WebFront eigene Icon Sätze erstellen

Hi,

mir ist aufgefallen, daß ordnermässig unter

webfront\img\icons\png

die im WebFront eingesetzten Icon´s liegen. Da die anscheinend in weiß, transparent und auf hellem Hintergrund dargestellt sind, entsprechen sie der von UweR zitierten „ostfriesischen Flagge“, sprich: man sieht nix!

Da der Grafiker anscheinend dasselbe Problem hatte wurde zusätzlich der Ordner:

webfront\img\icons\png-black

  • Dank an Horst: dies ist der Ordner für die iPod Touch & Co.

geschaffen. Hier sind die Dinger schwarz!

Dann gibt es noch den Ordner:

webfront\img\icons\gif

  • ebenfalls THX, dieser dient zur Anzeige unter IE 6 (MS Internet Explorer)

Meine Frage:

ist es möglich hier komplette „Eigenkreationen“ zu hinterlegen, natürlich alle unter demselben Dateinamen?
werden die dann angezeigt, anstatt der jetzigen Originale?

Falls ja.

worauf sollte geachtet werden:
Größe der Grafik? * 32x32px
muss der Hintergrund transparent sein?
Farbe der Grafik, gibt es Einschränkungen?
sonstiges zu beachten? * 24bit png

Wir haben hier in der Community wahre Grafikkünstler.

Wenn man sich einmal anschaut, was im Bereich des Designer´s an Knöpfen, Bildchen und Icon´s geschaffen wurde,
so wäre es doch reine Zeitverschwendung, wenn jeder sein spezielles, eigenes Süppchen kocht.
Hier in der Community hätten die Meister die Chance,
Ihre Werke anderen zu präsentieren und auch zur eigenen Nutzung zur Verfügung zu stellen.

Der große Vorteil des Web, gemeinsam schaffen wir ein Spitzenergebnis.

Ein kleiner Wettbewerb, oder der Titel „Icon´s des Monat´s, bzw. Jahres“ wäre ein weiterer Ansporn.

Zur technischen Seite:
ich hätte eine .BAT gehäkelt, welche das alte Verzeichnis umbenennt und durch das neue ersetzt.
Das geht bestimmt aber auch viel eleganter, Vorschläge erwünscht.

mfg

BerndJ

Highlights und Ergebnisse des Thread´s:

Dank Horst, SO gehts.

Tolles VEKTORGRAFIKPROGRAMM zum Bearbeiten.

RWN hat seine eigenen, selbstkreierten ICONS zur Verfügung gestellt, Danke.

Ich freu mich auf die nächsten.

Hallo,

da ich auch der Grafiker bin kann ich Dir sagen, dass ich da überhaupt keine Probleme mit habe ;). Die Icons erstelle ich mit Inkscape als SVG. Da kann man die Hintergrundfarbe beim Designen ändern. Die schwarzen Icons sind fürs iPhone, da weiße Icons da nicht sonderlich toll drauf aussehen. Sachen, die man nicht braucht, lade ich nicht hoch.

Den Namen des Iconsets konnte bisher nur ich ändern, weil ich keinen Setter dafür gebaut hatte. Da das nun keine ernstzunehmende Arbeit war gibts das jetzt im LiveUpdate. In der config.custom.php dazu einfach folgendes eintragen:

webfront.controller.getApplication().setIconSet("black");

Iconsets einfach in webfront/img/icons packen. Unterverzeichnis muss in der Form Dateityp-Profilname vorliegen. Also z.B. png-black oder gif-red. Die gif-Dateien werden nur beim IE6 geladen. Daher genügt normalerweise die Erstellung von Grafiken als 24bit png. Wichtig für eigene Icons ist sonst eigentlich nur, dass die in 32x32px daherkommen und die aktuellen Namen behalten.

Horst

Hi Horst,

DANKE!! :slight_smile:

Dein Arbeitstempo macht mich f e t t i c h :rolleyes:, da raucht die Rübe :D.

mfg

BerndJ

Hi Horst,

letztens war ich noch am Überlegen:

Dir fehlt ein freies Programm zum Erzeugen von Vektorgrafiken.
Da hatte ich noch ein Platinenlayout in den Fingern, welches mit einem Pixelerstellungsprogramm erzeugt wurde.
Grausam !
Zumindest wenn man solche Leiterplatten früher mal mit der Hand geroutet hat.

Jetzt erwähnst Du nur kurz dieses Inkscape und ich glaube, auch andere kennen es nicht.

Daher kurz eine Linkliste:

Homepage

Tutorial Grundlagen
Tutorial Fortgeschrittene
Tutorial Formen
Tutorial Kalligrafie
Tutorial Vektorisieren
Tutorial Designelemente
Tutorial Tips & Tricks
Tutorial Interpolieren

WIKI Benutzer Handbuch
WikiBooks
WIKI des Forums
Forum
download

Hoffe es hilft einigen weiter.

mfg

BerndJ

Hab mal einpaar gemacht, welche ich im Einsatz habe. Eventuell gefällt es ja dem ein oder anderen.

[ul]
[li]Haustür[/li][li]Kellertür[/li][li]Glocke[/li][li]Schloss auf[/li][li]Schloss zu[/li][li]Camera[/li][li]Telefon[/li][/ul]

Icon.zip (2.8 KB)

Hallo Rainer,

Danke für die Icon´s. Die kann man vermutlich erst im Einsatz so richtig betrachten, und dann auch leider nur unter Mozilla & Co.

Ich seh nix! Ist ja auch kein Wunder, ist zitier noch mal UweR´s ostfriesiche Flagge: weiß auf weiß.

Spitze wäre es, wenn hier auch die .SVG Dateien mit eingestellt werden.
Dann könnte jeder die in Inkscape betrachten,
hätte die Möglichkeit diese für den IE als .GIF,
oder aber auch in schwarz für den iPod Touch zu generieren.

Ebenso wäre es einen tolle Hilfe für den Einstieg zum Arbeiten mit Inkscape,
der Vorteil der vektororientierten Grafik kommt erst mit Hilfe dieses Formates zum Zuge.
PNG, JPG, TIF und BMP sind ja allesamt Pixelorientiert.

Frage an Horst: würdest Du uns Deine .SVG Dateien der Icon´s zur Verfügung stellen?

mfg

BerndJ

Hallo Bernd,

ich denke Du hast Inkscape. Damit kannst Du sie dir doch anschauen. Zumal mein altes Paint Shop das auch kann.

Hallo Rainer

Jo, vor kurzem erstmals installiert. PNG Datei da rein ziehen: alles weiss.

Hab grad mal Paint (im Windows Zubehör) getestet. Ich seh was, Juhu.
Danke Dir.

mfg
BerndJ

Hallo Bernd,

Jo, vor kurzem erstmals installiert. PNG Datei da rein ziehen: alles weiss.

Schon mal daran gedacht, die Vorschau zuverwenden. :wink:

Hi Rainer,

Was das alles gibt. :o Wußte nicht, daß es die Vorschau so gibt und das man da dann auch was sieht! :wink:

Das Prog scheint ja wirklich Spitze zu sein.

Mfg
Bernd

PS: lesen bildet, hab ich diesmal anscheinend vergessen.