WebCam Motion Detection - FTP / SMTP was fällt euch ein?

Hallo zusammen,

da meine Webcam (wie die meisten) bei Motion Detection einen FTP Upload durchführen, oder ein Bild auf den FTP Server laden, hatte ich mir vorgestellt, dass das IP-Symcon ja irgendwie schnell mitbekommen sollte ( am besten Realtime ).
Da ich aber mit der Socket Variante nicht weitergekommen bin, da der Socket Server nicht antworten kann bei einem reinen Connect (siehe hier: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/20229-Socket-Server-für-Motion-Detection-von-WebCam)

Dachte ich mir, ich nutz mal die FTP Variante:

[ul]
[li]Webcam triggert FTP Upload auf meinen IPS Server
[/li][li]Dort läuft zb. der „Baby FTP“ Server, der die Datei annimt und in einen Ordner schreibt
[/li][li]IPS überwacht dann mit einem periodischen Skript (alle 5 Sekunden) diesesn Ordner auf neue Dateine
[/li][li]Ist eine neue Datei vorhanden, dann wird diese in den Media Ordner geschrieben und vorher noch kurz das Datum ins Bild gebrannt
[/li][li]Somit hätte ich am Webfront immer die letzte Bewegung meiner Webcam.
[/li][/ul]

Das ganze finde ich halt relativ unschön gelöst, da die Webcam viele Dateien schreibt.
Lieber wäre mir, IPS würde einen Trigger bekommen (per SMTP oder von mir auch aus direkt per FTP) und würde sich das Bild abholen, dann würde das ganze Polling für den Ordner entfallen. - Bessere Ideen?

Ich weiß grad nicht ob es - bei Dir - passt,

aber:

ich mache es anderherum: die Webcam wird scharf geschaltet wenn der AKM meine Abwesenheit bemerkt.
Wenn nun einer der PIRIs eine „Motion“ bemerkt, schwenkt die Kamera dorthin und uploaded (lokal und per FTP) für x Minuten die Pictures.

Soll nur als Denkanstoß dienen - nicht unbedingt als Lösung :slight_smile:

LG Tom

Hallo,

ja ist interessant, habe aber momentan keinen PIR…

Hi,

meine 08/15 Billig Kamera hat einen Relais Ausgang, der bei Motion-Detect unter Spannung gesetzt wird. Damit wäre es möglich, z.B. ein FS20 Klingelsignal Modul oder ähnliches anzusteuern. Meine Kamera an der Haustür löse ich über dieses Modul aus, allerdings wird das direkt von der Klingel versorgt und löst dann den Trigger für IPS aus.

Abholen des Bildes geht dann via cgi der Webcam ( sollten die meisten beherrschen, FTP ist nicht notwendig ) :

	
$url = "http://192.168.178.26:12500/snapshot.cgi?user=admin&pwd=xxxx"; // Image-Datei
$time=date("Y").date("m").date("d")."-".date("His");
$file = "c:\\ip-symcon\\webfront\\user\Haustuer\\M_".$time.".jpg";
$ch = curl_init($url);
$fp = fopen($file, 'wb');
curl_setopt($ch, CURLOPT_FILE, $fp);
curl_setopt($ch, CURLOPT_HEADER, 0);
curl_exec($ch);
curl_close($ch);
fclose($fp);

Vielleicht hilft’s.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
genau das möchte ich an der Haustüre auch machen.

Allerdings habe ich noch eine Webcam im Garten, wo ich halt nur WLAN habe… Deshalb wäre mir ein direkt gesendeter Trigger von der CAM am liebsten.

Also bei mir hat dieser Beitrag von Toni zum Erfolg geführt:
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/20761-Tonis-Bastelkeller-Bewegungsmelder-mit-Bild-im-Netzwerk
Gruß:
Werner

Hallo Werner, du hast eine Axis - oder?
Bei mir gibt’s den TCP Trigger nicht.

Nein ich habe eine Apexis (Billigprodukt).
Dort habe ich die Einstellmöglichkeit bei Alarm: Alarmierung per Http - dort einen Haken setzten.
Dann gibt es eine Zeile drunter die Http-Url einzustellen und dort habe ich: http://[IP-Adresse vom IPS-Server]:Port
eingestellt.
Alles andere wie von Toni beschrieben - funzt bestens.

Hoffe dir damit geholfen zu haben, Gruß
Werner

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen.
Leider habe ich hier zwei günsige Webcams für 45 Euronen rumliegen und die möchte ich nutzen.

Da die meisten dieses Email Feature bieten, habe ich mich heute abend mal rangesetzt und meine JAVA Kenntnisse wieder mal aufgefrischt.

Herausgekommen ist ein kleiner JAVA Server, der nach Außen einen SMTP Server darstellt.
Er nimmt die Trigger Mails von den WebCams bei Motion Detection an und triggert anhand einer Config Datei bestimmte Aktionen:
Shellexecute (also irgendein Shell Kommando)
oder auch extra für IPS einen Socket Befehl absenden.

Dh. man kann das ganze als SMTP > SOCKET oder SHELLEXECUTE BRIDGE verstehen.

Die ersten Tests scheinen ganz gut zu funktionieren, ich lasse es jetzt mal etwas laufen und kann es hier ggf. zur Verfügung stellen.

In der Praxis läuft das dann so:

[ol]
[li]Webcam erkennt bewegung[/li][li]Webcam sendet Mail an SMTP BRIDGE (Java Server)[/li][li]SMTP Bridge wertet Sender und Empfänger aus und ermittelt anhand diesen Paramtern den zu startenden Trigger[/li][li]Der Trigger (ein Beispiel) ist auf SOCK eingestellt, die BRIDGE sendet nun den konfigurierten SOCK Befehl mit der Absender und Zieladresse an den Sever Socket in IPS[/li][li]Die Socketverbindung wird beendet[/li][li]In IPS nimmt der Socket Server mit einer RegisterVariablen und einem verküpften Script dieses Kommando entgegen [/li][li]Das Script startet beliebige Aktionen zb. Download aktuelles Bild der Webcam - oder auch EinbruchAlarm, Emailversand etc.[/li][/ol]