Webbasierte Verwaltungskonsole

Hallo,

ich habe mal die Meldungen in der „webbasierten Verwaltungskonsole“ laufen lassen !
Limit 1000.
Bei mir gibt es reichlich Meldungen !

Die Konsole friert ein :eek:

Kann ich dann nur noch mit dem Task Manager abschießen !
Die Entwicklertools unter Network zeigen auch nichts mehr, läßt sich dann aber noch bedienen.
Es stoppt so bei 2500-2700 Requests, grade bei 1500…

lueralba

Nachtrag:

Hab noch weiter experimentiert…

Es tritt wohl nur auf, wenn die Meldungsanzahl den Fensterbereich überschreitet.
Wenn ich mir nur 25 Zeilen (Meldungen) anzeigen lassen (das passt locker in das Fenster) läuft es durch !

Gruß
lueralba

@strgalt: Die Fixes sollten im Update von vorgestern enthalten sein. Ich habe das auch gerade mal bei mir getestet und beides wurde korrigiert. Hast du auch die aktuelle Version bei dir installiert?

@lueralba: Ja, die Mitteilungen werden ruckelig, wenn es zu viele werden, das haben wir auch schon gesehen. Wir setzen uns da auch nochmal ran und optimieren das.

Könnt Ihr bitte für „Ort“ die volle Breite des Dialogs nutzen.
Die Pfade sind doch oft sehr lang!

IPSOrt.JPG

Gruß Schuggi

Wenn ich ein Profil lösche, dann kommt zunächst die Frage

"Sind sie sicher, dass Sie das Profil <name> löschen wollen?

Wenn ich die Frage mit ja beantworte, dann wird es gelöscht, aber es kommt zusätzlich die Fehlermeldung

„Kann Profil nicht löschen. Profile with name #<name> does not exist. (Code: -32603)“

Auch kann anschließend der Profileditor nicht verlassen werden, da der Verlassen Button ausgegraut ist.

Gruß

Burkhard

@Dr. Niels:

Danke für die Info.

Habe eben noch etwas festgestellt:
Wenn mein oben beschriebener Fall auftritt und Google Chrome sofort neu gestartet wird,
erscheint das hier:

Hmm, habe nochmal geschaut, jetzt geht’s tatsächlich. Hätte vielleicht die Console neustarten sollen. :slight_smile:
Danke

@bumaas: Das Löschen wurde zweimal ausgeführt und beim zweiten Mal kam halt der Fehler, da das Profil ja schon beim ersten Mal gelöscht wurde. Das ist jetzt korrigiert und kommt im nächsten Update.

Es wird ausgegraut, da du kein Profil ausgewählt hast (Das sollte auch auf dem grauen Overlay stehen). Um den Dialog zu beenden musst du also irgend ein Profil anklicken und dann auf Verlassen klicken. Das ist aber nicht optimal, da überlege ich mir nochmal was.

@lueralba: Das klingt merkwürdig. Das werde ich mir mal anschauen, wenn ich die Logs optimiere.

Der Punkt ist noch weiterhin offen. Heute bin ich wieder darauf hereingefallen:rolleyes:
Ich hatte den Profileditor erst geöffnet, aber dann wieder geschlossen. Dann habe ich per Skript Assoziationen zu einem Profil gelöscht und wieder neu eingetragen. Anschließend zeigte der Profileditor alle Einträge doppelt an :eek:

Erst wenn die Konsole neu geladen wird verschwinden die Zombies.

Die gleiche Situation würde auftreten, wenn man den Profileditor als Widget starten könnte. Auch dann ist zunächst ja kein Profil ausgewählt.

Ein anderer Punkt:

  • Wenn eine Variable nur ein Standardprofil hat und man sich das gerne ansehen möchte, dann geht das momentan nur etwas umständlich durch Merken und manuellem Anwählen des zugeordneten Profils. In der alten Konsole wird dagegen direkt das Standardprofil angesprungen - deutlich angenehmer.

Gruß

Burkhard

Ich bekomme das leider nicht reproduziert. Kannst du mir hier eine kurze Schritt für Schritt Anleitung geben? Und über welchen Profileditor machst du das? Im Tab oder im Dialog beim Variable editieren?

Hier ist das allerdings kein Problem, da das Widget den Editor als Tab öffnen wird. Im Tab kann man den Editor nicht durch den Abbrechen-Button unten rechts beendet. Den gibt es dort auch gar nicht. Hierzu schließt man nämlich einfach den Tab mit dem X in der Tableiste.

Es tritt bei mir in beiden Varianten auf.

Wenn ich den Profileditor öffne und wieder schließe und dann das folgende Skript 2x laufen lasse:


        $ProfileName = 'MyTestProfile';
        $NewAssociations = [[-1, 'Wert -1'], [0, 'Wert 0'], [2, 'Wert 2']];

        if (!IPS_VariableProfileExists($ProfileName)) {
            IPS_CreateVariableProfile($ProfileName, 1);
        }

        //zunächst werden alle alten Assoziationen gelöscht
        foreach (IPS_GetVariableProfile($ProfileName)['Associations'] as $Association) {
            IPS_SetVariableProfileAssociation($ProfileName, $Association['Value'], '', '', -1);
        }
        echo 'gelöscht: ';
        var_dump (IPS_GetVariableProfile($ProfileName)['Associations'] );
        echo PHP_EOL;

        //dann werden die neuen eingetragen
        foreach ($NewAssociations as $Association) {
            IPS_SetVariableProfileAssociation($ProfileName, $Association[0], $Association[1], '', -1);
        }
        echo 'neu: ';
        var_dump (IPS_GetVariableProfile($ProfileName)['Associations'] );

dann ist die Ausgabe:

gelöscht: array(0) {
}

neu: array(3) {
  [0]=>
  array(4) {
    ["Value"]=>
    float(-1)
    ["Name"]=>
    string(7) "Wert -1"
    ["Icon"]=>
    string(0) ""
    ["Color"]=>
    int(-1)
  }
  [1]=>
  array(4) {
    ["Value"]=>
    float(0)
    ["Name"]=>
    string(6) "Wert 0"
    ["Icon"]=>
    string(0) ""
    ["Color"]=>
    int(-1)
  }
  [2]=>
  array(4) {
    ["Value"]=>
    float(2)
    ["Name"]=>
    string(6) "Wert 2"
    ["Icon"]=>
    string(0) ""
    ["Color"]=>
    int(-1)
  }
}

Die Ausgabe ist korrekt.

Der Profileditor zeigt aber an:

Er scheint intern den letzten Eintrag nicht zu löschen.

Gruß

Burkhard

Gefunden und ausgebessert. Kommt zum nächsten Update. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Hallo.

Mir ist folgendes Verhalten aufgefallen und ich glaube das wurde so noch nicht gemeldet.

Führe ich folgendes Skript aus (egal ob via Webconsole oder in der „alten“ Console) wird der Eintrag unter „Meldungen“ in der Webconsole doppelt angezeigt. In der alten Console stimmt es und der Eintrag wird nur einmal gezeigt.

IPS_LogMessage("CURL","SKRIPT AUFGERUFEN");

Gruß
Thorsten

Moin,

beim Aufruf eines Ereignisses erhalte ich folgende Fehlermeldung bei der webbasierten Konsole während bei der alten Kontole alle ok ist. Ich habe jetzt nicht überprüft, ob dies jemand schon gemeldet hat.

Ereignis_1.JPG

Ereignis_2.JPG

Gruß
Hans

@thorsten9: Ich kann das so leider nicht reproduzieren. Was genau hast du bei der Konsole offen? Hast du eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung um das auch bei mir hinzubekommen?

@PC Oldie: Entdeckt und gefixt. Kommt beim nächsten Update.

Hallo Dr. Niels,

aufgefallen ist mir noch, dass die neue Konsole keine Tabs unterstützt oder gibt es da irgendwo eine Einstellung?

Gruß
Hans

Ich habe etwas gefunden, dass dir in der Analyse helfen könnte, das ist aber so unwahrscheinlich, dass ich glaube ich bin einfach nur verwirrt :confused:.

Alle Schritte beziehen sich nur auf die neue Webconsole.
Mit der aktuellen Chrome Version (66.0.3359.117) unter Windows 7 Pro tritt das Problem nicht auf. Die Logeinträge werden korrekt nur ein mal angezeigt.
Die gleiche Chrome Version unter Mac OS X zeigt die Einträge doppelt an (Mac Os Sierra 10.12.6).

Einen anderen Unterschied habe ich nicht gefunden. Ich führe jeweils das gleiche Testskript aus.
In der Webconsole war mein Testskript und das Meldungsfenster geöffnet.

Gruß
Thorsten

Update:
Problem tritt nicht mehr auf!
Trotz mehrfachem neu starten von Mac OS X und Chrome trat das Phänomen wiederholt auf. Erst als ich den „Meldungen“ Tab geschlossen und neu geöffnet habe trat das Problem nicht mehr auf. Wahrscheinlich hat sich der Tab in Chrome intern verhakt.
Also sorry für die Irritation - und alles wieder gut :-).

Moin,

gestern wollte ich auf der Konsole mit dem iPad eine alte Kategorie löschen und hab einfach intuitiv versucht, dies umzusetzen.
Ich hab nix gefunden.

Wo habt ihr das denn versteckt?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Löschen funktioniert über Rechtsklick -> Objekt löschen. Das ist natürlich in mobilen Browsern ohne Maus ein Problem. Die Anpassung der Konsole für mobile Geräte kommt aber noch.

Und ich dachte schon…

[emoji6] Danke für die schnelle Antwort.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk