WebFront 3777 trotz geändertem Port weiterhin aktiv?

Hallo zusammen,

ich habe gerade Symcon von Windows 10 auf meine Ubuntu-VM umgezogen. Bei der Überprüfung der Sicherheitseinstellungen fiel mir folgendes auf:

Den Port für das Webfront habe ich unter der Kerninstanz auf 8080 verändert und zusätzlich SSL aktiviert.
-> Das Webfront ist auch nun über https://…:8080 erreichbar, http ohne SSL führt zur Fehlermeldung.
Nun müsste doch aber eigentlich das WebFront unter dem Standardport 3777 deaktiviert sein, oder?
-> es ist aber weiterhin unter http://…:3777 erreichbar, sogar unverschlüsselt. https funktioniert hier nicht.

Ist das by design so? Ich hätte gedacht, dass das Webfront nur über einen einzigen Port erreichbar ist, und wenn über SSL, dann auch eben nur über SSL. Bug or feature ?

Viele Grüße
Karsten

3777 ist immer aktiv.
Du hast jetzt ‚nur‘ einen zusätzlichen Webserver eingerichtet.
Steht auch gleich im ersten Satz der Doku
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/webserver/
‚…um das WebFront über einen weiteren Port verfügbar zu machen.‘
Michael

Hui, das ging schnell - danke. Auch für die Ergänzung in der Doku.
Finde ich erstmal verwirrend. Wie auch die beiden anderen User mit der gleichen Frage, die ich bei einer Forumssuche vorher nicht gefunden hatte … :rolleyes: