Webbrowser Fenster Auschnitt anwählen

Habe folgende Frage …
Ich will einen bestimmten Ausschnitt von einer Webseite im IPS Browser Fester anzeigen …
Da die Webseite gösser ist als mein Desiger Fenster bekomme ich immer logischerweise die Webseite mit der linken oberen Ecke angezeigt.
Die beste Kösung wäre für mich nur einen Ausschitt zu zeigen der Webseite die ich eben anzzeigen will , am besten ohne Scrollbars …

Geht so was ???

Schau mal hier, ist aber ein wenig komplizierter::wink:

Ja das ist ein gute Tipp aber zu kompliziert
ich muss das doch immer unten Rechts ins Browserfester irgendwie muss
das doch leichter gehen …
Gibts vielleicht ne option für den Browser das er sozusagen "unten anfängt aufzubauen ?

Nein… Bücher und Webseiten ließt man immer von Vorne nach Hinten su wie Text von Links nach Rechts. Das ist nur in ganz wenigen Ländern anderes :wink:

Toni

Für den Webseiten-Aufbau wird im Designer eine Instanz des ganz normalen MS-IE benutzt. Folglich ginge das nur, wenn man MS überzeugt bekäme, das künftig in dem Browser auch anders zu machen… :wink:

dto bzgl. dem „Einblenden“ des Fensters. Das ist Windows-API, die fängt auch immer oben links an mit dem Teilfenster, so nicht alles reinpasst. Hier wäre aber evtl. ein Ansatz, da die Scrollbars auszublenden und sozusagen fest auf eine bestimmte Position zu scrollen. Also vom Designer-Webseiten oder -Scrollbox-Objekt her. Aber das müßte ggf. im Designer erst einprogrammiert werden, denn es sind ja dann neue Parameter zur Vorgabe der Sollposition nötig (wenn das überhaupt geht)

Nur, ich bezweifle wegen der momentanen Prio in der Entwicklung für die IPS-Vers. 2, das sich das kurzfristig jemand von den Entwicklern jetzt vornehmen kann. Es sei denn, es gibt da mal wieder „längst vorhandene, aber versteckte / unbekannte Funktionen“…

…und dann wär natürlich die Aufwand/Nutzen-Relation wirklich fraglich, da man ja (s.o.) Webseiten per Textparser „abgreifen“ und lokal „umgebaut wieder darstellen kann“, was das Problem stets an der Wurzel beseitigen würde

Scrollbars ausblenden (aber eben nur das):
im IPS-Designer am Scrollbox-Objekt: Autoscroll --> false

Gruß Gerd