webcam an ips

hallo und guten morgen !

ich wollte am we mal wieder „was neues“ anfangen und dachte mir, ich schließe einfach mal eine der beiden webcams an den server an, die bei mir ungenutzt rumliegen.
leider war das nicht wirklich ein erfolg, weil zum einen der server sofort von 15% last auf 95% gegangen ist und zum anderen hab ich keine ahnung, wie ich dann mit so einer kamera von ips aus gesteuert bilder machen kann. ich wollte es eigentlich mal so machen, wie die haustür-klingel, die ein foto macht, wenn einer klingelt.

muss ich eher eine ip-kamera haben und gibt es wirklich eine günstige, die was taugt und wie macht man dann ein foto per ips?

happy day und dank, frank

Genau diesselbe Frage stelle ich mir im Moment auch. Kann ich eine USB-Webcam in IPS einbinden?? Wenn ja, wie? Hätte da auch eine umherliegen, vor allem kosten die Teile ja wirklich gar nichts.

Eine IP-Webcam geht ja tadellos. Das funktioniert prima! Da gibts übrigens welche ab ca. 70€, wobei ich keine Ahnung habe was die taugen.

Hallo Zusammen,

also mit der IP-Web-Cam geht bei mir nicht so richtig. Die reinen IP-Cameras von Security-Center klappen richtig gut. (sind aber s… teuer), Andere IP-basierte Systeme, wie z.B. mein DVR16Kanal bekomme ich nicht zum laufen, da hier im Web-Server irgendwelche activeX-Elemente verwendet werden. Die gleichen Probleme habe ich bei preiswerten IP-Webcams. Sobald eine Software gebraucht wird ,bekomme ich es nicht hin.
Ich hatte hier auch schon mal einen Treat aufgemacht, aber leider konnte mir niemand helfen.
Vielleicht hat ja jemand hier etwas im Einsatz.

Bis dahin

bastelfrosch

Sagen wir mal so… Geduld :wink:

Mein alter Fotoapparat und eine noch ältere Logitech Quickcam laufen sehr schön mit IPS.

Toni

Hallo Toni,

wie ist es mit der CPU Auslastung ? Wenn ich `ne WebCam anschliesse, geht meine Prozessorlast gleich von 10% auf 35-40% hoch.

Tja… Die Frage ist einfach zu beantworten. Wenn du keine Hardware hast die das macht muss es eine Software leisten. Und wo läuft die? Auf dem Prozessor. Je größer der Prozessor desto weniger Prozent ist er mit so einer Aufgabe ausgelastet.

Toni

Ja, nee ist klar ;-)) Aber 35-40% finde es schon heftig. Habe einen AMD 2400+.
Ich habe mir mittlerweile eine WLan-Kamer gekauft. Ist zwar nichts dolles, dem entsprechend ist auch die Bildqualität. Aber da es im Augenblich eh nur spielerei ist, reicht die Kamera.

Ich kann aber auch nur sagen wenn jemand Qualität will, wird er wohl einige €uro hinlegen müssen.

Dem kann ich zustimmen. Ich habe ne AXIS-LAN Kamera, die macht wirklich ein gutes Bild. Eine 2100 ist es glaube ich. Die habe ich mir allerdings nicht kaufen müssen :smiley: Axis ist ja sonst schweineteuer. Ich will jetzt mal so ne billige WLAN-Lamera von Ebay testen…

Das heißt es kommt ein Feature in V2 der uns erlauben wird Webcams einzubinden? Es schein so als würdest du genau dieses Feature schon testen :rolleyes: kann das sein?

[Toni pfeift ganz unauffällicg eine Melodie] :smiley:

Ist noch nicht Spruchreif…

Aber soviel sei gesagt. Ich bekomme Bilder von meinem Server über ein 1,5m langes USB Kabel.

Die Prozesslast ist mir noch zu hoch und es läuft noch nicht stabil. Es gibt Probleme mit billigen „Asia-Kameras“ und irgendwie findet er manchmal nach dem Start die DirectX Schnittstelle nicht… Also freut euch nicht zu früh, kann sein, dass ich entscheide, dass es keinen Zweck hat…

Gruß,

Toni

Alles klar…

Also ich hab grad nochmal geschaut…

20% CPU ist auch bei meinem C2D E4500 (2x 2,2 GHz) keine Seltenheit. Wobei ich ganz klar sagen muss, dass die eigentliche Applikation davon nur mit 3% zu Buche schlägt. Die Masse geht an den Systemtask, also Windows intern (ich verwende w2k). Da wird man nix dran machen können.

Ausserdem habe ich beobachtet, dass ein kleines Webcambild wesendlich weniger resourcen verbraucht als ein 640x480x32 Bild. Ein Bild, dass nur 160x120x24 groß ist und 4-fach gezoomt daherkommt (also wieder 640x480) braucht extrem weniger Last (ca 6-8%). Ist aber auch deutlich körniger.

Ich habe vor dies mit einer Sessionsteuerung zu kompensieren, so dass nur dann wirklich gerechnet wird wenn auch wirklich jemand guckt. Denn wer schaut schon auf 6 Kameras gleichzeitig - Aber alles nur waage Zukunftsmusik…

Toni