WebFront lässt Navigation auf andere Webseite nicht zu (Firefox)

Wenn man mit Firefox ein Webfront (ca. Version 6.1 bis 6.4, ggf. auch 7.0, nicht getestet) offen hat und über die Adressleiste auf eine andere Webseite wechseln will (egal ob als ‚Suchfunktion‘ oder über vollständige URL), so lädt das Webfront neu und man kann quasi das Webfront auf diesem Weg nicht mehr schließen.

  1. Punkt, betrifft mindestens Version 6.3 von Nov. 22 auf Windows - 07e763adc3e2: Der Rückkanal friert regelmäßig, auch über LAN ein. Die Uhrzeit aktualisiert sich allerdings verwirrender Weise. Fällt mindestens unter MacOS (Opera) und Amazon Fire10 mit FullyKiosk regelmäßig auf. Anfangs reichte ein ‚alle 6h per WFC_Reload‘ aus, mitlerweile auch das nicht mehr zuverlässig. Vielleicht könnte man - auch im neuen Webfront - die Uhrzeit als brauchbaren Visuellen Indikator nutzen und den Minutenimpuls ausschließlich über den Rückkanal schicken.

Das ist auch die lokale Zeit, und wird direkt durch den Browser generiert. Somit friert die halt nie ein.

Im Gegensatz zur Tile Visu, weswegen es dort ja schon das Thema der unterschiedlichen Uhrzeiten gibt :slight_smile:
Michael

Zu 1: Ja, das Verhalten beobachte ich schon sehr lange. Ist mit 7.0 ebenso.

  1. Das ist aber eine Firefox eigenart, oder? Mich wundert ein wenig wie eine Webseite jemanden hindern darf, die Suche zu nutzen. Meiner Meinung nach eher ein Firefox Fehler. In Chrome und Safari läuft es vollkommen korrekt :neutral_face:

  2. Magst du dies mit der 7.0 verifizieren?

paresy

zu 1: Habe noch ein Symcon mit 5.3 laufen, dort geht es noch. Also scheint sich dazwischen irgendwas geändert zu haben. Öffne doch einfach mal ein Webfront mit Firefox.

Wenn du mir sagst, ihr habt deutlich dran geschraubt, würde ich es nach dem Jahreswechsel mal wagen. Einfach so, weil vielleicht irgendwas anders ist, möchte ich aus den bekannten Consolen-Bugs nicht umsteigen.

Ich glaube wir haben zur 6.4 einiges dort verbessert. Die Konsolen Probleme mit dem Skript Editor sind gefixt. Updates kommen zeitnah auch für die 7.0 Anfang des Jahres.

Hab schon ausprobiert und nachstellen können. Definitiv spannend - Ursache noch unbekannt.

paresy

Dann werde ich sobald es heißt ‚Scripteditor in 7.0 läuft wieder gut‘, auch mal das Update wagen.

So. Habe vor wenigen Tagen ein Update eingespielt. Das Webfront erkennt jetzt, dass die Verbindung abgerissen ist und lädt komplett neu. Braucht hierfür merkwürdigerweise länger, als würde ich in Fully-Kiosk selbst auf ‚goto Start URL‘ klicken.

Kann man irgendwas verbessern, damit die Verbindung garnicht erst abreißt? Das WLAN ist grundsätzlich stabil und kein anderer Client hat Probleme, die den Nutzern auffallen.