boolsche Variable einschalten, wenn sie aus war? Ein paar Infos mehr wären schon hilfreich.

Gruß
Slummi

Hallo @Slummi,

ja, ein wenig seltsam ist es bei mir. Über LNC Pro und einen Glastaster wird das Licht „AN“ geschaltet. Das Licht ist eigentlich eine Steckdose an der ein LED-Band steckt. Über Boolean bekomme ich das Licht nicht an, da wird der Fehler (s.o.) ausgegeben.
Bei LCN wäre es an/aus also umschalten.

So richtig verstehe ich es immer noch nicht.

Erfolgt das Schalten direkt über LCN oder triggerst du über den Taster irgendwas in IPS und von dort wird der eigentliche Schaltvorgang ausgeführt? Der Status wird in IPS korrekt erfasst, wenn du ein-/ausschaltest?

Wenn beim Schalten der Statusvariable der Fehler kommt, würde ich mal tippen, dass mit deinem ActionScript etwas nicht stimmt. Hast du da ein eigenes hinterlegt?

90% meiner Automatisierung bzw. des Hauses laufen über LCN. Ich habe im Schaltschrank diverse Relais, ebenfalls einige UP-Relais usw.
Gesteuert werden die meisten Funktionen (aktuell) über herkömmliche B+J Taster sowie mehrere Glastaster von LCN.
Programmiert ist alles über LCN Pro in der Anlage direkt. also theoretisch (und auch praktisch) ohne PC nutzbar.

Zu deiner Frage, das Licht lässt sich ausschalten - über mein (Test-)WebFront. Es wird richtig angezeigt, ob das Licht an oder aus ist. Einziges Problem - ich bekomme es über das WF nicht eingeschaltet.

Ich kenne mich zwar mit LCN nicht aus, aber wenn der Status korrekt angezeigt wird und das Ausschalten per IPS ebenfalls klappt und beim Einschalten eine Fehlermeldung kommt, dann tippe ich mal, dass mit deiner Instanz und/oder dem ActionScript was nicht stimmt, sofern du ein eigenes hinterlegt ist.

Kannst du mal die Config von der Instanz und das Script posten, was für die Statusvariable hinterlegt ist?

Hi Slummi,
ich muss noch mal gucken. Beim LCN PCHK Monitor sehe ich nun 100% statt 25%.
Melde mich später noch einmal.

@ich1, was hast du im LCN Gateway eingestellt, 50 oder 200 (Dimm) Schritte ?
Und was ist im LCN (per PRO) eingestellt ?

Moin,
ich habe nun alle Programme neu installiert. Jetzt funktioniert es mit Integer 0/100%
Ich weiß nicht, wo der Fehler war aber jetzt läuft es.

Danke allen.