Webfront legt nach ca. 1 Tag Rechner lahm

Mein alter Server wurde durch einen neuen ersetzt. Der Alte Server hat trotz geringer Leistung sehr gute Dienste geleistet.
IPS lief ca. 1 bis 2 Jahre drauf. Rund um die Uhr ohne Probleme, außer ich hab sie rausgefordert.
Außerdem ist auf dem alten Server MySql gelaufen und IPS hat minütlich Daten eingetragen.

Das alles hat der Server gepackt. Jetzt habe ich einen neuen Leistungstärkeren Server,
und möchten den alten Server anderweitig nutzen.

Ziel ist, es soll im EG im Gang der alte Server laufen. Der Rechner hat jetzt nur mehr das Betriebssystem drauf,
und sonst nix. Kein MySQL, kein IPS. Ich will nur den Internetexplorer laufen lassen, mit connect auf mein Webfront das am Server läuft.

Das geht auch soweit ganz gut. Aber nach ca. 1 Tag habe ich einen blue-screen, weil der Auslagerungsspeicher voll ist.
Nun. IPS kann beispielsweise 1 Jahr durchlaufen auf selbigen Rechner und sogar noch mit MySql.
Aber der IE alleine schafft es keine 2 Tage. Wie kann das sein?

Der IE ist einfach nix. Installier den FireFox und du wirst keine Problem mehr haben.

paresy

wird gemacht. Danke fürn Tipp.

…stimmt leider jetzt so nicht. ich gebe zu, es geht einen tag länger. aber nach ca. 2 Tagen ist auch mit dem FireFox der Ofen aus :mad:
darüber hinaus muss ich sagen, finde ich den FireFox ned wirklich besser als den Standard IE8. Problem bleibt leider bestehen.

Es würde mich brennend interessieren, ob es Leute gibt, die ebenfalls den webfront auf einem PC permanent laufen haben.
Wenn es denn solche Leute gibt, bitte teilt mir doch eure Erfahrungen mit. Z.B. auf welchem System dieser läuft.

…den genauen Grund dafür zu erforschen scheint mir schwierig. kann dies Phänomen auftreten wenn der webfront Server läuft,
aber so wie bei mir 2 Tage lang keine Eingabe oder Abfrage meinerseits passiert!?

Die Hardware auf dem System wo es immer wieder hängt, ist wie gesagt etwas lahm. Das Betriebssystem ist Windows XP Extended.
Wie gesagt. IPS alleine (ohne gestartete Console) sowie MySql und einiges an Tätigkeit, ging schon mal ein 1 auch ohne automatische Komplikationen!

Was den Verdacht in mir erhärtet, das webfront, nein ich meine das Web-Seiten in einem Browser welcher Art wahrschenlich auch immer, einfach eine gewisse Leistung sowie Ram, also Hardware benötigen!

Webseiten benötigen immer etwas RAM und CPU, kannst Du auch im Taskmanager sehen. Wenn Du 50 Tabs offen hast, kann das gerne mal über ein GB hinaus gehen (passiert bei mir schon mal).

Bei paresy läuft das WebFront im Dauereinsatz im Firefox auf seinem Server und macht keine Probleme. System ist ein AMD X2 2350BE mit 2GB RAM und nem aktuellen Ubuntu.

Hallo hinti,

habe da auch so manchmal meine Problemchen.

Webfront läuft auf einem Atom330 mit Touchdisplay, so nach einigen Tagen wird der Rechner immer träger, kann aber nicht nachvollziehen an was das liegt.

Laut Taskmanager und Resourcenmanager ist der erste Kern des Atoms zu 100% ausgelastet. Kann mir aber nicht vorstellen das es WF ist.

Nach einem Neustart ist alles wieder OK.

Mal sehen was ich noch herausfinde.

Hallo Horst , und wgreipl,
ich glaube auch das es nicht an webfront liegt. aber halt am webserver, quasi am Browser. Dabei ist es fast egal ob IE oder FireFox.

Etwas schade das ganze, weil der alte Server frei wurde, hätte ich ihn gerne genutzt als Bedienfeld im EG. Da sollte nur webfront drauf laufen. Aber wenn alle paar Tage ein bluescreen zu sehen ist, machts natürlich so keinen Spaß.

Nun, schlimmsten Falles werd ich mir eben noch einen EETop 1602 zulegen. Die sind ja eh schon recht günstig.
Wie gesagt es ist halt schade weil der Server dann wohl zu nichts mehr nutze ist.

Ein Bluescreen ist schon ziemlich übel. Du könntest mal den RAM mit memtest86 durchchecken.

Weiß nicht obs zur Lösungsfindung beiträgt:

IPS läuft bei mir auf einem Intel Atom 330 Mainboard, dort allerdings ohne dauernde Webfrontanzeige - läuft seit ca. 2 Monaten im Dauerbetrieb absolut störungsfrei, nebenbei spielt der kleine auch noch Fileserver mit 2 Stück 2-Terabyte-Platten per Netwerkfreigabe. OS ist Win XP Pro mit IE7.

Das Webfront selber läuft auf einem separaten PC ebenfalls auf Atom-Basis und per WLAN im Heimnetzwerk angebunden und auch im Dauerbetrieb. Ebenfalls störungsfrei. OS ist XP Home mit IE8.

Bei beiden o.g. PC’s kann ich keinerlei zeitabhängige Performanceeinbußen feststellen - den ersten lasse ich jetzt probeweise auch mal mit geöffnetem Webfront laufen.

Was mir immer aber wieder Probleme macht, sind einige per WLAN zusätzlich angebundene Clients wie. z.B. das Nokia N810 - da stürzt mir gelegentlich das Webfront ab…was dann auch auf allen weiteren Clients mit abstürzt (mit leerer Fehlerkonsole).