Webfront Diagramme: Scrolling mit variablen Sprungweiten

Es ist oft nicht ganz nachvollziehbar, bzw. nur selten ein realer Anwendungsfall denkbar, an dem die Dateninhalte sich streng an die Dastellungs-Intervallgrenzen halten. Z.B. finden Stürme, thermische Wanderbewegungen von Räumen, Füllstandsentwicklungen usw. meist auch unabhängig von Tagesgrenzen statt. Die Kurven zu Beginn einer Stunde, eines Tages usw. sind aber so wie sie jetzt sind, wenig aussagekräftig.

Wünschenswert wäre es, sozusagen als „Fein-Abstufung“ z.B. Tagesansichten nicht nur tage- sondern alternativ auch stundenweise, Wochenansichten auch tageweise usw., also gegenüber dem Ansichtsintervall auch im NÄCHST NIEDRIGEN INTERVALL scrollen zu können. Natürlich „floatend“ über die Darstellungsgrenzen hinaus, wobei die Intervallänge (Tagesansicht = 24h) identisch bleiben können und somit keine Skalier- oder Auflösungsprobleme zu erwarten wären.

Da das aus ner Datenbank kommt, dürfte das doch dank Datediff-Befehl usw. trivial sein, oder?

Ideal wäre eine parametrisierbare Sprungweite mit erlaubten Werten < dem Darstellungsintervall.

Hilfreich wäre aber kurzfristig auch schon eine „Modus-Umschaltung“, bei der sich das Darstellungsintervall auf „Relativansicht“ umschalten ließe, also neueste Werte immer rechts stünden und ein Tag eben die letzten 24h, eine Stunde die letzten 60min usw. auf einem Blick darstellt.

Gruß Gerd