Hallo zusammen,
sollte dieser Thread nicht in der Kategorie sitzen, dann bitte entsprechend verschieben.
Ich bin neu im Forum und war bisher „nur“ Leser
Kurz zu meiner Situation:
Wir sind kurz vor dem Einzug in unsere Wohnung - komplett KNX und (im Aufbau) 1-Wire.
Es sind die üblichen Dinge per KNX gesteuert (Licht, Heizung, Jalousien, ein paar Steckdosen, Status Fenster auf/zu). 1-Wire soll hauptächlich zur Überwachung (Temperatur Vor- Rücklauf, Feuchte-Sensor (Brunnenpumpe im Keller) sowie Raumklimaüberwachung verwendet werden.
KNX ist aktuell komplett über Busch-Jeager realisiert (Außer KNX-IP-Router --> Winzierl Router 750) die RTR zeigen Temperaturen an und steuern entsprechend die Fußboden-Heizung. Licht schalten, Jalousien fahren funktioniert.
IP-SymCon ist auf einem Raspberry PI 3 installiert und lief SOFORT!
Ich habe erfolgreich den KNX-Router angebunden und die Config importiert. Habe nun diverse Kategorien wie in der ETS angelegt auch im IP-SymCon - soweit so gut.
Es ist bisher eine Grundkonfiguration in der ETS - manchmal schaltet aber z.B. ein BWM das Licht nicht mehr aus, so dass ich dann per iPhone und IP-SymCon den Raum aufsuche und das Licht „manuell“ abschalte.
Nun wollte ich gern eine neue Ansicht gestalten, in der ich nicht einzeln nach Räumen und dann die Unterkategorien Licht, Jalousie, Heizung (wie in ETS) habe, sondern eher:
Licht: alle Lampen aufgelistet - um schnell den Status zu sehen und ggf. schalten zu können.
Leider bekomme ich das nicht hin. Ich habe mir die Videos zum WebFront-Editor angesehen aber komme damit trotzdem nicht zurecht.
Meine Webcam die ich als Versuch mit einblende, wird nicht in der Kategorie WebCam gezeigt, sondern „nur“ direkt in der Ansicht des Zimmers in dem ich sie aufgestellt habe (dort soll sie auch zusätzlich angezeigt werden). Ich habe bereits eine „Kopie“ des Elements an verschiedene Stellen gesetzt, dann war das WebCam Bild plötzlich unter dem Wetterbericht…
Meine angelegte Kategorie „Kameras“ wird zwar im WebFront aber nicht in dem SymCon-Tool angezeigt usw.
Irgendwo habe ich ein Verständnisproblem. Vermutlich muss es einmal „Klick“ machen ;-):o
Auch 1-Wire habe ich entpsrechend über die Scripte von eservice-online angebunden.
Allerdings wird hier nur dutzendes an möglichen Kommandos eingeblendet und das „einfach“ ausgeben des angeschlossenen Temperatur-Fühlers findet nicht statt.
Beim Importieren des Scripts kam eine Fehlermeldung und beim erneuten Ausführen it angepasster OWD erhalte ich die Meldung, dass der Name bereits vergeben sei…
Kann hier jemand ggf. Hilfestellung geben?
Ziel ist es einen Grundriss vom Gebäude zu haben und darin Lampen per Symbol zu schalten und entsprechend auch den Status zu sehen. Selbiges für Jalousien und Heizung. mehrere Kameras einzublenden und die Tür öffnen zu können.
Ganz Wichtig: die Warnmeldung wenn die 1-Wire Sensoren Alarme liefern (Rohrbruch an der Brunnenpumpe z.B.)
Aber davon bin ich meilenweit entfernt.
Aktuell kann ich nicht mal Lampen dimmen, sondern „nur“ ein und ausschalten.
Vielleicht hat ja jemand mal Lust und Zeit per Teamviewer oderso mal eine kleine Einführung oder Erklärung an einem Beispiel zu machen? Ich glaube es fehlt wirklich nur der „Aha-Effekt“.
PS: Ich bin Adminsistrator und entsprechend in Hard- und Software fit - kann aber nicht programmieren.
Habe leider den roten Faden in der SymCon-Software nur noch nicht gefunden.
Ansonsten bin ich begeistert vom Produkt - bisher keinerlei Ausfälle und der Assistent zum Import aus der ETS lief super!
Beste Grüße
Steffan