[WebFront] Containeranordnungsproblem

Hallo IPSler,

ich arbeite zum ersten Mal mit dem WebFront, habe mir dazu auch die entsprechenden Docus mehrfach durchgelesen.
Ich hab jetzt allerdings ein Problem, was ich auch nicht ganz verstehe - vielleicht geh ich auch einfach nur viel zu kompliziert ran.

Ich versuche einfach nur die Kategorien untereinander aufgelistet zu bekommen.
Dafür habe ich einen „Hauptcont.“ erstellt und alle Kategorien mit jeweils einem HMS100 T Sensor dort hineingepackt.
Funktioniert nicht.
Dann probierte ich jeweils einen Container für jeweils eine Kategorie.
Ebenfalls nicht.
Nun habe ich eine halbwegs passable Lösung:
Ein Container, der sich komischerweise selbst in 2 Teile (horizontal in der Mitte) teilt und zwei Kategorien aufnehmen kann…
Wie gesagt, ich möchte die einfach nur stupide untereinander haben.

Auf den Screenshots seht ihr meinen aktuellen Status, wie es in den jeweiligen Ansichten eben aussieht.
Alle Werte, die nicht angegeben sind, befinden sich im Standard (nicht angekreuzt)

Ich hoffe mir kann jemand das ganze verständlicher machen.
LG
Bart
(PS: ich schreibe/gestalte selbst mehrere HTML-Seiten (Niranda.net). Ich denke die Container stellen einfach div-Elemente dar.)

baum.jpg

Dafür brauchst Du keine Container.

Leg Dir eine Kategorie an, pack alles untendrunter was Du sehen willst.

Hey…

Danke :wink:
Bin jetzt so langsam dahintergestiegen… wenn dann müsste man die einzelnen Container jeweils untereinander anordnen:

  • Container
    — Kategorie
    — Kategorie
    — Container
    ----- Kategorie
    ----- Kategorie
    ----- Container
    ------- Kategorie
    ------- Kategorie
    … usw…
    … was irgendwie (für mich jedenfalls) leicht unlogisch ist. Alles, was auf einer Ebene ist, interpretier(t)e ich als „nebeneinander“. Alles, was unterhalb einer Ebene ist versteh ich wiederum als „innerhalb des darüberliegenden Objektes“.
    Naja, wie auch immer… :wink:

Grüße,
Bart

Edit:
Gibt es eine Möglichkeit die Objekte im Webfront zu kopieren und dann zu bearbeiten?
ich habe mir im IPS-Ordner mal die settings.xml angesehen und daran etwas herumgespielt (inkl. Neustarts) - meine geänderten Werte wurden leider nicht in die Webfronteinstellungs-GUI (Genaue Bezeichnung unbekannt) übertragen.
Hab ich darüber eine Möglichkeit dran zu kommen bzw. wo lag mein Fehler?

Vielleicht kannst Du Dich hier anschließen