Webfront konfigurator ?? wie ?

hallo:
irgendwie komm ich mit dem Handbuch über den Webfront- konfigurator nicht klar.
ich habe (angeblich) die unlimited Version, V 5.3 , und versuche, die Startkategorie, zu ändern, eigene Webfront-Kategorien einzuführen etc. etc… aber nichts erscheint so, wie es beschrieben ist .
ich kann den Webfront.Editor aufrufen, aber alle, was kommt, ist ein kleines Fenster, wo z.B die Startkategorie nicht änderbar ist.

2020-01-18 at 20-28-17.png2020-01-18 at 20-29-21.png

Klick einmal auf Startkategorie IP-Symcon

:banghead: ok … wie blind kann man wirklich sein ? :slight_smile:
hab probiert, da was reinzuschreiben …
danke

AHHHHH , nachdem ich mich noch immer über fehlende Edit.Optionen gewundet habe, ist mir nach stundenlangem Probieren endlich das Licht aufgegangen. Für alle, die auch am Grübeln sind:

man muss zuerst das vorgegebene standardmäßige Wefront.Design durch einen Klick auf den Papierkorb im einzig zugänglichen Editorfenster beim Einstieg LÖSCHEN, dann erscheinen alle beschrieben Editor-Funktionen.
Leider steht das nirgends in der Anleitung, (oder rich habs übersehen)

2020-01-18 at 20-28-17.png

Eigentlich muss man es nicht löschen. Einfach auf Startkategorie klicken und dann öffnet sich eine Auswahl aller verfügbaren Kategorien.

paresy

das mit der Startkategorie schon, aber alle anderen Edit-Funktionen - wie zum Beispiel Hinzufügen . NICHT … das große + Zeichen erscheint dann nicht

Das Plus ist bei einem „frischen“ Konfigurator oben in der Menüleiste zu finden. Magst du mal schauen?

paresy

hab soeben eine neue Konfigurator.Instanz zusätzlich angelegt … da ist das Plus tatsächlich vorhanden, einschließlich des voreingestelletn Wetter-Widgets

bei meiner alten Konfigurator-Instanz, welche ich schon über mehrere Migrationen mitgeschleppt habe, einschließlich Umzug von Win auf Raspi, war das definitv NICHT der Fall …
Wäre wahrscheinlich einfacher gewesen, die alte über den Jordan zu werfen und gleich mit einer neuen zu beginnen.
Jetzt weiß ich es, danke.