Webfront Configurator / Webfront Editor

Hallo,

ich bin hier recht neu und wollte Euch was fragen. Ich bin noch ein Anfänger, habe aber dank diesem Forum sehr viele Probleme selbst gelöst.
Nach erfolgreichem Import von Homematic-Geräten in IP-Symcon und ein paar kleinen Scripten stehe ich jetzt vor der Aufgabe mein Webfront zu konfigurieren (leider konnte ich im Forum nicht wirklich Antworten auf meine Fragen gefunden), und habe folgende Fragen:

Soll ich jetzt den Webfront Configurator oder Webfront-Editor nutzen?
Ich habe gelesen, dass man im Webfront Configurator eine eigene Baumstruktur machen soll, damit es übersichtlich bleibt. Hier taucht die erste Frage schon auf. Ich kann Ein Objektbaum zwar anlegen, aber wie verlinke ich dann die einzelnen Geräte? So wie ich das jetzt herausgefunden habe, kann ich nur eine Kategorie verlinken, keine Geräte einzeln. Also muss ich dann die Variablen die ich nicht sehen möchte in meiner Hauptstruktur ausblenden? Wenn das so wäre, dann frage ich mich für was ich den Configurator brauche? Stimmt das oder mache ich hier einen Fehler?

Wenn ich das über den Webfront-Editor mache, dann wird das alles im Configurator sehr unübersichtlich, also bräuchte ich hier den Configurator auch nicht wirklich.
Muss ich dann in meiner Baumstruktur gleich alle Variablen, die ich im Webfront nicht sehen möchte, immer ausblenden?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Hallo dark99,

du solltest den Webfront Editor benutzen, siehe http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/komponenten/visualisierungen/webfront/

Im ersten Schritt solltest du dir Kategorien anlegen. In diese verlinkst du alle Variablen, die du anzeigen möchtest.
So musst du nichts ausblenden und es bleibt schön übersichtlich.

Dann bindest du die Kategorien im Webfront Editor ein.

Viele Grüße

Burkhard

Ich würde zur komplexen Konfiguration vom WebFront den Editor nutzen und mir den (alten) Konfigurator komplett sparen.