Weberlogic/myHomeControl.ch vs. IPSymcon

Hallo zusammen,

wir werden demnächst ein Haus bauen. Wenn alles glatt läuft wird es ein Weberhaus und dort gibt es gerade in einem Sparangebot das Weberlogic mit Steuerungssoftware.

Dahinter verbirgt sich Eltako EnOcean und BootUp myHomeControl.ch. Kosten wird mich das ganze im Paket weniger als 1000€. Ich versuche noch ein paar Details zum Inhalt zu bekommen. Ich glaube es sind (nur) 16 Aktoren und 20 Schalter, was ein bisschen knapp ist. Und ein sparsamer MiniPC mit Windows Lizenz.

Viele raten im Neubau von Funk ab. Ich sehe aber auch die Vorteile: Schalter beliebig platzieren und ergänzen/erweitern. Im Holzständerwerk dürfte Reichweite kein Problem oder im Fall der Fälle über Repeater gut zu verstärken sein. Dafür gibts halt keine intelligenten Schalter und nur ein Weg Kommunikation.

Die Software myHomeControl.ch habe ich mir mal runter geladen und ein bisschen damit gespielt. Ich finde sie nicht sehr benutzerfreundlich. Da ich aber alles geliefert und eingestellt bekommen würde, werde ich das Paket wohl erst mal so nehmen.

Meine Fragen:

  • Was haltet ihr von dem Paket?
  • Kann ich myHomeControl durch IP-Symcon selber ersetzen?
  • Gibt es eine Testversion von IP Symcon?
  • Wie funktioniert IP Symcon mit EnOcean und im speziellen mit Eltako EnOcean Hardware?

Danke euch!
Andrew

Gibt es eine Testversion von IP Symcon?

Leider nein. Du kannst aber die Raspberry Version installieren. Diese läuft eine Stunde lang im Demo-Modus.

  • Wie funktioniert IP Symcon mit EnOcean und im speziellen mit Eltako EnOcean Hardware?

Wenn du Glück hast, kannst du den Rechner und das EnOcean Interface gleich weiterverwenden und nur IP-Symcon dazu installieren :slight_smile:

Evtl. musst du die Aktoren neu anmelden, was aber mit den Eltako Geräten ohne Probleme funktioniert.

paresy

Hallo,
die Frage würde mich auch interessieren da ich gerade ein WeberHaus gebaut habe mit Enocean Grundpaket, den Mini-PC habe ich mir bereits selbst besorgt und im Schaltkasten platzsparend verbaut nun geht es mir wie meinem Vorredner das ich die myHomecontrol Geschichte nicht so dolle finde und auf Symcon setzen will hat das schon jemand in ähnlicher Konstellation wie ich gemacht???

Wie ist der MiniPC denn an die Eltako Komponenten angeschlossen? Hast du bereits ein EnOcean Gateway? Mittlerweile kannst du bei uns im Service-Bereich kostenlos eine Demo zum ausprobieren herunterladen :slight_smile:

paresy

Hallo nein ich habe noch kein Gateway vermute es wäre am besten wenn ich das enocean Gateway von symcon verwende oder?

Das wäre am einfachsten ja. Und dann musst du die Aktoren über IP-Symcon anlernen und dann bist du eigentlich fertig :slight_smile:

paresy

Sehr gut gibt es eine Anleitung wie das Verbinden bzw das einlernen von statten geht in Verbindung mit symcon?

Doku ist das Stichwort :wink:
EnOcean — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

…perfekt, habe mir nun das Enocean USB300 Gateway bei Amazon bestellt, werde mich bestimmt nochmal melden wenn es an das einlernen geht will erst mal mit der Demo von Symcon testen bevor ich mir eine Pro-Lizenz bestelle.

Hallo Zusammen,
wir haben auch ein Weberhaus , allerdings nur mit Enocean und ohne die Weberlogic, da ich von Anfang an auf IPSymcon gesetzt habe. Ist sicher nicht billiger, aber universeller :slight_smile:
Je nach Heizung braucht man da noch eine Bridge um diese einzubinden.
Für die Enocean Schalter und Aktoren reicht das genannte Gateway.
Für weitere Fragen, einfach melden.
Gruß
Maze
PS: Gleich über die volle Version nachdenken :wink: 1000Variablen sind in nem Haus schnell weg :slight_smile:

Wir haben in jedem Raum ja noch die enocean raumthermostate um die Fußbodenheizung zu steuern sind die weißen teile mit den Solarzellen wie beim Taschenrechner und dem Drehrad für die Temperaturregelung die Dinger lassen sich doch dann bestimmt auch mit symcon einlernen bzw verwenden oder habe ich einen Denkfehler?

Hallo,

dann schließe ich mich der Weber Runde mal an. In 4 Wochen ziehn wir in unser neues WeberHaus, auch mit WeberLogic.

Ich habe damals auch das Paket genommen mit MyHomeControll.

Ich werde das auch erst einmal so lassen und Symcon nebenher mit hochziehen. Wenn dann alles läuft wird auf langer Sicht Symcon das alles übernehmen.

Wieviel € habt habt ihr discount bekommen wenn ihr gesagt habt ohn Myhomecontroll? Wenn es ein guter batzen ist lass ich das gleich weg :smiley:

Ansonsten kann ich WeberHaus bis jetzt nur empfehlen. Fragen dazu gern per PM.

Ach und die Frage ob die 16 Schalter 20 Aktoren reichen = Nein tun Sie definitiv nicht. Weitere sind zimlich Teuer.

Ein Tipp wenn ihr ein Zimmer dimmen wollt kauft euch die Aktoren nachträglich selber und tauscht diese selber aus.
Weber möchte 100€ fürn einen Enocean dimmer… (im Handel 40-50€)

Grüße

die MyHomecontrol Geschichte war mir zu Teuer da will Weber ja glaube ich erst mal richtig Geld für die Software + nochmal einiges für den Touch bzw. den MiniPC und eine richtige App für MyHomecontrol für IOS oder Android gibt es auch nicht was ich da jetzt genau eingespart habe weiß ich nicht aber 1000€ werden es mindestens sein denke eher mehr

Hallo zusammen,
habe jetzt mein Gateway USB Stick USB300 bekommen und an meinen MiniPC angeschlossen und habe die Com4 nun in Symcon zugewiesen wenn ich jetzt testweise meinen Aktor FSR14 Nr. 111 siehe Bild in den Einlernmodus und alles so mache wie in der Doku von Symcon beschrieben läuft die Sache nicht bzw. ich weiß nicht was ich wie wo machen muss bzw. bin absoluter neuling?!?!? :

Aktor (Eltako)
Geräte-ID eintragen und mit „Übernehmen“ speichern
Gerät in den Einlernmodus versetzen (siehe Herstelleranleitung)
„Einlernen“ klicken
Funktion ggf. in der Testumgebung mit An/Aus testen
„Suchen“ klicken. Das Gerät sollte 5mal An/Aus gehen
Gefundene ID auswählen und „Übernehmen“

auf dem Aktor hängt von WeberHaus aus das Licht für Hauseingang/Diele/Installationsraum/Küche wie verbinde ich jetzt aber diesen Aktor mit Symcon damit ich darüber diese 4 Lampen schalten kann? bin da irgendwie zu doof ich habe wie oben beschrieben eine Geräte ID1 eingetragen und mit übernehmen gespeichert dann habe ich wie auf dem Bild zu erkennen meinen Eltako in den Einlernmodus versetzt und bin dann auf einlernen gegangen aber was muss ich dann weiter tun ich check das nicht wäre super nett wenn mir da mal ein Profi helfen könnte :wink: Danke euch

unten stehend noch meine Konfiguration in PCT14 so wie sie WeberHaus gemacht hat und alle Schalter funktionieren ja auch soweit nur wie kann ich jetzt die bestehende bereits eingelernte WeberHaus konfig in Symcon übernehmen???

Hi Matze habe nun mein usb300 Gateway und bin gerade am testen bekomme es aber leider nicht hin dass ich zB das Licht im Technik Raum über IPS geschaltet bekomme? Ich habe es nur geschafft das alle Lichter die auf dem Autor sind an gehen aber nicht einzeln? Da du auch ein Weber Haus hast dachte ich du weißt am ehesten woran es liegt

Hi Hubi,
bin zur Zeit beruflich eingespannt, kann aber hoffentlich am Wochenende mal nachschauen.
Ich vermute das da noch was im PCT14 nicht stimmt.
Such mal nach alten Beiträgen von mir, da habe ich mein komplettes Vorgehen beschrieben.
Gruß
Maze