Webfront in MediaPortal aufrufen

Hallo,

kann aus dem MediaPortal das Webinterface aufgerufen werden ?
Ideal wäre Fullscreen.

PS: Evtl. kann Pleibling ja helfen.

Gruß
zkra

Hi,

Du kannst die WebOberfläche (WebFront oder IPS-Homecontrol) mit jedem beliebigem Browser-Plugin für MediaPortal aufrufen.

Bei IPS-Homecontrol ist so ein Browser-Plugin auch schon dabei. Alternativen gibt’s bei MEDIAPORTAL - free media center - Home z.B. WebBrowser 0.5. Der Nachteil ist dass die meisten dieser Oberflächen nicht navigierbar sind mit der Fernbedienung.

Alternativ gibt’s auch ein natives MediaPortal-Plugin für IPS. Schau mal in Development-Forum oder hier.

Gruß Steve

genau, die meisten browserseiten kann man nicht mit der fernbedienung steuern - BIS AUF IPSHOMECONTROL, das geht auch mit Fernbedienung.

Das passende Plugin haben wir auch schon mit dabei ;).

Hallo,

ich kann Steve und Peibling nur zustimmen, mit IPS Homecontrol und den Browserlösungen für Mediaportal ist viel machbar!

Wenn Du nicht auf Web angewiesen bist, kannst Du auch lokale Programme gut über Autoit oder Autohotkey einbinden. :loveips:
So hatte ich ursprünglich meine Dashboard Integration ins Mediaportal geplant und binde aktuell Powerdvd so ein.

Falls Du viel mit Mediaportal machst und bereit bist Arbeit in die Entwicklng der Skins zu stecken (Skin Editor), kannst Du mit dem nativen Plugin eine wesentlich hübschere und schnellere Lösung bauen (wobei das Plugin natürlich aktuell noch in Entwicklung ist)! :smiley:

Viele GRüße, Benjamin

Hi zkra,

ich könnte mir auch vorstellen, die MP Oberfläche komplett zu generieren, wie WebFront das macht. Allerdings sind die Ergebnisse sicher nicht so ansprechend, wie wenn man etwas Handarbeit inverstiert.

Der neue Skin-Editor für MP macht einem die Arbeit auch relativ leicht. Schau’s Dir mal an und entscheide selbst, was Dir am ehesten passt. Ich verwende aktuell natürlich (mein) natives Plugin, weil ich da am flexibelsten bin.

gruss steve

Hi steve

Nicht zuletzt wegen deines Plugins hab ich das für mich eigentlich schon gestorbene MP Kapitel nochmals aufgemacht um dem MP doch noch eine Chance zu geben.

Nun hab ich schon wieder nahezu das ganze Wochende ohne braucbbares Ergebnis damit verplempert.

Sagt mal läuft das bei euch stabil ???
Ich hab da größte Probleme damit. Zum spielen ganz nett, aber wohnzimmertauglich, nee.
Eine derart bockige und instabile Soft ist mir selten untergekommen.
Die Kommentare meiner Mädels wieder hole ich mal lieber nicht.

Bin schon nahe dran das Image vom Linux VDR wieder aufzuspielen.
der lief jahrelang (!!) brav und ohne den geringste Macke.

Geht das bei dir besser ???
bb

also ich habe mediaportal für über ein jahr auf meinem server betrieben, alles problemlos (mit sbs 2008).

nun habe ich aber mp einen eigenen server spendiert und habe da nun auch schon einige probleme.

mp ist ziemlich wählerich was hardware angeht. ich habe nun das problem das live tv auf 2 rechnern im lan ruckelt (was eigentlich unlogisch ist, die clients wurden nicht verändert und auf den anderen clients läuft alles ruckelfrei) und es wurden 2 aufnahmen nicht aufgenommen (die xml dateien wurde dafür aber angelegt).

denke ich werde den esxi wieder platt machen und alles auf den physichen host ballern (basis win 2008r2 und exchange 2010, dazu ips, ipshomecontrol, mysql und mp). die virtualisierten verschwinden dann und der mp rechner kommt raus - spart eh wieder ne menge strom (verbraucht ca. 70w der mp server).

bisher waren alle clients und der tv server problemlos. der hauptclient im büro (im wohnbereich) war absolut wohnzimmertauglich - war ein hfx classic in schwarz, 0 db (kühlrippen an den seiten, heatpipes innen) mit vfd display (zeigt schön alle infos an wie uhrzeit, titel, sender usw.). dank irtrans konnte man sogar den rechner aus dem ausgeschalteten zustand einschalten. natürich komplett mit mce fb steuerbar. mit hdmi war auch hdtv kein problem.

die anderen clients waren auch in ordnung (alle rechner egal welches windows os hatten mp client drauf, nur im schlafzimmer und in der küche waren wieder dedizierte mp clientrechner).

mp ist zwar manchmal hackelig ans laufen zu bekommen - aber wenn das einmal rennt, dann hat man ne burner mediaumgebung. keine andere lösung kann soviel wie mp. ich habe schon einige gesucht und getestet, aber mp ist für mich am besten.

das einzigste problem was ich habe ist, das ich probleme mit der connax verschlüsellung habe (netcologne cable tv, bekomme bei connax nur ruckeln).

Hi Bernhard,

also etwas kann ich Dich schon verstehen, ich hab auch immer wieder das eine oder andere „Problemchen“ mit MP, aber es ist trotzdem mit Abstand die beste Lösung die ich für meine Zwecke im Home-Entertainment-Bereich sehe.

Ich betreibe seit nun mehr 8 Jahren einen HTPC und die meiste Zeit mit MP. Man kann einfach am meisten damit machen.

Die Ansprüche an die Hardware sind sicher etwas spezieller und bis Du alles am laufen hast, ist es manchmal etwas „gefummel“. Aber wenn die Konfiguration erst mal steht, dann ist’s gut.

Man sollte nur nicht soviel rumspielen, sondern eine gut laufende Konfig so lassen und keinen überflüssigen schnickschnack installieren, den man dann doch nicht nutzt.

Also ich würd’s nach wie vor empfehlen und ich verwende auch IPS in MP, aber eben mit dem native Plugin.

Gruss Steve

musste gerade lernen, das auch os und treiber einen großen einfluss auf mp haben. nachdem ich auf dem rechner win7 geballert hatte bekam ich nur lausige 20 mb datendurchsatz.

auf treiberupdates brachten nichts.

danach habe ich xp neu installiert und siehe da, auf dem mac pro konnte ich mit satten 95 mb ziehen. problem bandbreite schonmal gelöst.

dennoch hatte ich manchmal das keine aufnahmen klappten (keine nutzung parallel). hier half ein umstieg von mysql (wollte ich nutzen, da ich die eh verwende für ipshomecontrol und stromdatenlogging) auf mssql (2005 express sp2, sp3 noch nicht getestet).

dennoch hatte ich probleme nachdem das gelöst war, das ich keine subchannels oder 2. karte ans laufen bekam. ein blick in die errorlogs des tvservers zeigte, das der treiber zickte - nachdem ich dann einige ältere treiber getestet hatte und den tvserver neu installiert hatte (dauert ca. 30 minuten inkl. sendersuchlauf, sortieren und clickfinder epg zuordnen).

dennoch dauert der senderwechsel und ruckelt kurz so die ersten 2-3 sekunden, das ordne ich aber eher den einfachen asrock mainboard zu (ist so ein einfaches für 35 euros oder so).

habe schon ein temporäres mainboard am start, das ich dann am wochenende eventuell mal testen werde ;).

wobei ich mir mal so aus spaß einen core i5 zusammengerechnet habe und die doch günstiger sind als ich dachte (netto ek ca. 450 euros ohne os).

zur not wandern wieder alle funktionen auf einen frisch gebackenen win 2008r2 mit exchange 2010, mysql, ips, mediaportal, netzwerkvirenschutz usw. - dann verschwindet leider der esxi wieder.

insgesamt ist das zwar viel bastelarbeit und mp ist ein wenig zickiger als die anderen systeme, dafür belohnt aber auch mp einen mit genialen features (lan tauglich / streaming, schicke skins, vfd display support, flexibel, mehrere sender auf einem transponder auf einer karte, mehrere sender in einem transponder entschlüsseln usw.). - alles in allem eine wunderbare sache :).

Hi

eigentlich sind wir hier ja OT, wenns stört Admin bitte umkopieren.

Also langsam bekomme ich das MP hier auch ans fliegen.
Bin nun mal soweit das alles funktioniert, und nun auch schon 2 Tage ohne Absturz durchläuft.
Natürlich auch ganz hingerissen von den Features, verstehe auch das es bei der Vielfalt dann halt manchmal Problem gibt.

Den ersten Versuch mit MP hatte ich abgebrochen und mal mit dem DVBViewer experimentiert. Naja, war auch nicht ganz unproblematisch, bei irgendwie gefühlt deutlich altbackenerem Softwarekonzept.
Dann lieber gleich auf was modereneres setzen, daher wieder zurück zu MP.

Wenigstens hatte ich beim Ausflug zu DVBViewer das Codecdilemma zu verstehen und beherrschen gelernt. Ursprünglich hatte ich das alles MP angelastet und erst später die generelle Problematik verstanden.

Meine Mädels verstehen davon natürlich gar nix.
Die wollen nur Aufnehmen und Fernsehen, sonst nix. Genau das erfüllte der VDR per DVB-S perfekt, wie gesagt, lief mehrer Jahre ohne die geringsten Zicken.

Bis MP mal an die Stabilität kommt ists wohl noch ein weiter Weg.
Hier kommt erschwerend hinzu das ich wegen komplettumstieg auf IPTV nur die 1.1 beta nutzen kann.

Welche Codecs verwendet denn ihr ?
Hab sehr viel probiert, und werd jetzt wohl die von Elecard lizensieren. Gefühlt sowohl bei H264 und MPEG ein Bild das schon sehr nahe am DVB-S dran ist.

Ach ja, ich schau noch mit großem Genuß auf einem Trinitron Sony CRT. Convergenz und Geometrie sind mit viel Liebe handabgegelichen.
So ein gutes Bild hab ich noch auf keinem TFT (bei Standard PAL Material) gesehen.
Solange sich da nicht noch was bedeutendes tut kommt mir kein TFT ins Haus.

gruß
bb

Du sprichst mir aus der Seele. Mein Philips 36 PW 9525 (in sämtlichen TV und Video Fachzeitschriften Testsieger gewesen damals) Hat mit ganz normalem TV ein Bild wie ich es sonst nor von der BlueRay kenne. Das geht soweit, dass ich am Bild deutlich sehe ob die DVD (nicht HD) aktuell ist oder älter als 2005. :smiley:

Toni

Jeah, CRT rulez

ich frag mich immer ob denn all die Konsumenten blind sind die sich einen billig TFT kaufen um dann darauf Sportübertragungen (!!) anzusehen.

Macht übrigens Spass im Blö…Markt die Verkäufer mit mit dem grindigen Bild der Ausstellungsgeräte zu quälen.
Sich erst etwas naiv stellen und ihn dann vollan die Wand rennen lassen :smiley:
Geht aber leider nur alle paar Monate wenn wieder Frischfleisch -ich mein hochmotivierte provisionshungrige Verkäufer- eingestellt wurde.

greez
bb