Webfront auf Windows phone 8 :'(

Nachdem ich vom iPhone mit ips-app auf ein Lumia 920 gewechselt habe, bin ich mit der IPS-Bedienung, die ja jetzt (leider) über das Webfront gehen muss, nicht wirklich glücklich.

Ich habe ein getrenntes Webfront hierfür gebaut, aber Probleme sind:

  • Performance beim Laden (~30s bis zum 1. Schirm)

  • teilweise (nicht nachvollziehbar) ist die IPS-Startwebseite erst nur fingernagelgroß und muss erst vergrößert werden

  • das Scrollen per Touch/wischen funktioniert nicht, man muss mit Fingerakrobatik den aktiven Bereich für den Scrollbalken erwischen.

Speziell der letzte Punkt ist sehr störend; da er ja m.W. auch IE10 unter Win8 betrifft, bitte ich hier um einen Vorschlag, wie ich das umgehen kann.
Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Tipps.

Danke,
Peter

P.S.: eine IPS-App für WP8 kaufe ich sofort…

Version: IPS 2.6, jetzt gerade testweise auch aktuellste 2.7beta (gleiche Problematik)

Kann mich hier nur anschliessen. Auch mit meinen Lumia 920 macht das Bedienen über das Webfront keinen Spaß. Habe deshalb angefangen mir eine eigene App für WP8 zu schreiben.
Da ich aber nun auch ein Win8-Tablet habe kommt mal wieder der Wunsch nach einer nativen App für IP-Symcon auf. Die Code-Basis müsste ja für WP8 und Windows8 sehr ähnlich sein, eine zu kleine Nutzeranzahl dürfte sich mit der weiteren Marktdurchdringung von Windows 8 auch bald ereldigt haben.

Was spricht also aus der Sicht der Entwickler noch gegen eine eigene App für WP8 wund Windows8?

Ich bin auch kurz vor nem Handy kauf,

das passt jetzt nur am rande zum Thema, aber wie sieht es denn mit nem dashboard auf win 8 Handy aus???

Naja das wage ich noch zu bezweifeln. Ich arbeite seit Win95 mit Windows Systemen und so einen Mist wie Windows 8 hab ich noch nicht gesehen. Ich denke das diese ganze Metro/Touch Windows Kombinierung nicht lange überleben wird.
Und die Absatzzahlen von Windows 8 / 8RT Tablets sind jetzt auch nicht gerade die besten. Microsoft ködert ja schon mit verringerten Lizenzkosten die Hersteller.

Ich gehe mal davon aus, wenn die Windows 8 Tablets nicht so schnell aussterben wie der Microsoft Zune Player, dann besteht eventuell die Chance das es in nem Jahr nen Windows 8 Phone/RT App gibt.

Das ist meine Meinung, kann auch ganz anders sein :slight_smile:

//edit: Was nicht vergessen werden darf ist, die Entwicklung von Apps kostet Zeit und Geld und ich denke momentan wird das für IPS noch nicht wirtschaftlich sein bei Windows 8.

das passt jetzt nur am rande zum Thema, aber wie sieht es denn mit nem dashboard auf win 8 Handy aus???

Nur per RDP App. Und dann mit viel Aufwand für die entsprechend geringe Auflösung eine Anpassung zu designen.

wenn ich über RDP zugreifen muss ist ja kein Vorteil gegenüber Android
ALso auch kein kauf argument für win8-handy

danke Thomas

Ich verstehe nicht wirklich, wie deine Meinung hier weiterhilft?

Die Frage ist dann, ab welchem Marktanteil es sich lohnt, eine native App zu entwickeln? Was Windows Phone angeht, ist der Marktanteil noch klein aber stark steigend.

Ich habe mir in der Zwischenzeit auch ein minimalistisches Webfront für WP8 gebaut mit max 2-3 Buttons per Tab. Wenn gescrollt werden muss, macht es in der Tat keinen Spaß. Mit der Entwicklung einer eigenen App hatte ich auch begonnen. Jetzt fehlt mir dazu leider die Zeit.

Gruß

Zapp

Mit IPS 2.6 ging ja mit dem Internet Explorer das Webfront noch ganz gut auf einem Windows Phone 7.5 (HTC Mozart)… jetzt hab ich auf IPS Pro 3.0 upgegraded und es funktioniert überhaupt nichts mehr auf dem Windows Phone … :frowning:
Keine Variante: Kein Retro, kein Retro Mobile, null.
Lediglich die Meldung „Your Browser does not support all required features!“.
Irgendeinen kleinsten gemeinsamen Nenner wird es wohl doch geben, oder?

Hast du Retro mal direkt aufgerufen?

paresy

Ja, das klappt. Aber die ganze Visualisierung ist beim Teufel, die Verschachtelung wird nicht angezeigt, keine Graphen, Reload beim Klick auf eine Funktion… halt schon sehr (zuviel) Retro.
Geht da nicht etwas mehr?
Danke für Deine Unterstützung, Paresy.

Hi,

bei mir ist leider das Gleiche. :frowning:
Werde wohl wieder auf 2.6 gehen müssen.

Also ich nutze mein normales Webfront über ein Samsung Ativ WP8 und steuere damit Lampen und Temperaturen.
Zugegebenermaßen ist die bedienung nicht gerade komfortabel. Zum Beispiel steht bei den Solltemperaturen nur ein begrenzter temperaturbereich zur Verfügung und man muss deswegen bei größeren Temperaturänderungen scrollen.
Das gleiche gilt auch bei Seiten mit Tabs…
Aber wie gesagt nutze ich mein WP 8 schon seit einem halben Jahr täglich und bin damit nicht unzufrieden (sonst würde ich mein Tablet in die hand nehmen :wink:

Mit dem retro Webfront habe ich es noch nicht probiert…

Ladezeiten liegen für das normale WF (eben gemessen)

  • bei initialem Laden bei etwas über 5 Sekunden
  • bei wechsel der Seite (zum anderen raum z.B.) bei etwa 1-2 Sekunden (bei seite mit drei Dimmern, Wandthermostatund ein paar Schaltaktoren)

Ansicht von Historien Graphen kann man allerdings vergessen, das stimmt. Aber das brauche ich auf dem Handy nicht unbedingt…

Falls gewünscht kann ich ein paar Screenshots einstellen…

Gruß Detlef