WebCams und Überwachungskameras im WebFront

Hallo Sonopanic,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich suche ein einfache USB-Cam - sollte jedoch mehr als VGA können und Nachtsichtfähigkeit in Form von ein paar IR-Emittern wäre auch nicht schlecht. Mikro benötige ich nicht. Erfassungswinkel…hmm…muss kein Weitwinkel sein :slight_smile:

Wichtig wäre, dass die CAM mit Hilfe der beiliegenden Software in einstellbaren Zeitintervallen ein jeweils gleichnamiges (!) Bild in einen Ordner schieben kann…so dass es halt mit IPS funzt :slight_smile:

ich denke Du hast Vivotek Kameras im Einsatz oder irre ich mich :rolleyes:

@RWN:

Ja, die habe ich auch noch - sind aber für draußen.

Ich suche was für die Innenräume in Verbindung mit meinem neuen USB Device Server :slight_smile: Da sind die Vivoteks zu oversized…

schau dir mal ebay „Infrarot Webcam“ an.

Sehr günstig. Ob die Camsoft aber das Bild abspeichern kann, solltest
du den Verkäufer fragen.

Da ich das auch testen will, hab ich jetzt mal 6,99 Euro ausgegeben :slight_smile:

Hmm,

irgendwie traue ich den Pixelangaben nicht - selbst die 12Mio-Kameras liefern nur eine VGA-Auflösung als Video…bei den 8Mio-Kameras steht was von 1280x960…und die Teile sehen alle verdammt gleich aus :frowning:

Naja, werde mir auch mal eine 8Mio-Kamera bestellen…danke für den Tipp!

Logisch, für unter 10 Euro bekommt man kein High End.
Aber nativ 2 Megapixel steht in der Beschreibung, der Rest ist
natürlich interpoliert / gelogen.

Was hast Du denn genau für eine genommen?

Ich habe mal zwei aus dem Land des Lächelns bestellt:
10.0 Mega USB 6 IR LED Web Cam Camera Webcam Skype Mic bei eBay.de: Webcams (endet 28.09.09 04:11:48 MESZ)
8.0 Mega USB 6 IR LED Web Cam Camera Webcam Skype Mic bei eBay.de: Webcams (endet 26.10.09 05:02:16 MEZ)

Sollen angeblich 1600x1200 und 1280x960 Pixel haben…naja, mal sehen, für 9,50€ zusammen kann man da wohl net viel falsch machen :slight_smile:

Danke Horst für den Script, lief auf anhieb :slight_smile:

Kurze Rückmeldung zu den beiden USB-Kameras aus der Bucht (wie oben verlinkt):

Der letzte Schrott :frowning:

Sind wirklich nicht mehr wert als 5€/Kamera…Bildqualität bei beiden gleich schlecht…Auflösung bei beiden gleich schlecht (640x480)…Bilder werden lediglich aus der VGA-Auflösung hochskaliert (und das ist Beschiss)!

Hallo Horst

ich möchte mich natürlich auch bedanken für Dein Skript! Aber ich habe ein kleines Problem!

Wenn ich einen Link zb. aus google Bild einfüge geht es ohne Probleme! Aber wenn ich einen Link zu meiner Kamera einfüge wird zwar das Bild erstellt aber ich kann es nicht öffnen und auch nicht im Webfront anzeigen, wenn ich aber den Link zu meiner Kamera mit dem Browser öffne dann funktioniert es! Ich muß mit dem Link meinen Benutzernamen und Passwort senden! Kann es daran liegen?
Wenn ich das Sript von Franz verwende funktioniert es!

Skript von Franz:
$remoteImage = „http://Benutzername:Passwort@192.168.1.73/still.jpg“;
$remoteFile = fopen("$remoteImage",‚rb‘);
$localImage = „C:/IP-Symcon/Web_Pictures/Webcam.jpg“;
$localFile = fopen($localImage,‚wb‘);
if($remoteFile)
{
while (!feof($remoteFile))
{
$chunk = fread($remoteFile,1024);
fwrite($localFile,$chunk);
}
fclose($remoteFile);
}
fclose($localFile);

aber es ist halt nur für eine Kamera!

An dieser Stelle auch ein Danke an Franz!!

was kann das sein ?
Danke im Voraus
schöne Grüße Geri

Mein Skript funktioniert nicht mit Passwortschutz. Ab der 2.2 kannst Du das Image-Grabber-Modul benutzen, das Bilder auch mit Passwortschutz automatisch herunterläd.

PS: Bitte keine Vollzitate benutzen, sondern einfach auf antworten klicken. Vollzitate verschwenden nur Platz.

Danke Horst,

für Deine Antwort

Geri

…möchte das Thema nochmals aufgreifen und die Hardware hinterfragen: Habe fast überall Ethernet Zugang zu Hause, welche „günstige und gute“ Ausbauvariante kann ich dann für das Script nutzen? Danke!

Hat denn keiner einen Hardware Tip für mich?

Such mal nach IP-Cam, da gibt es genügend Vorschläge.

Wenn ich mir Proficams ansehe, die kosten ab 1000 Euro aufwärts, dann ist Gut und Günstig für mich so ab 300 Euro aufwärts. :slight_smile:

Hallo Rainer, ich dachte da evtl. - falls möglich - an eine USB Cam, die man evtl. irgendwie ans LAN anschliessen kann. Keine Ahnung ob sowas geht und sowas jemand in Betrieb hat ??? Ansonsten werd’ ich dann eine IP Cam kaufen :slight_smile:

Man kann USB-Geräte über einen Konverter ans Netz nehmen. Über eine Software auf dem Zielsystem (in dem Fall IPS-Rechner) wird dann über IP eine „quasi USB-Verbindung“ aufgebaut.
Die Geräte sind nicht all zu teuer. Ein gute- und günstiges z.B: ist von Sharkoon der USB Lan Port 100 oder 400 (1 mal USB oder 4 mal USB) für ~25€

Danke einstweilen für die Info - hat jemand von Euch so eine Konstellation (USB WebCam mit LAN Converter mit einem Script in Betrieb? Läuft das problemlos?

Wenn ich mal Fragen darf…

…warum muss es denn eine USB-Kamera sein?

Wenn schon überall Netzwerkkabel liegt kannst Du doch gleich eine IP-Kamera verbauen.

ich denke wenn ichs richtig erlese, dann ist es eine preisliche frage…