Webfront in Webfront?

Hallo Leute,

ich habe ein Webfront für mein Haus, eines jetzt neu mit eigenen IP-Symcon für den Wohnwagen. Ich dachte jetzt ganz simpel, ich bin das Wohnwagen-Webfront in mein Gebäude-Webfront als „externe Seite“ ein - das scheint jetzt so als ob das nicht funktioniert…

Gibt es da einen Trick oder einen anderen Tipp?

Joachim

…die URL muss offenbar immer mit einem führenden „http://“ eingetragen werden - jetzt funktioniert es…

Darauf hin wurde ich „mutig“. Ich wollte die Seite des Routers als externe Seite einbinden, da kommt aber immer „Die Verbindung wurde abgelehnt“…

Jemand dazu einen Tipp?

Joachim

Erstes Problem:
Vermischung von http und https führt dazu das Browser Inhalte nicht laden.
Zweites Problem:
Die Website des Router kann erkennen das sie in anderer Site eingebunden ist und lädt entsprechend nicht.
Michael

Bin schon lange dran im Wohnmobil IPS laufen zu lassen… nur welche Hardware nutzt du? Hab zwar 230Ah Lithium aber der Stromverbrauch ist ja nicht zu vernachlässigen…und was steuerst/ misst du?
Gruß Michael

Hallo Michel(s),

Idee war das ich den Router damit indirekt aus IP-Symcon heraus steuern kann bzw. dort Daten lesen oder Einstellungen verändern kann. Ist nicht ganz so wichtig, wäre ganz schön gewesen…

Im Wohnwagen ist eine große Batterie für die Photovoltaikanlage, aber irgendwie ist bei mir immer eine externe Versorgung vorhanden, sei es hier auf meinem Grundstück, während der Fahrt vom Fahrzeug und in der Regel auch auf einem externen Stellplatz wenn wir mal damit unterwegs sind. Verbindung zum Internet über einen LTE-Router der auch ein WLAN aufspannt. IP-Symcon ist auf einem Raspberry Pi 4 mit HifiBerry-Hat.
Ich habe gerade erst angefangen mich damit zu beschäftigen. Zum einen soll Entertainment darüber laufen, Web-Radio und Airplay, beim DAB oder analog Radio über einen Multiempfänger bin ich leider nicht sehr weit gekommen.
Zum anderen messe ich aktuell den Füllstand der Gasflaschen über die MOPEKA-Sensoren, und 1-Wire ist mit dabei für Temperaturen, GPS-Empfang um auch die Wettervorhersage zu lokalisieren…
Gerne will ich noch mal an den Wassertank und möglicherweise Lagesensoren, darauf wird es sich wahrscheinlich begrenzen.
Ideen kannst Du Dir vielleicht auch hier holen: https://www.caravanpi.de/

Joachim

Grundsätzlich bei mir ähnlich … nur im Urlaub stehen wir oft frei und ohne Strom…IPS sollte aber vielleicht auch auf einem neuen Zero W2 laufen, das werd ich mal probieren wenn die Dinger wieder zu halbwegs normalen Preisen zu haben sind.
Ich würde gern die Batteriedaten sehen… schade, dass der Bus zum Büttner Batteriecomputer nicht offen liegt …
…wenn man doch nur mehr Zeit hätte…

Danke fürs den Link!

Streng genommen erkennt es der Browser und zeigt die Daten aufgrund der Same Origin Policy nicht durch