Webfront kompakter darstellen

Das wird doch irgendwie kompliziert bzw. ihr sprecht aneinander vorbei, oder?

Eine Splitpane im Webfront einrichten und darunter kann man dann ja auch zwei richtige Kategorien packen mit diversen Variablen, Geräten oder auch Links oder auch HTML Boxen. :confused: Oder, nicht?

(Wobei die Benutzung der Splitpanes kein einfaches Thema ist.)

von Vorteil ist allerdings, dass man in der Lage ist, spezifische Fragen zu stellen

Wir hatten mal Besuch aus dem hohen Norden. Beim Restaurantbesuch fragte der Kellner beim abräumen der Hauptspeise „sind Sie bedient“? Unser Besuch drehte fast durch. Bei uns heisst das „hat es Ihnen geschmeckt?“

Wenn man Copy-Paster ist, ist es manchmal wirklich schwer zu verstehen, was man mit gewissen Aussagen oder Kommentaren anfangen soll, da doch der Reiz da ist, etwas zu verwirklichen. Gerade in diesem Fall für mich ein Buch mit sieben Siegel. Seit geraumer Zeit veruche ich, HTML-Seiten einzubinden, aber als Nobody fast unüberwindbar. So - nun konkret:
-Wo muss die HTML-Seite sein
-Wie wird die in ein Script übernommen zur Auswertung. Der Rest wäre dann klar für mich.

Wenn mir das jemand erklären könnte… Merci vielmal

schau mal hier, da kannste das Schritt für Schritt lernen. Hab ich auch über diesen Thread gelernt

Wollte ich auch gerade zeigen.
Mit zwei Worten in der Suche wird man erschlagen von Ergebnissen.:o

Auch hier ganz lehrreich…

Es gibt da etwas, das nennt sich HTML. Damit kann man tolle Sachen im WebFront machen.
LOL

so bringts auch mir was. Besten Dank.:wink:

… we will see…:wink:

Falls Deine Bitte auf das o.g. bezogen ist:
Liste deutscher Redewendungen

Ich bin bedient — Ich fühle mich schlecht behandelt; ich habe genug davon.
Ich müsste bei dieser Frage, die ja auch recht abschließend klingt, vielleicht auch lange nachdenken um freundlich zu reagieren. :stuck_out_tongue:

hier in .at bedeutet „sind sie bedient“ eher „sind sie besoffen“ :wink:

Diese Bedeutung kenne ich auch, aber dann eher in einer Disko und nicht im Restaurant oder aus einer normalen Wirtschaft hier (Norddeutschland, Niedersachsen). :slight_smile:

nun haben wir’s doch auf dem Punkt. Auf Schweizerdeutsch wird dies genau so ausgesprochen. Übersetzung:

Sit dr bedient?

In Deutsch wörtlich übersetzt: Sind Sie bedient.

Wenn wir dies gefragt werden, war die Bedienung freundlich.

Wir wohnen in einer Tourismus-Region, werden oft von Deutschen über irgendwas gefragt und müssen dann feststellen, nachdem wir die Antwort gegeben haben, dass dies in „reiner deutscher Sprache“ grässlich tönen musste (uns geht’s gleich in Italien oder so)

Interessant, was daher kommt. Ich hoffe, es trägt ein bisschen dazu bei, manchmal die Art der Fragestellung ein bisschen lockerer zu sehen.

Im Exkurs der Redewendungen hätte ich nur Sächsisch zu bieten. Lass ich mal lieber ;).

Ich habe eine etwas kompaktere Darstellung der Module des Webfronts bei mir über CSS-Manipulation realisiert (siehe Screenshots).
Die derzeitige Lösung kann aber nicht allgemeingültig verwendet werden, da für eine gezielte Anwendung m.E. einige CSS-Selektoren notwendig wären.

Unabhängig davon, ob meine konkrete Umsetzung nun kompakt genug ist oder nicht, schwebt mir schon länger eine mögliche Erweiterung von IPS vor. Dazu würde ich (halb) passend zum Thema gerne mal eure Meinung hören:
Alle Objekte in IPS bekommen im Dialogfeld „Objekt bearbeiten“ (dort wo man sie auch verstecken kann) eine Eingabemöglichkeit für CSS-Klassenname. Diese werden bei Vorhandensein im Webfront beim jeweiligen Objekt als Attribut class mit ausgegeben. Pro WFC wird außerdem die Möglichkeit der Zuordnung einer User-CSS-Datei (oder Eingabefeld) ermöglicht, damit entsprechende User-Stylesheets eingebunden werden können.
Nun können im „Produkt IPS“ und/oder in eigenen User-Stylsheets CSS-Deklarationen mit allen Möglichkeiten der Kaskadierung für abgewandelte, kompakte oder andere individuelle Darstellungen der Objekte hinterlegt werden. Damit lassen sich einzelne Objekte oder bei Zuweisung z.B. in einer Kategorie alle enthaltenen Objekte beeinflußen.
Die generelle Objekt-Logik bleibt unangetastet und andere Ausspielwege (iOS / Android usw.) sind nicht betroffen. Sicherlich kann man das Webfront auch mal „kaputt“ machen, aber das könnte man mit einer HTML-Box heute auch schon.
User-Stylsheets hätten natürlich keinen Anspruch auf Funktion bei Produktupdates …

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
MSC

Das liest sich sehr gut.

Der Text ist auch diesmal nicht ganz so lang geworden :wink:

das ist schoen, an css hacking hab ich auch schon mal gedacht, aber nicht umgesetzt bisher.

mich wuerde anhand deiner screenshots interessieren, wie du mehrere objekte in eine zeile bekommst (zB dimmwert und an/aus)?

deine idee mit den css klassen finde ich auch gut.

Also grundsätzlich geht das mit einem beherzten float:right auf .childContainers > div.container. Das Gesamtbild ist aber die Arbeit von mehreren Nächten. Aber ohne spezifische CSS-Selektoren sieht es an der einen Stelle gut aus, in Split-Panes dann aber u.U. wieder nicht. Darum die Idee mit spezifischen Klassenzuweisungen. So einfach wären die Stylesheets jetzt nicht übertragbar.

Gruß,
MSC

Du bist ja nachtragend. :D:D
Halte Dich halt künftig kürzer, sonst verliere ich berufsdingt schnell die Lust am Lesen. :stuck_out_tongue:

Hallo

Schaut super aus.

Wie hast den die Geräte da alles reinbekommen bzw wie steuerst die den alle mit Css?

Mfg

Hallo obstler42,

ich habe in der Datei ips.webFront.DefaultView im Verzeichnis webfront\data in Zeile 83 folgendes ergänzt:

<!-- Ergänzung für eigene CSS-Einstellungen -->
<link href="user/webfrontuser.css" rel="stylesheet" type="text/css" />  

In der eigenen CSS-Datei webfrontuser.css im Verzeichnis user kann man sich dann austoben:

/* Userdefinierte Anpassungen des Webfronts */

/* Hauptschriftgröße */
body {
	/* background:#0A101A; */
	/* background:#000000; */
	background: transparent;
	color:#ffffff;
	font-size:15px;
	font-family:arial,sans-serif;
	margin:0;
	padding:0;
	overflow:hidden
}
.ipsTabPane > .content,
.ipsTabPane > .navigation, 
.ipsCategory .hierarchy > .categoryNavigation {
	background:#000000;
}

... usw.

Die CSS-Selektoren bekommt man aus den Original-Dateien heraus und es ist etwas ausprobieren dabei.

Das war ein Tipp aus diesem Forum und funktioniert prima. Nochmals Danke an den Ersteller bzw. Ideengeber, ich habe den Original-Beitrag leider nicht mehr gefunden. :frowning:

NACHTRAG: Hab ihn gefunden http://www.ip-symcon.de/forum/f56/schriftgroesse-2-4-aenderbar-14421/

Natürlich ist bei jedem IPS-Update bei der die Webfront-Dateien geändert werden die Ergänzung wieder weg und muss nachgezogen werden. Also gut dokumentieren ;). Kam bisher aber nur zweimal vor.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

screenshot2.jpg

screenshot3.jpg

screenshot4.jpg

Grundsätzlich mache ich das genau wie von Harry beschrieben. In der ips.webFront.DefaultView.php habe ich den Verweis auf eine eigene CSS-Datei im User-Verzeichnis eingefügt. In dieser werden dann die in IPS definierten Klassen teilweise überschrieben.

Der Nachteil hierbei ist, dass die Definitionen dann immer für das gesamte WFE gelten. Passen an der einen Stelle zwei Bedienelemente problemlos nebeneinander auf eine Zeile, so sieht es an anderer Stelle mit vier Elemente vielleicht schon schlecht aus. Bedingt kann man das noch steuern indem man zur Unterscheidung noch den Ort der Darstellung in z.B. einer Split-Pane benutzt. Das wird aber ziemlich schnell unübersichtlich und kann ohne Sorge nur im eigenen WFE benutzt werden.

Darum die Idee mit den Klassenzuweisungen in den Objekten. Weist man dann z.B. einer Kategorie die Klasse „kompakt“ zu, kann gezielt nur die CSS-Darstellung der Objekte in dieser Kategorie verändert werden. Oder im einfachsten Fall wird eine solche Klasse jedem Modul zugewiesen welches einzeilig angezeigt werden soll. Da gibt es durch CSS-Kaskadierung dann zig schöne Möglichkeiten (siehe z.B. Schreenshot, dass sind drei Split-Panes mit randlosen HTML-Boxen).

Ich hatte den Vorschlag schon mal vor einigen Tagen an einen anderen Featurewunsch angehangen. Dort ist er aber wahrscheinlich untergegangen. Ich werde also in den nächsten Tagen mal einen neuen Featurewunsch aufmachen.
Mal sehen was „die Macher“ sagen …

Viele Grüße

MSC

@Boui: So nachtragend bin ich nun auch nicht. Passte bloß so gut und ich konnte nicht widerstehen :wink:

Wir hatten intern ja auch schon diese Diskussion, da viele mit dem WebFront spielen wollten aber Horst war da sehr unnachgiebig und hatte das auch begründet.
Diese Ansätze gab es ja schon öfter. Ich denke da z.B. an WebFront aufgehübscht.
Selbst hatte ich auch in die CSS eingegriffen, das aber irgendwann gesteckt, weil ich fast bei jeder Versionsänderung nacharbeiten mußte.