Webfront Configurator / Webfront Editor

Hallo,

ich bin hier recht neu und wollte Euch was fragen. Ich bin noch ein Anfänger, habe aber dank diesem Forum sehr viele Probleme selbst gelöst.
Nach erfolgreichem Import von Homematic-Geräten in IP-Symcon und ein paar kleinen Scripten stehe ich jetzt vor der Aufgabe mein Webfront zu konfigurieren (leider konnte ich im Forum nicht wirklich Antworten auf meine Fragen gefunden), und habe folgende Fragen:

Soll ich jetzt den Webfront Configurator oder Webfront-Editor nutzen?
Ich habe gelesen, dass man im Webfront Configurator eine eigene Baumstruktur machen soll, damit es übersichtlich bleibt. Hier taucht die erste Frage schon auf. Ich kann Ein Objektbaum zwar anlegen, aber wie verlinke ich dann die einzelnen Geräte? So wie ich das jetzt herausgefunden habe, kann ich nur eine Kategorie verlinken, keine Geräte einzeln. Also muss ich dann die Variablen die ich nicht sehen möchte in meiner Hauptstruktur ausblenden? Wenn das so wäre, dann frage ich mich für was ich den Configurator brauche? Stimmt das oder mache ich hier einen Fehler?

Wenn ich das über den Webfront-Editor mache, dann wird das alles im Configurator sehr unübersichtlich, also bräuchte ich hier den Configurator auch nicht wirklich.
Muss ich dann in meiner Baumstruktur gleich alle Variablen, die ich im Webfront nicht sehen möchte, immer ausblenden?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Hallo dark99,

du solltest den Webfront Editor benutzen, siehe http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/komponenten/visualisierungen/webfront/

Im ersten Schritt solltest du dir Kategorien anlegen. In diese verlinkst du alle Variablen, die du anzeigen möchtest.
So musst du nichts ausblenden und es bleibt schön übersichtlich.

Dann bindest du die Kategorien im Webfront Editor ein.

Viele Grüße

Burkhard

Ich würde zur komplexen Konfiguration vom WebFront den Editor nutzen und mir den (alten) Konfigurator komplett sparen.

Du musst ein wenig trennen, was du im Editor machen kannst (im groben die Menüleisten/Seitenteiler ect.) und was in den Kategorie-Elementen jeweils drin ist. Alles was in den Kategorie-Elementen drin ist, steuerst du über die Baumstruktur. (Es sei denn du erstellst sehr aufwändig viele Menüleisten, was aber nicht notwendig ist)

Was oft gerne gemacht wird, ist eine andere Struktur für das WebFront zu erstellen. Das kannst du über Links machen (http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/vorgehensweisen/links-verwenden/). Andernfalls würde ich erstmal die normale Struktur wie hier beschrieben anlegen (http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/konzepte/kategorien/) und dann kannst du alles Ausblenden, was du nicht sehen willst.

paresy

Vielen Dank erst mal. Nun habe ich aber eine generelle Frage, damit keine Missverständnisse aufkommen.
Soll ich dann die Baumstruktur im WebFront Configurator erstellen, oder eine extra Kategorie in meiner Hauptstruktur?
Im Moment habe ich mir eine Struktur nach Stockwerke / Räume gemacht. In einem Raum sind dann aber mehrere Geräte vorhanden. Soll ich lieber pro Gerät eine Kategorie machen??

Ich weiss nicht, ob ich zu Doof bin, oder ein Denkfehler mache. Wenn ich im WebFront Configurator eine Kategorie anlege, dann kann ich die mit einer anderen Kategorie (keine Geräte einzeln) verlinken. Ich habe es nicht geschafft nur eine einzige Variable zu verlinken.

Vergiss bitte den Webfront Konfigurator. Den brauchst du nicht.

Die benötigten Kategorien werden im Objektbaum angelegt (z.B. „Wohnen“). In diese Kategorie verlinkst du die Variablen, die du anzeigen möchtest (z.B. „Leuchte“ und weitere).

Dann im nächsten Schritt bindest du die Kategorie im Webfront Editor ein.

Viele Grüße

Burkhard

OK, verstehe. Dann würde es sogar sinn machen, wenn man sich in der Hauptstruktur eine WebFront Kategorie anlegt (mit Unterkategorien mit verlinkten Variablen) und diese dann nur für WebFront nutzen, oder?
Sorry für vielleicht dumme Frage, aber ich habe recht viele Aktoren/Sensoren usw., habe aber nicht so viel Zeit, dass ich das fünf mal von vorne mache, deshalb will ich das gleich richtig machen.

Ja, so wäre es perfekt😊
Den Links kannst du dann beliebige Bezeichnungen geben.