WebFront: Icon´s in Abhängigkeit vom Variableninhalt

Hallo Horst,

Bin ich nicht grausam, jeden Tag fällt mir was neues ein.
Diesmal stört mich das Icon des Batteriesymbol´s beim FHT80b
immer wird eine zu 30% geladene Batterie angezeigt, dahinter die Meldung im Klartext.

Sieht hüsch aus, es könnte aber nobler gelöst werden:

Zustand Nr.1: Normal, also keine Warnmeldung, weisses Symbol mit 50 % Ladung
Zustand Nr.2: Warnmeldung, rotes Symbol mit 10% Ladeanzeige.

Da wir hier eine Boolsche´ Variable haben, gibt es normalerweise nur diese zwei Möglichkeiten;

Doch irgendwann hat das qualvolle Jammern der Hilferufe ein jähes Ende.

Denn das medienwirksame Spektakel der „Erneuerung“, wie im Film „Highlander, Es kann nur einen geben“; das gibt es bei Batterien nicht.
Oder etwa doch?
Ganz im Sinne der Werbung: „It´s a Da(i)mon !“. Doch zu kaufen gibt es die nicht… Noch nicht, es fehlt das Spektakel !

Hier könnte man ansetzen.
Wir fragen die letzte Datenübertragung ab und erzeugen über einen angepaßten Timer nach der Warnmeldung den

Zustand Nr.3: die Batterie ist verstorben, also dann doch den Weg allen Irdischen gegangen. Die Datenübertragung ist ausgefallen.

Dann könnte man ein leeres, rot blinkendes, Batteriesymbol mit Kreuz in Richtung Pluspol (sargähnlich) einblenden. *

mit spassigen Grüßen
BerndJ

PS: mitllerweile hat es sich auch rumgesprochen das es Akku´s und RAM Batterien gibt. Aber die sind zum Betrieb nicht vorgesehen.

Es sei denn, wir basteln uns was hübsches für die „Reinkarnation“ mit Hilfe DIESER Zellen.
Frage an die Fachleute: technische Bedenken oder alternative Vorschläge diesbezüglich? Wer hat Erfahrungen mit diesen Zellen?

  • Ergänzung um 14,20 Uhr: man sollte die ehemals straffen Formen der Batterie in ein etwas schlaffes Gebilde verwandeln. Das Kreuz im Bereich des Minuspol´s, den Pluspol etwas länger und abgerundet nach unten hängen lassen (leicht angedeutet).

Hallo BerndJ,

die AccuCells haben leider einige gravierende Nachteile:

  • die Kapazität ist sehr viel geringer, als die einer vergleichbaren Alkalibatterie
  • Die Zellen vertragen nur eine sehr geringe Belastung (spielt bei FHTs aber keine Rolle)
  • wenn man sie wie herkömmliche Akkus behandelt verlieren sie sehr schnell an Kapazität

Der letzte Punkt ist der wichtigste. Die Zellen dürfen nicht vollständig entladen werden, da sie dadurch im Laufe der Zeit merklich an Kapazität verlieren. Die Kapazität einer neuen Zelle ist ohnehin schon recht gering. Aber dadurch, dass man sie nicht vollständig entladen darf ist die nutzbare Kapazität noch geringer (effektiv etwa die Hälfte des Nennwerts).

Daraus folgt, dass man sie rechtzeitig nachladen muss, wenn man sie lange verwenden will. Das wiederum bedeutet einen erheblichen Wartungsaufwand. Gerade bei den FHTs möchte man ja sich erst einmal ein oder zwei Jahre nicht mehr darum kümmern müssen.

Darüber hinaus benötigen die Zellen auch noch ein spezielles Ladegerät.

Alkalibatterien halten etwa zwei Jahre durch, eher sogar länger. AccuCells muss man dagegen zwei bis dreimal im Jahr nachladen. Für den Einsatz in FHTs kann man die Zellen vergessen.

Ich teste zur Zeit eine Alternative: [b]Lithiumbatterien[/b] mit einer Spannungslage von 1,5V. Sie sollten mindestens drei bis vier Jahre halten. Das hoffe ich zumindest. Der Test läuft erst seit einem halben Jahr.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

danke für die sehr informative Antwort.

Dann können wir ja momentan noch den Gedanken der „Reinkarnation“ vergessen und wechseln weiterhin ab und zu mal die Batterien.

Ich habe mit der Lebensdauer in den FHT´s auch so meine Erfahrungen gesammelt, siehe HIER.

Wäre schon, wenn Du uns auf dem laufenden hälst.

PS: dummerweise ist meine aktuelle Bestellung bei Reichelt gerade heute morgen um 11,08 Uhr versendet worden.
Sonst hätte ich für meine „härteren Einsatzbedingungen“ gleich zwei Sätze mitbestellt.