WebFront - externe Seiten werden nicht mehr angezeigt/aufgerufen

Hallo allerseits!

Bisher lief immer alles wunderbar, aber seit ein paar Tagen, werden mir im WebFront keine externen Seiten mehr angezeigt.

Weder Seiten von anderen Geräten im LAN, noch externe Seiten im Internet.

WWW-Reader und Co funktionieren weiterhin ganz normal.

Beispiel „heise“. Ich habe im WebFront einen neuen Menüpunkt angelegt für eine externe Seite, gebe dort „http://www.heise.de“ an und sonst kam direkt bei der Eingabe schon die Seite. Aber jetzt passiert gar nichts mehr. Kein Fehler, einfach nur das WebFront ohne externe Seite.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte, oder wie ich der Sache auf die Spur kommen könnte? So ganz ohne Fehler ist das irgendwie doof :-\

Server-Neustart und IPS-Neustart usw. hab ich alles schon probiert. Auch externe Seiten im WebFront neu anlegen brachte keine Lösung.

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Chris

Mal einen anderen Browser probiert? Kann gerne sein, dass die Browser Hersteller sich ein neues Sicherheits Feature ausgedacht haben.

paresy

Hi!

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen … weder unterschiedliche Browser noch unterschiedliche Computer oder das Tablet zeigen irgendwas an…

Danke und Gruß,
Chris

So, PROBLEM GEUNFEN >> aber keine zufriedenstellende Lösung :frowning:

Das Problem ist das aktivierte SSL vom WebFront!

Ohne SSL, wird in allen Browser brav jede externe Seite angezeigt. Stelle ich den IPS WebFront auf SSL um, dann wird in keinem Browser mehr eine externe Seite aufgerufen. Beim Internet Explorer lässt es sich umgehen, indem man entweder die Seite als Ausnahme hinzufügt oder auf „Gesamten Inhalt anzeigen“ klickt.

Bei Chrome müsste man das Zertifikat als Datei speichern und dann irgendwie wieder im Chrome importieren…ziemlich umständlich…

Gibt es da eine bessere/schönere Lösung? Wie macht ihr das mit SSL und externen Seiten? Das Problem sollte ja jeder mit einem aktuellen Browser haben. Da man SSL ja nur global aktivieren/deaktivieren kann und nicht nur für WAN aktivieren kann, ist das echt doof. Im WLAN/LAN könnte ich auf SSL verzichten, aber im WAN natürlich nicht.

Und jetzt? :slight_smile:

Danke und Gruß,
Chris

Du kannst SSL pro WebServer aktivieren. D.h. du kannst dir einen weiteren WebServer erstellen, der auf das „webfront“ Verzeichnis zeigt, und kein SSL aktiviert hat. Ist zwar noch immer keine perfekte Lösung, aber löst das Problem im lokalen Netz :slight_smile:

paresy

Du meinst, dass ich quasi für das externe (WAN) WebFront SSL aktiviere (dort aber keine externen Seiten aufrufen kann) und für das interne (LAN) WebFront SSL deaktiviere und dort externe Webseiten aufrufen kann?

Edit: Falsch gedacht bzgl. mehrfacher Verwaltung, ist ja der gleiche Baum g Aber das Problem mit den externen Seiten bleibt…

Noch eine Idee? :slight_smile:

-Chris-

Ja. So wie paresy es geschrieben hat geht das. :wink:
Michael