Webconsole auf Safari nicht vollständig bedienbar

Auf meinem Macbook kann ich die Webkonsole leider nicht wirklich im Safari nutzen. Es fehlt die Scroll-Leiste bzw. scrollen geht nicht und die Tab-Leiste erscheint nur, wenn mehrere Tabs offen sind. Das ist natürlich kein Arbeiten.
Bestimmt gibt es da eine Einstellung im Safari, die bei mir vielleicht verstellt ist?

Das Problem besteht ehrlich gesagt schon länger, bisher bin ich auf meinem Macbook immer auf dem Brave Browser ausgewichen. Aber eigentlich möchte ich schon gern den Safari nutzen.

Magst du mir ein Bild machen von der fehlenden Tab Leiste? Ich habe auch gerade meim MacBook (aktuellstes MacOS) genommen und noch einmal geprüft: Ich kann im Objektbaum alles problemlos mit dem Touchpad hin und her scrollen.

Hast du evtl. mehr Informationen was bei dir anders sein könnte? Welches MacBook? Welches MacOS? Touchpad oder externe Maus? Irgendwelche Extensions installiert?

paresy

Ich kann es jetzt noch etwas konkretisieren. Es fehlt fast immer die Scroll-Leiste bzw. man kann nicht scrollen. Ein Screenshot ist da leider wenig aufschlussreich. Du musst dir das einfach so vorstellen, dass die Seite länger ist als angezeigt, aber man sieht den unteren Teil nicht und man kommt da auch nicht hin.
Das betrifft z.B. die Seiten Objektbaum, PHP Informationen, Meldungen, Timer.
Zwei Ausnahmen habe ich aber entdeckt, wo man scrollen kann:
-Statusprotokoll kann man scrollen
-wenn man in der Tab-Leiste mit + das Auswahlmenü öffnet mit Objektbaum, Profilmanager… Diese Seite kann man auch scrollen.

Im Safari habe ich unter Einstellungen geschaut, da finde ich nichts.
MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015), macOS Big Sur Version 11, Safari 14.0.2
Symcon 6.2 (war aber auch schon vorher, vielleicht sogar schon bei 5.x)
Im Brave Browser geht es normal.

Ich habe mal ein wenig gekramt und ein Gerät mit Big Sur gefunden. Leider kann ich auch dort das Problem nachstellen, sodass es an irgendeiner Besonderheit bei dir liegen muss.

paresy