Webfront: Erkennung WAN/LAN?

Hallo,

ist es möglich beim Webfront zwei unterschiedliche Seiten zu erstellen, je nachdem ob es im LAN oder im WAN aufgerufen wird?
Hintergrund ist, daß ich meinen Kamerastream zuhause gern lokal und nicht übers Internet aufrufen möchte…

Danke und Gruß,
Andreas

Hi.

Es steht Dir doch frei auf welchen Port Du die Deinen WAN-Zugang im Intranet mappst. Habe bei mir zu dem Zweck zwei Webfronts laufen. Einen mit und einen ohne SSL. Einer auf Port 84, einer auf Port 85. Den mit SSL habe ich nach draussen gemappt, den anderen nicht. Damit bist Du frei unterschiedliche Stukturen im Webfront einzurichten.

Grüsse.

Hallo,

ja das ist klar. ich wollte jedoch keine 2 total unterschiedliche Webfronts, sondern nur ein Link soll unterschiedlich sein, also einmal direkt auf die lokale IP gehen, und einmal über eine dyndns URL…

Selbst wenn Du feststellen kannst woher der Aufruf kommt müsstest Du das entsprechende Element ja im Webfront ausblenden. Und das ist ja wieder für diesen Webfront global gültig, also auch für einen parallel laufenden Client vor Ort.

Ansonsten nimm der IP-CAM den Eintrag für das Gateway weg oder sperre das Teil in der Firewall des Routers. Damit sollte das Bild nicht mehr angezeigt werden - auch wenn es nicht hübsch aussieht.

Ansonsten nimm der IP-CAM den Eintrag für das Gateway weg oder sperre das Teil in der Firewall des Routers. Damit sollte das Bild nicht mehr angezeigt werden - auch wenn es nicht hübsch aussieht.

Nachdem ich momentan die lokale IP eingetragen habe, erscheint schon von außen einfach kein Bild.

Ich bräuchte sowas wie eine Befehlszeile im Webfront:

wenn Aufruf von LAN nimm Kamera1.html
wenn Aufruf von WAN nimm Kamera2.html

Das könnte dann z.B. in einer PHP Datei stehen.

Hmh, ich bin kein HTML-Profi aber es müsste doch normalerweise möglich sein den Aufruf auf eine HTML-Datei umzuleiten die dann die Auswertung vornimmt woher der Aufruf kommt und entsprechend das eine oder andere darstellt. Damit wäre diese Auswertung außerhalb von IPS.

So, habs dann mit php hinbekommen.:rolleyes:


$ip = isset($_SERVER["HTTP_X_FORWARDED_FOR"]) ?
      $_SERVER["HTTP_X_FORWARDED_FOR"] :
      isset($_SERVER["REMOTE_ADDR"]) ?
      $_SERVER["REMOTE_ADDR"] :
      '0.0.0.0';

if ($ip=="192.168.0.111") $text="XXX";

Zu früh gefreut, leider bekommen ich damit nicht die interne lokale IP :frowning:

Also über PHP scheint es gar nicht zu gehen, da die abgefragte IP immer die von dyndns ist und nicht die lokale…:mad:

Ich würde mal sagen du musst den aufruf nicht mit HTML sondern JS machen, und damit die Client IP feststellen und nur wenn die aus dem Bereich XY kommt die Webcam einblenden. Ich bin mir nur nicht sicher ob man mit JS an die „Lokale“ IP kommt.

Anti

Hallo Andreas,
habe im web folgendes gefunden:

<?
    // Name des Rechners, dessen IP-Adresse ermittelt werden soll
    $hostname = 'test';
    // DNS-Abfrage durchführen
    $ip = gethostbyname ($hostname);
    // Auflösen des Namen erfolgreich?
    if ($ip != $hostname)
        // Ausgabe der IP-Adresse
        echo 'Der Host ' . $hostname . ' ist unter der IP-Adresse ' . $ip . ' erreichbar!';
    else
        // Ansonsten entsprechende Fehlermeldung
        echo 'Auflösen des Rechners mit dem Hostnamen ' . $hostname . ' fehlgeschlagen!';

?>

Damit könntest du abfragen ob die IP in deinem Subnet ist und entsprechend reagieren. Die/Den PC-Namen musst du dann „statisch“ im Script hinterlegen.

Hope it helps,

Leg dir doch IP-abhängig unterschiedliche WebFront Konfigurationen an.

Gruß
Björn

Hum, meine Idee zu dem Problem wäre es einen Verbesserungsvorschlag über das Bug/ Vorschlag / Projekte System von IPS für die Erweiterung der Autostart Funktion des WF zu erstellen (Leiste oben im Forum -> „Projekte“) und gleichzeitig die Ausweitung der Idee auf die Intern /Extern Trennung vorzuschlagen:

Bisher kann man beim Autostart fürs WF nur eine oder mehrere IPs (einzeln) angeben.
Nach meinen Tests funktioniert nicht nur einen Teil wie „192.168.“ anzugeben und auch eine IP inkl. Maske, wie „192.168.0.0/255.255.0.0“ wird nicht ausgewertet. Wenn man die Auswertung per Wildcard oder IP+Maske einbauen würde, könnte man sowas einfach im WF Konfigurator konfigurierbar machen.

Grüße, Benjamin

Hi,

wenn Ihr die DNS-Auflösung Eurer Routes manipulieren könnte, geht auch folgendes:

extern z.B. über myhome.dyndns.org => auf externe IP

intern die DNS-Auflösung so manipulieren, dass myhome.dyndns.org auf die interne IP zeigt.

intern myhome.dyndns.org => 192.168.x.y

Grüße

Andreas