WebFront gestalten

Hallo zusammen,

sollte dieser Thread nicht in der Kategorie sitzen, dann bitte entsprechend verschieben.
Ich bin neu im Forum und war bisher „nur“ Leser :wink:

Kurz zu meiner Situation:
Wir sind kurz vor dem Einzug in unsere Wohnung - komplett KNX und (im Aufbau) 1-Wire.
Es sind die üblichen Dinge per KNX gesteuert (Licht, Heizung, Jalousien, ein paar Steckdosen, Status Fenster auf/zu). 1-Wire soll hauptächlich zur Überwachung (Temperatur Vor- Rücklauf, Feuchte-Sensor (Brunnenpumpe im Keller) sowie Raumklimaüberwachung verwendet werden.

KNX ist aktuell komplett über Busch-Jeager realisiert (Außer KNX-IP-Router --> Winzierl Router 750) die RTR zeigen Temperaturen an und steuern entsprechend die Fußboden-Heizung. Licht schalten, Jalousien fahren funktioniert.

IP-SymCon ist auf einem Raspberry PI 3 installiert und lief SOFORT!
Ich habe erfolgreich den KNX-Router angebunden und die Config importiert. Habe nun diverse Kategorien wie in der ETS angelegt auch im IP-SymCon - soweit so gut.
Es ist bisher eine Grundkonfiguration in der ETS - manchmal schaltet aber z.B. ein BWM das Licht nicht mehr aus, so dass ich dann per iPhone und IP-SymCon den Raum aufsuche und das Licht „manuell“ abschalte.
Nun wollte ich gern eine neue Ansicht gestalten, in der ich nicht einzeln nach Räumen und dann die Unterkategorien Licht, Jalousie, Heizung (wie in ETS) habe, sondern eher:

Licht: alle Lampen aufgelistet - um schnell den Status zu sehen und ggf. schalten zu können.
Leider bekomme ich das nicht hin. Ich habe mir die Videos zum WebFront-Editor angesehen aber komme damit trotzdem nicht zurecht.
Meine Webcam die ich als Versuch mit einblende, wird nicht in der Kategorie WebCam gezeigt, sondern „nur“ direkt in der Ansicht des Zimmers in dem ich sie aufgestellt habe (dort soll sie auch zusätzlich angezeigt werden). Ich habe bereits eine „Kopie“ des Elements an verschiedene Stellen gesetzt, dann war das WebCam Bild plötzlich unter dem Wetterbericht…
Meine angelegte Kategorie „Kameras“ wird zwar im WebFront aber nicht in dem SymCon-Tool angezeigt usw.
Irgendwo habe ich ein Verständnisproblem. Vermutlich muss es einmal „Klick“ machen ;-):o

Auch 1-Wire habe ich entpsrechend über die Scripte von eservice-online angebunden.
Allerdings wird hier nur dutzendes an möglichen Kommandos eingeblendet und das „einfach“ ausgeben des angeschlossenen Temperatur-Fühlers findet nicht statt.
Beim Importieren des Scripts kam eine Fehlermeldung und beim erneuten Ausführen it angepasster OWD erhalte ich die Meldung, dass der Name bereits vergeben sei…
Kann hier jemand ggf. Hilfestellung geben?

Ziel ist es einen Grundriss vom Gebäude zu haben und darin Lampen per Symbol zu schalten und entsprechend auch den Status zu sehen. Selbiges für Jalousien und Heizung. mehrere Kameras einzublenden und die Tür öffnen zu können.
Ganz Wichtig: die Warnmeldung wenn die 1-Wire Sensoren Alarme liefern (Rohrbruch an der Brunnenpumpe z.B.)
Aber davon bin ich meilenweit entfernt.
Aktuell kann ich nicht mal Lampen dimmen, sondern „nur“ ein und ausschalten.

Vielleicht hat ja jemand mal Lust und Zeit per Teamviewer oderso mal eine kleine Einführung oder Erklärung an einem Beispiel zu machen? Ich glaube es fehlt wirklich nur der „Aha-Effekt“.

PS: Ich bin Adminsistrator und entsprechend in Hard- und Software fit - kann aber nicht programmieren.
Habe leider den roten Faden in der SymCon-Software nur noch nicht gefunden. :wink:
Ansonsten bin ich begeistert vom Produkt - bisher keinerlei Ausfälle und der Assistent zum Import aus der ETS lief super!

Beste Grüße
Steffan

Servus Steffan und Willkommen

Das Thema Gebäudegrundriss läuft hier unter dem Titel „Floorplan“. Mit diesem Suchwort findest du massig Infos wie man sowas bauen kann.
Im wesentlichen solltest du erstmal mit Copy&Paste hinkommen, wobei ein gewisses Programierverständniss schon notwendig wird.
Solltets du das absolut noch wollen, so bleibt dir nur der weg über IPSVIEW. Hier kannst du dir alles grafisch zusammenklicken.
Früher oder später kommst du aber an ein paar Scripten nicht herum.

Braucht man als Admin heute keine Scripte mehr?:confused: Früher mal waren doch die Admins diejenigen welche jede GUI kategorisch ablehnten und auf ihren VIM schwörten.

gruß
bb

Moin Steffan.

Erstmal herzlich Willkommen bei IP-Symcon.

Viele Fragen wie ich sehe.
Ich gehe mal konkret auf ein paar davon ein.

Nun wollte ich gern eine neue Ansicht gestalten, in der ich nicht einzeln nach Räumen und dann die Unterkategorien Licht, Jalousie, Heizung (wie in ETS) habe, sondern eher:

Licht: alle Lampen aufgelistet - um schnell den Status zu sehen und ggf. schalten zu können.
Leider bekomme ich das nicht hin. Ich habe mir die Videos zum WebFront-Editor angesehen aber komme damit trotzdem nicht zurecht.
Meine Webcam die ich als Versuch mit einblende, wird nicht in der Kategorie WebCam gezeigt, sondern „nur“ direkt in der Ansicht des Zimmers in dem ich sie aufgestellt habe (dort soll sie auch zusätzlich angezeigt werden). Ich habe bereits eine „Kopie“ des Elements an verschiedene Stellen gesetzt, dann war das WebCam Bild plötzlich unter dem Wetterbericht…
Meine angelegte Kategorie „Kameras“ wird zwar im WebFront aber nicht in dem SymCon-Tool angezeigt usw.
Irgendwo habe ich ein Verständnisproblem. Vermutlich muss es einmal „Klick“ machen :wink:

Das alles ist mit dem
https://www.symcon.de/service/dokumentation/komponenten/visualisierungen/webfront/
in Kombination mit den
Links — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
verknüpfbar.
Ich versuchs zu erklären.
Am einfachsten ist es das gesamte Gebäude in der Form Kategorie:
MeinZuhause -> Kategorie: Erdgeschoss-> Kategorie: Küche -> Instanz Heizungsaktor.
aufzubauen und die jeweiligen Instanzen in diesen via Kategorien einzuordnen.

So kann man das Gebäude einfach verwalten und Geräte managen. Über Rechtsklick->„MeinZuhause“->Objekt bearbeiten einfach über Objekt anzeigen die Ansicht im Webfront deaktivieren. Somit ist ihr gesamtes Gebäude nicht im WebFront angezeigt.

Jetzt der Punkt der „Klick“ machen sollte. Über Links können Geräte beliebig positioniert und auch geschaltet werden. Somit nun einfach eine weitere Kategorie erstellen, z.B. mit dem Namen Visualisierung oder WebFront und dort die Struktur aufbauen, die Sie hinterher im WebFront angezeigt haben möchten. Dort dann die zu steuernden Geräte einfach verlinken! So kann die Webcam auch an zwei Stellen gleichzeitig angezeigt werden, ohne die Webcam 2fach zu erstellen. Oder alle Lampen in eine Kategorie verlinken und schon werden im WebFront alle Lampen an einem Ort angezeigt und sind über die Links auch schaltbar.

Auch 1-Wire habe ich entpsrechend über die Scripte von eservice-online angebunden.

Viele Informationen und auch die Befehle für 1-Wire stehen in der Dokumentation unter https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/1-wire/ und wichtig sind hier wohl auch die Funktion von Skripten.

Ich glaube damit ist erstmal genug Lesestoff und sicherlich auch die ein oder andere Ecke mit „Aha“-Effekt.

Auch der Schnelleinstiegbietet eine mögliche Art und Weise das gesamte Thema anzugehen.

Mit freundlichen Grüßen
Pio

Hallo BB :slight_smile:

vielen Dank für die netten Worte. Doch doch - Scripte benutzen, teilweise anpassen ist kein Problem, auch HTMl-Kenntnisse und ein wenig PHP-Basiswissen ist vorhanden. Aber ich wäre nicht in der Lage ein eigenes Script zu schreiben - das meinte ich damit.

Bevor ich an den Floorplan gehe möchte ich erst mal mit den „Grundmitteln“ Kategorien und entsprechende Inhalte hinterlegen können.
Das „schick machen“ für die Frau kommt anschließend an die Reihe :wink:

Aber wie gesagt ich scheitere ja bereits an dem simplen Script von eservice-online. Ich hatte gehofft nach dem Script wird mir ähnlich wie bei dem Import aus der ETS einfach ein Feld mit dem Temperatur-Wert angezeigt, aber nein - ich lande in einer Fehlermeldung :wink:

BEste Grüße

Ergänzung zum Post von PIO:
Wichtig wäre zu wissen über welches Interface die 1Wire angebunden sind. In der IPS Doku werden ja nur die Standardinterface bearbeitet.
Falls er den 1Wire Controller von EService hat, der funktioniert soweit ich weiß ja komplett anders. Ich hab die Posts damals aber nur am Rande verfolgt.

bb

Hallo PIO und bb,

vielen Dank für die Detailierten Hinweise. Genau so bin ich vorgegangen.
Ich habe über den Webeditor Kategorien angelegt, die Seite geteilt (für zukünftig 4 Kamera-Ansichten). Dann den Kamera-Stream im Raum „Leo“ angelegt und dort wird er angezeigt. Dann habe ich ihn als Link-Kopiert und wollte ihn in die Kategorie „Kameras“ legen.
Leider wird die Kategorie im IPSView oder wie das Windows-Tool heißt aber gar nicht angezeigt.
Stattdessen war dann das Kamera-Bild plötzlich unterhalb des Wetters auf der Hauptseite…

Wenn ich den 1. verbauten 1-wire Temperatur-Sensor auslesen will kommt die Fehlermeldung:


Warning: Kategorie mit dem Namen 1-Wire Controller E-Service Online konnte nicht gefunden werden in /var/lib/symcon/scripts/46209.ips.php on line 59

Warning: Instanz mit dem Namen RegisterVariable 1-Wire Controller konnte nicht gefunden werden in /var/lib/symcon/scripts/46209.ips.php on line 63

Notice: Undefined variable: IPS_SELF in /var/lib/symcon/scripts/46209.ips.php on line 67

Warning: Variable mit dem Namen 1_OWD1.exchange konnte nicht gefunden werden in /var/lib/symcon/scripts/46209.ips.php on line 71

Notice: Undefined variable: IPS_SENDER in /var/lib/symcon/scripts/46209.ips.php on line 76

Ich wollte insbesondere diesen Sensor als 1. verbauen - falls es in meiner Verteilung zu heiß wird, möchte ich die Info bekommen. Denn der Raum hat keine Fenster… und es sitzt auch ein Heizkreisverteiler darin.

Nach import von KNX (ETS) und dem Install-Script für den EService 1-wire Controller 1 (LAN) habe ich diese Ansicht:


Nun dachte ich unter „1-wire Controller“ werden einfach die Messerwerte angezeigt. Aber weit gefehlt - dutzende Pararmeter - die in einer Visu so nichts zu suchen haben.

Die Fehlermeldung beim Auslesen des Temp-Sensors… OWD ist meiner Meinung nach die richtige gewesen als ich das Script gestartet hatte.

weitere Werte aus dem 1-wire Controller

Zimmer Leo

der RTR gibt die Temperatur zurück - so stelle ich mir auch die Ansicht des 1-wire Sensors vor.

Unter Beleuchtung kann ich die Lampe schalten. Aber ich kann sie nicht dimmen und auch der Dimmwert ändert sich meiner Meinung nach nicht, wenn ich direkt am RTR Dimme.

Vielleicht hilft das ein wenig mehr meine Probleme zu verstehen.

Beste Grüße

Wenn man das einfach haben will geht dies am besten mit dem Nutzen von Zusatzsoftware mit der eine Oberfläche individuell zusammenklicken lässt.

Individuell auf IP-Symcon abgestimmt ist IPS View.
Nähere Infos dazu auch in einem eigenen Unterforum
Forum IPSView.

Eine andre Möglichkeit wäre noch NEO.

Mit beiden Programmen hat man die Möglichkeit eigene Grafiken einfach als Remoteoberfläche für IP-Symcon frei zu platzieren und so eine eigene individuelle Oberfläche zusammenzubasteln.

Hallo Steffan,
ich will mich nur kurz zur KNX und ETS einmischen. Dass ein BWM Licht zwar einschaltet aber nicht mehr ausschaltet, ist nicht hinnehmbar. Der Fehler liegt wohl in den Parametereinstellungen des BWMs, die mittels ETS editiert werden. Da kann man recht genau sagen, wann das AUS-Signal gesendet werden soll. Und das muss dann auch funktionieren! Ich habe hier übrigens auch die BJ/ABB Sensoren.
Ich finde auch, dass IPS ein geniale Erweiterung für ein KNX-Haus ist. Insbesondere auch, wenn man KNX noch mit anderen Systemen interaktiv kombinieren will. Allerdings geht es ohne Programmieren in PHP nicht, denn nur damit kann man „höhere“ Funktionen realisieren, die mit KNX ohne teure Spezialgeräte wie Comfortpanel oder Homeserver nicht machbar sind. So fahre ich z. B. die Rolladen und Jalousien je nach Lichteinstrahlung aus den drei wichtigen Richtungen auf bestimmte Positionen. Das kann so filigran, wie ich das will, auch eine Wetterstation nicht. Vor allem, wenn das noch korreliert werden soll mit Wochentagen, Urlaubszeit, Geburtstagen und Jahreszeit etc., geht es nicht ohne Programmierung. Weiteres Beispiel ist ein BWM, der je nach Tages-/Nachtzeit verschieden hell das Flurlicht andimmen soll. Da liefert der Dimmer zwar mit zwei Presets noch die verschiedenen Helligkeitswerte, aber woher soll der BWM wissen, wie spät es ist, um das eine oder andere Preset anzusprechen?

Hallo udegens,

ja ich vermute ganz stark dass es an falschen Pararmetern liegt. Wie gesagt, es ist bisher nur eine Grundinstallation bzw. der ETS vom Eletriker gemacht worden. Da wir noch nicht eingezogen sind (wir wohnen aktuell direkt daneben im anderen Gebäuseteil) komme ich noch nicht wirlich zum programmieren bzw. parametrisieren der ETS.
Ich möchte natürlich Gewohnheiten und spezielle Wünsche (der Familie) abdecken aber die werden sich größtenteils erst zeigen, wenn wir tatsächlich richtig drin wohnen.
Aktuell sind keine Türen drin und ohne wollen wir nicht einziehen, damit die Kinder nicht versehntlich die Bautreppe abstürzen.
Also geht aktuell nur „an/aus/dimmen“ per RTR.
In einem Flur z.B. habe ich 2 BWM-komfort. Nun nervt es mich tierisch das das Licht im Flur so früh angeht und dann lange brennt. Ich schalte also am BWM den Kippschalter auf 0 - Problem:
Der BWM schaltet trotzdem. Ich frage den Elektriker, der sagt: ja das liegt daran, dass er eine Master-Slave-Schaltung nutzen musste, weil ja 2 BWM drin sind. Ich müsse also den anderen nehmen, das wäre der Master.
Ich gehe dort hin, schalte ihn auf „0“ - siehe da, das Licht geht aus. Ich gehe am Slave BWM vorbei - tadaaa - Licht wieder an :mad::confused::banghead:
Und durch meine Arbeit schaffe ich es einfach nicht mit geöffneter ETS mal bei Busch/Jaeger anzurufen und mir da nen Rat zu holen. Ohne ETS vor den Augen nützt ja der Support nichts.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, was ich tatsächlich schon in der ETS festlegen muss (dass läuft ja dann auch bei Ausfall der Visu) und welche Dinge ich dann direkt in der IPS hinterlege(n muss).
Beispiel: Ich möchte ebenfalls das der BWM erst ab z.B. 18:00Uhr oder einer gewissen Helligkeit im Raum reagiert. Das er dann nach 21:00Uhr nur noch gedimmt startet, ich aber per Taster jederzeit auf 100% Helligkeit (nach)schalten kann. Das ganze logischer Weise Wochentagsgesteuert.
Ich weiß aber noch nicht, ob ich das alles zu 100% in IPS hinterlegen muss oder ob ein Teil der Werte bereits im ETS hinterlegt und nur durch IPS angesteuert werden muss - hier fehlen mir halt Tipps und Erfahrung.

Ich bin fest entschlossen mir php dann Stück für Stück auf`s Auge zu drücken, da ich weiß, dass es nicht immer nur mit Copy&Paste und anpassen eines parameters funktionieren wird.

Wenn ich die Hinweise hier so lese, dann hilft mir das aber ungemein einen Weg zu finden. Vom Prinzip fehlt mir ein wenig die führende Hand. Weiß nicht wie ich es so recht beschreiben soll.

Ich habe so viele Ideen aber stehe quasi vor dem Problem diese in der richtigen Reihenfolge zu setzen. Was rauskommen soll weiß ich :wink: lach

@Franzo vielen Dank - die sehe ich mir genauer an, wenn ich das IPS verstanden habe.

Hallo Steffan,

da kann ich nur raten, es langsam angehen zu lassen. Als ich anfing, war es nur wichtig, dass auf Tastendruck Licht und Rollladen gingen, denn wenn das nicht geht, kommt man gegenüber der Frau in Erklärungsnot. Das mit den BWM muss man einfach mal in Ruhe durchdenken und dann nach und nach und vielleicht auch mit Probieren umsetzen.
Grundsätzlich sollte man es so machen, dass mit KNX unbedingt alles was lebensnotwendig ist autark realisiert wird. Denn KNX ist sehr ausfallsicher, vor allem, wenn man es noch an einer USV hängen hat (auch wenn dann das Licht bei Stromausfall natürlich trotzdem nicht geht. **). Nur danach (but not least) kommen dann Software basierte (= nicht immer zur Verfügung stehende) Zusatzsysteme zum Einsatz, wenn man komplexe Zusammenhänge abbilden will. Aber lass das einfach auf dich zukommen.

Du kannst aber gern jederzeit auf mich zukommen, wenn du Fragen hast. (Über den BWM evtl. mit Master/Slave brauchst du jedenfalls mit BJ nicht zu sprechen, das interessiert die nicht. Das sollte dir dein Elektriker aber genau sagen können müssen; ich habe Master/Slave jedenfalls nicht gebraucht - nur so als Hinweis.)

Gruß,

Ulrich

**: warum kann ich dir später mal erzählen.

Moin,

bei der Installation des 1-wire Controllers ist etwas schief gelaufen.

Lösch mal bitte alles, was vom Script angelegt wurde, also incl ClientSocket und RegVar. Danach das Script noch mal ausführen.

Hallo DerStandart,

Christoph deine Hilfestellung war Gold wert! Vielen Dank nochmals - der Kurze Einblick hat mir den „Klick“-Moment beschert.

Nun geht es voran!

Beste Grüße
Steffan

Sehr gerne … :slight_smile:

Ich denke, der eingangs erwähnte „Aha-Moment“ ist eingetreten. :loveips:

Viel Spaß weiterhin.