WebFront Editor Download?

Hallo,
ich habe seit gestern IPS. Ich bin Homematic Anwender und habe die Oberfläche bislang via Mediola gemacht. Irgendwie vermisse ich eine Art Downloadcenter, um Programme runterladen zu können. So kann ich einfach nicht finden, wie ich den grafischen WebFront Editor bekomme. Das Video zur Bearbeitung der Oberfläche habe ich gefunden und mir angeschaut. Aber auch dort kein Hinweis darauf, wie man das Programm erhält.

Aller Anfang ist schwer :confused:

Gruß
Hans

Hallo!

So kann ich einfach nicht finden, wie ich den grafischen WebFront Editor bekomme

Falls du die Prof. Version hast, hast du den Webfront-Editor.
(Auf der Willkommensseite der Console die Visualisierung öffnen).

Schönen Gruß:)
Egon

Hallo Egon,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich habe die IPS Prof Version unter Win 7 x64 am laufen. Ich hatte auch die Visualisierung geöffnet und sehe dann die Raumstruktur und einige Testgeräte aus HM, die ich auch schalten kann.

Nur wie kann ich die im Video gezeigten Editierfunktionen benutzen? Ich schätze, dass ich irgendetwas komplett übersehe. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich im Verbindungsassistenten keine Server angezeigt bekomme. Das Einlesen der HM-Geräte klappt allerdings problemlos wie man sieht.

Gruß
Hans

Hallo!
Visualisierung öffnen, neben dem Webfront-Symbol den „unsichtbaren“ Stift anklicken…
Schönen Gruß
Egon

Hallo Egon,
in der Tat ist das Icon bei mir mit IE11 nicht zu sehen - anders als im Video. Ein Blindclick brachte dann die Erhellung. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hoffe nur, dass Symcon nicht auch in anderen Programmteilen eine solche Schnitzeljagd implementiert hat :rolleyes:
Ich werde vielleicht besser Firefox einsetzen.
Gruß
Hans

Auch wenn Schnitzeljagt eine feine Sache ist, haben wir das hier ganz sicher nicht beabsichtigt :slight_smile:

Ich werde mir die Sache mal ansehen!

paresy

Als Workaroung kannst du im IE11 die Taste F12 (Entwickleroptionen) drücken.
Dort kannst du den IE Modus festlegen,

Dazu musst du neben „SPEICHER“ auf den Pfeil drücken und Emulation wählen.
Dort gibt’s unter „DOKUMENTENMODUS“ dann z.b. IE 9 zur Auswahl…

Mit dem Modus darf ich mich zur Zeit mit AD Gruppenrichtlinien und internen Seiten rumärgern.

Letzlich ist das aber in aller Regel ein Fehler der Webseite oder des präsentierenden Webservers.

Dazu gibt’s:

<meta http-equiv=„X-UA-Compatible“ content=„IE=EmulateIE9“ />

Hi,
danke für eure Hilfe. Ich habe mir das nochmals angeschaut. Es ist tatsächlich so, dass bei mouse over das Symbol für die Bearbeitung erscheint. Das muss ich völlig übersehen haben. Allerdings war mir eine solche Vorgehensweise, dass innerhalb eines Icons ein weiteres Icon auftaucht, völlig unbekannt. Man lernt eben nie aus :slight_smile:

Ob diese Art der GUI Steuerung geschickt ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt :rolleyes:
Gruß
Hans

Das hat weniger mit Geschick zu tun als mit der Tatsache, dass Microsoft öfter die Standards neu erfindet als einem Entwickler recht sein kann. Gestern gings noch, Nachts kam ein Update, heute ist irgendwas kaputt. :rolleyes:

Toni

Hallo Toni,
da ích aus der klassischen EDV Welt komme bin ich das wahrscheinlich nicht gewohnt :slight_smile: Aber nach den Updates heute ging mein Outlook nicht mehr. Gut, dass mein Datensicherungskonzept recht ausgefeilt ist, da auch die Reparatur mit Scanpst versagte :wink:
Gruß
Hans