Webfront Beispiele

Hallo zusammen,

ich habe unter „Screenshots“ gesehen das sehr viele von euch sehr gute und aufwändige Webseiten gemacht haben, wäre es nicht eine gute idee wenn man einige (zumindest wer möchte) mal zum download anbieten könnte (wenn möglich). Ich denke das man schneller die funktionsweise von ips verstehen lernt wenn man mal alles durchstöbern und rumprobieren kann als wenn man von null anfängt und keine beispiele hat.

Ist aber auch nur so ein gedanke von mir ( bin nagelneuer ips nutzer ).

Gruß Michael

Das WebFront ist ein fertiger Bestandteil von IPS.

Einfach auf der „Willkommensseite“ auf „WebFront installieren“ klicken. Dann ist es da :slight_smile:

paresy

Hallo,

habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte nicht das standard webfront (bei 0 anfangen) sondern die bereits zahlreichen webfronts mit aufwendig gestalteter grafik wie zb. von „Doctor Snuggles“ was ich sehr gut finde. Weiß ja nicht ob man es so einfach importiert werden kann aber eine importfunktion für eine andere weboberfläche (ok komponenten müssten angepasst werden ) wäre doch sicherlich eine gute idee, oder ?

Gruß Michael

PS:wie gesagt ich bin neu hier und kenne ips noch nicht so gut.

Du meinst die Screenshots aus http://www.ipsymcon.de/forum/f16/screenshots-gesucht-2201/ ?
Die sind mit dem IP-Symcon Designer gemacht. Das sind keine Webseiten.

WebFront ist nicht zu verwechseln mit einer normalen WebServer-Instanz, die nur einen Webserver ohne Inhalt bereitstellt.
WebFront basiert auf solch einer WebServer-Instanz und ermöglicht bereits die komplette Bedienung eingestellter Geräte, Auslösung von Skripten und Anzeigen von Bildern.
Installation ist so einfach, wie von paresy beschrieben.
Sieht derzeit in etwa so aus, wie auf dem angehängten Bild.

genau die mit dem Designer gemachten „Seiten“ meine ich, sorry.

Kann man diese von andere Nutzern importieren?

Das die komponenten „bei mir FS20“ angepasst werden müssen ist klar.

Ich meine das ein nicht PHP’ler wohl eventuell nie die z.B Temperaturverläufe und so weiter hinbekommt. Deshalb importfunktion mit allen scripten.

Gruß Michael

kann man sicher, aber da alle Variablen anders heissen und alle Scripte anders heissen, ggf PHP-Addons nachinstalliert werden müssen… macht IMO keinen großen Sinn…

Toni

Hallo qs9000,

so wie das z.B. Toni schon gesagt hat sind größere Designerprojekte mit vielen globalen Variablen verbunden, was im übrigen auch ein „kleiner“ Nachteil des Designers gegenüber einer Web basierenden Anwedung ist, da hier die Variablen ausgelagert, sprich z.B. in Datenbanken liegen können.
Außerdem sind z.B. Icons, Buttons etc. mit Scripten verknüpft die Aktionen ausführen. Sprich diese Projekte sind schwer zu exportieren. Sie bestehen auch aus PHP Scripten, Media Dateien (z.B. *.mp3, .png), der Designer form (.bin) uvm.

Wenn Du ein kleines Designerprojekt zum reinschauen suchst kannst Du Dir mein Weckerprojekt anschauen, das ist allerdings noch nicht auf V2 Tauglichkeit geprüft.

Hallo zusammen,

ok habe das soweit verstanden.

Ich habe jetzt mit dem Designer mal so zum Test etwas gemacht mit zwei registerkarten und ein paar Buttons ist ja recht simpel (erinnert mich an VBA) die Buttons habe ich mit zuvor erstellten scripts verknüpft, so weit so gut.

Aber irgendwie fehlen mir noch ein paar details zum verstehen.

  1. Ich hatte gedacht das ich die erstellte Designer oberfläche als ersatz für die standard oberfläche nutzen kann? Richtig?

  2. Der Designer hat eine option „Speichern & Hochladen“ was macht das?

  3. Wenn ich die Seiten nicht als ersatz nutzen kann, wie kann ich die Seiten denn anzeigen auf dem lokalen PC und dem Netzwerk PC(z.B anderes Zimmer über LAN)

Ich habe die SuchFunktion ausgiebig genutzt viel gefunden, allerdings bin ich mir nie so richtig sicher welche Version da immer gemeint ist.

Gruß Michael

Guten morgen
der Designer ist eine endnutzer oberfläche z.b. für unsere lieben frauen

schau doch mal hier
Hauptseite - IP-Symcon
das ist die beschreibung zum ips und oben findest du auch ein kleines handbuch zum designer
mfg ken

Hi Michael…

Zu 1: Jein…
Die Konsole ist sehr mächtig. Du kannst mit der Konsole jedes fitzel-bisschen in deinem Haus tunen und einstellen. Die Übersichtlichkeit geht da schnell verloren. Im täglichen Alltag brauchst du das aber alles nicht. Da brauchst du nur einen Touchscreen im Flur mit Wetterdaten, Börsenkursen und den wichtigsten 6 oder 8 Lichtschalter/Dimmer.

Der Designer ist also zusammen mit deinem PC oder deinem Touchscreen die „Universalfernbedienung“ für dein Haus, Garten, Multimedia TV/Radio, etc. Die Konsole ist deine Entwicklungsumgebung und programmiert deine Universalfernbedienung - Die Technik genaugenommen. Das Layout (welcher Button, welches Bild, welcher Text wird wann und wo angezeigt) wiederum „designst“ du direkt im Designer. Daher der Name.

Zu 3: Mit dem Designer…
Der ist ein Programm, dass deine Benutzeroberfläche entwickeln und anzeigen kann. Ist der Designer nicht installiert kannst du deine Benutzeroberfläche nicht entwickeln und nicht anzeigen. :wink: Übertragen auf das Internet ist der Designer Webseiteneditor und Browser in einem. Der Webserver ist aber nicht im Browser eingebaut. Das ist der IPS Dienst.

Zu 2:
mit dem Designer kannst du auf deinem PC eine freundliche Benutzeroberfläche zaubern, speichern und auf den Server hochladen. An deinem Touchscreen kann sie dann wiederum vom Server geladen und angezeigt werden.

Gruß,

Toni

Hallo zusammen,

so langsam komme ich dahinter.:slight_smile:

Das Handbuch habe ich natürlich gesehen allerdings auch das dort Abbildungen zu sehen sind aus der alten Version von IPS sind aber wenn die
gleich sind schaue ich mir das mal an!

Danke!

Gruß Michael