Webfront hängt nach Server Neustart

Moin,

ich habe seit 6.0 ein Problem, leider komme ich jetzt erst dazu mich darum zu kümmern. Eigentlich denke ich, das Problem müssten mehrere haben, oder habe ich einen Konfig-Fehler?
Habe jedenfalls nichts gefunden in der Suche.

Ich habe 2 Touchscreens im Haus in der Wand, dahinter läuft ein Raspi mit Raspbian, Chromium im Kiosk-Mode und einem Webfront drauf.
Ausserdem läuft auf meinem IPS-Server, ein NUC mit Ubuntu, jede Nacht ein Backup-Script. Dazu wird IPS, wie empfohlen, einmal kurz runtergefahren.

Das ging bisher Problemlos. Seit dem Update, ich könnte mich täuschen und es ist zufällig seit dem, glaube ich aber nicht, funktioniert danach das Webfront nicht mehr: Meldung: Server is Shutting Down.
Das ganze lässt sich mit F5 Beheben, allerdings mangels Tastatur nicht vor Ort. Ausserdem möchte ich im Vorbeigehen morgens Uhrzeit, Ladestände, Temperaturen usw. Ablesen können, Ohne erst was zu drücken.
Ein WFC_Reload reicht leider nicht aus.
Woran könnte dieser „Fehler“ liegen und wie behebe ich das, notfalls mit einem kleinen Workaround. Das einzige was mir einfällt, bzw. wie ich das im Moment mache: Raspi über SSH-Client am Handy rebooten. Ist schon zum Ritual morgens geworden :wink: Das ließe sich auch mit IPS nach dem Serverstart automatisieren. Es gibt glaube ich auch irgendwas, womit ich dem Browser automatisiert ein F5 senden kann. Es muss doch aber irgendwie besser gehen ?! Bzw. am besten die Ursache beheben lassen, bis vor kurzem hat das Webfront einfach nach dem IPS-Neustart wieder funktioniert.
Gruß
Inspra

Ich möchte mich da gerne an das Thema dranhängen. Auch bei mir funktioniert das Webfront nach einem Neustart nicht wie eigentlich vorgesehen.

Eigentlichsollte ja die Meldung
image
kommen

Da Symcon bei mir nur bei einem Update heruntergefahren wird, tritt es nicht ganz so häufig auf. :slight_smile:

@paresy hatte mal den Verdacht geäußert, dass es bei Nutzung von zeitgleichem WFC_Reload() zu der Situation kommen könnte.
Ich schalte bei Bewegungslosigkeit den Monitor aus und dann bei erkannter Bewegung wieder ein. Beim Einschalten mache ich ein WFC_Reload. Das ist die einzige Situation. Aber das passiert nicht unbedingt gleichzeitig zum Beenden des Service.

Ansonsten ist es bei mir zufälligerweise auch ein NUC.

Burkhard

Ich schalte die Monitore auch aus bei 30 minuten Ohne Bewegung. Das ist aber unabhängig vom Browser und auch ohne WFC_Reload(). Ausserdem ging es ja früher. Es muss sich irgendetwas mit 6.0 verändert haben. Ich hab bevor ich den Post verfasst habe auch am normalen Rechner auf Windows11 und aktuellem Firefox mal ein Webfront aufgelassen während einem IPS-Reboot, es ist das selbe Ergebnis. Das Webfront gibt die Meldung: Server is Shutting down. Was ja in dem Moment auch richtig ist. Es fehlt das anschließende neuverbinden, wenn der Server wieder da ist.

Bei mir ging es auch früher. Wobei ich „früher“ nicht mehr genau definieren kann. Ich würde sagen, bis Frühjahr 2021.

Ich habe paresy so verstanden, dass die Meldung „Server is Shutting“ down wohl nicht die richtige ist. Das Webfront sollte eigentlich mitbekommen, wenn die Verbindung verloren geht und mit dem Dialog „IP-Symcon wurde beendet“ reagieren und auf eine neue Verbindung warten.

Selbes Problem hier! Touchscreen hängt mit der Meldung „Server is shutting down…“
Das ist auch relativ neu, ich würde sagen dass es erst seit einigen Monaten so ist.
Ich hatte schon Netzwerk & Co in Verdacht und einiges probiert (sogar den Server neu installiert) aber keine Besserung.
Ich scheine also nicht „alleine“ zu sein.

Besonders ärgerlich, da Touchscreen ohne Tastatur.

Bei mir ist es allerdings ein Raspberry PI mit Touchscreen, scheint also nichts mit dem NUC zu tun zu haben

Konnte das Problem endlich nachstellen und sehen. Kümmere mich darum!

paresy

1 „Gefällt mir“

Fix kommt zur 6.4 Public Beta, die Anfang für Anfang der Woche geplant ist. Ich freue mich auf euer Feedback!

paresy

Da bin ich ja gespannt. Magst du verraten, woran es lag?

Wir hatten im letzten Jahr den Reconnect im WebFront umgebaut, sodass er schneller ist. Im Fall vom Shutdown war dies aber oft zu schnell, sodass der WebServer noch erreichbar war und der Reconnect direkt gemacht wurde. Dies wurde dann mit der o.g. Fehlermeldung quittiert :smiley: Jetzt warten wir für den Shutdown Fall die 10 Sekunden regulär ab und probieren dann erst den Reconnect.

paresy